Unsicherheit (mit Bachblüten unterstützen)

Florentin

Super Knochen
Kenne mich in diesem Bereich leider überhaupt nicht aus, darum habe ich eine Frage:

Mein Hund ist sehr unsicher und überhaupt nicht selbstständig, hat einfach kein selbstvertrauen, wir arbeiten zwar daran, aber irgendwie ist der erfolg nicht wirklich zu erkennen.

Nun wollte ich fragen ob ich ihr mit Bachblüten helfen kann, ünterstützend geben kann?

Zur zeit unterstütze ich sie so, dass wenn ein Hund kommt, wo ich merke sie wird unruhig, weiche ich seitlich aus, schnalze mit der Zunge und gebe ihr so die Möglichkeit auszuweichen, das gefühl das ich da bin, sie rennt dann mit mir seitlich vorbei und ist sichtlich dankbar dafür.
Dann spiele ich mit ihr viele Zerrspiele und lasse sie fast immer gewinnen!
Doch wie gesagt, habe ich bis jetzt keine wirkliche verbesserung gesehen!

Denn nach wie vor, wenn ein Hund frontal auf uns zukommt, oder noch schlimmer zu rennt, läuft sie nach vor bellt ihn an, aber kaum ist sie bei ihm erstarrt sie förmlich vor lauter angst und schaut mich verzweifelt an.
Ich habe das gefühl sie glaubt sie müsse uns (mich und Wuffi Nr. 2) immer beschützen und deswegen macht sie dass, aber man sieht ihr wirklich an, dass sie eigentlich ein total unsicherer Hund ist.

Hat jemand Tipps wie ich ihr selbstvertrauen stärken kann?!

Liebe Grüße Michaela

Es gibt ein gutes Buch über Bachblüten:
"Bach-Blüten für Hunde" von Petra Stein im Kosmos Verlag
Da sind alle Bachblüten beschrieben und wie sie bei Hunden wirken.
Wenn Du dann eine Apotheke suchst, die mischen Dir dann das richtige zusammen.
LG Uschi

uschi101 schrieb:
Es gibt ein gutes Buch über Bachblüten:
"Bach-Blüten für Hunde" von Petra Stein im Kosmos Verlag
Da sind alle Bachblüten beschrieben und wie sie bei Hunden wirken.
Wenn Du dann eine Apotheke suchst, die mischen Dir dann das richtige zusammen.
LG Uschi

Danke für deinen Tipp, ist schon bestellt!
Hat jemand von euch auch einen unsicheren hund und hat noch eine Idee wie ich ihr helfen kann mehr selbstvertrauen zu bekommen!?

wie ich das rausgelesen hab, habt ihr einen 2. hund ja? is dieser selbstbewußter, sodass sie sich das von ihm/ ihr abschaun kann? das hat bei meiner pebbles sehr geholfen ... allerdings sollte man auch viel mit dem ängstlichen hund allein unternehmen hab ich festgestellt, da er/ sie sonst immer abhängig vom anderen hund ist und nciht selbstständig wird. Ich arbeite auch weiterhin an Pebbles' Selbstbewußtsein und gegen ihre Ängstlichkeit. Zur Unterstützung bekommt sie jetzt auch BB nämlich eine Mischung aus Larch und Mimulus. Schau dir mal das BB-Buch an wenn du es bekommst bzw. wende dich an Dalmi hier im Forum - er kennt sich super aus :) für einen Laien ist es nämlcih sehr schwer die richtigen Blüten zu finden ... und wenn du noch Fragen hast, dann kannst mich jederzeit anschreiben ;)

Liebe Grüße, Elli mit Angsthasi Pebbles :D

Hallo!

Also soweit ich das verstanden habe sind: einen Bogen um den engegenkommenden Hund machen und das erstarren, Beschwichtigungssignale die ein Hund anwendet wenn er auf einen Artgenossen trifft.

Mitsukai schrieb:
Hallo!

Also soweit ich das verstanden habe sind: einen Bogen um den engegenkommenden Hund machen und das erstarren, Beschwichtigungssignale die ein Hund anwendet wenn er auf einen Artgenossen trifft.

Doch sie bleibt in dieser Erstarrung bis der hund wieder weggeht, macht der andere eine ruckartige bewegung, quietscht sie und rennt weg.

Oben