Unsicherheit im Dunkeln

• Ersteller Ersteller Rotti1307
  • Erstellt am Erstellt am
R

Rotti1307

Guest
So wo fang ich an... :o
Als Inca bei mir einzog waren die ersten paar Wochen echt schlimm. Sie war total unsicher sobald wir die Wohnung oder den eigenen Garten verlassen haben. Warum weiß ich nicht. Vielleicht weil sie aus dem gewohnten Umfeld weg war oder weil ihr die anderen Hunde vom Züchter gefehlt haben, die werden ihr wahrscheinlich auch Sicherheit gegeben haben. Jedenfalls war sie anfangs draußen das totale Nerverl. Unsern Nachbarn hat sie total verbellt weil er im Blaumann draußen gearbeitet hat oder andere Hunde gingen gar nicht. Sie hat sich aufgeführt, puh, jetzt kaum mehr vorstellbar. Wir haben dann sofort intensiv an den Problemen gearbeitet und mittlerweile geht sie sehr gelassen spazieren. Auch andere, fremde Hunde sind kein Problem mehr. Gut manche gibt's schon, die sie wieder in alte Muster fallen lassen aber das sind Einzelfälle. Sie lässt sich auch kaum provozieren bzw. geht sie an kläffenden Hunden sehr ruhig vorbei. Ich denk das liegt auch daran dass wir beide mittlerweile eine gute Bindung zueinander haben. Am Anfang ist sie wegen jedem Pups ausgeflippt. Wenn sie Hasen oder Katzen gesehen hat, von denen es bei uns am Land Unmengen gibt. Sie war nicht mehr ansprechbar, in die Leine reingehängt und gefippt und gesuddert was das Zeug hält. Ich weiß nicht, wahrscheinlich eine Mischung aus Frust und Unsicherheit.
Aber jetzt zum eigentlichen Problem:
Alles was am Tag schon total super klappt, haut im Dunkeln gar nicht hin. :o
Sobald wir im Dunkeln das Haus verlassen, schleicht sie bei der Tür raus als ob sie hinter jeder Ecke eine Gefahr erwarten würde. Ziemlich nervös tänzelt sie von einer Seite auf die andere und schaut irgendwo ins Finstere ob wo was sein könnte. Huscht wo eine Katze vorbei, ist´s mit ihr wieder ganz vorbei. Sie sabbert mehr und nimmt auch keine Leckerchen an. Mit Taschenlampe wird´s noch blöder weil dann sieht sie auch noch ihren eigenen, gruseligen Schatten. :o
Straßenbeleuchtung haben wir nur im Dorf aber die ist um die Uhrzeit, wo ich spazieren gehe, noch ausgeschaltet. :p Ich wohn am A.... der Welt. :D

Wie kann ich ihr vermitteln dass die Spazierstrecke im Dunkeln genau so ungefährlich ist wie im Hellen?

das wird schon mit der zeit,derzeit ist es ja lange hell und man kann das nicht wirklich üben.mein voriger hund hat auch lang gebraucht um sich im dunkeln sicher zu fühlen.der jetzige hat auch einen totalen verfolgungswahn im finsteren.da ist für ihn jeder mauervorsprung eine bedrohung. :-)

Wenn ich Frühdienst habe, bin ich schon um 04:30 mit ihr spazieren. Also wir gehen schon mehrmals die Woche im Dunkeln spazieren. Ich hoffe halt, dass wir das bis in den Herbst/Winter in den Griff bekommen sonst wird´s etwas unlustig. :o:(

Schlaf im Freien.

*Gähn* Bist du aber spät dran. Der Bus, den wir jetzt kriegen müssen, geht um 4:12.

Edit, 7:43.: Wir haben ihn gekriegt. Ich geh noch ne Runde schlafen, denk ich. Draussen warens ja jetzt und den Rest des Tages sollens zwischen Sonnen- und Schatten-Schlafplätzen wandern.

Ernsthaft, bleib mit dem Hund ein paar Nächte in einem eingezäunten Garten. Du kannst schlafen (Luftmatraze) und der Hund soll sich mit der Dunkelheit arrangieren. In der Früh ist er dann total streichfähig und du brauchst nichts mehr unternehmen.
Wenns so heiß wird, wie angekündigt, werde ich auf alle Fälle draußen übernachten. Schön kühl und die Tiere machen die ganze Nacht Bewegung.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder vom letzten Sommer, wie es so extrem heiß war.
Die heiße, haarige, stinkige Matrazen-Genossin war sehr lästig. Ich hab inzwischen eine Doppel-Matraze, wo ich sie wegschieben kann. Muss nicht bei 30 Grad ein 38 Grad warmes Kuscheltier haben, das die enge Matraze für totale Tuchfühlung nutzt und mir dann überhitzt ins Ohr atmet.

18937051oy.jpg

Er war die meiste Zeit irgendwo im Finstern verschollen. Hat aber keinen Ärger gemacht, auch nicht wie der Dachs heimgekommen ist. Hin und wieder ist er kurz aufgetaucht, hat sich daneben gelegt, und ist nach 20 Minuten wieder weg.

18937052os.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee ist gar nicht so schlecht. Wenn´s eh so heiß wird, wäre das zu überlegen. Muss mal schauen ob ich eine Matratze für den Garten finde, wo wir alle 3 drauf passen. :D

Meiner Seel, so zeitig in der Früh kann ich nimmer rechtschreiben. Matratze.

*GÄÄÄÄÄÄÄHN!* Diese Frühschichten wegen der Viecher sind erschöpfend.

Probier es ruhig. Nur schau drauf, dass der Hund wirklich nicht durch den Zaun kann, wenn du schläfst. Nach zwei, drei Nächten sollte der dunkle Garten kein Problem mehr sein und dann würde ich späte oder sehr frühe Gassirunden versuchen.

bei mir ist in der Nacht die Terrassentüre offen im Sommer (normaler Weise, jetzt mal zu, weil wir illegale Untermieter hatten (Siebenschläfer):), meine Weiße liebt es draußen in der Nacht auf der Terrasse zu liegen und zu schlafen....und mein Sitterhund mag das auch sehr gerne....
Das Hunde in der Nacht wachsamer sind, ist völlig normal...gegen die Unsicherheit hilft nur, dass du ihr zeigst, das eh alles passt und du alles regelst:)

und 2000 Liter Anitgelsenmittel, außer du bist gerne Blutspender :D:D

Ok da muss ich was dagegen machen.

bei mir ist in der Nacht die Terrassentüre offen im Sommer (normaler Weise, jetzt mal zu, weil wir illegale Untermieter hatten (Siebenschläfer):), meine Weiße liebt es draußen in der Nacht auf der Terrasse zu liegen und zu schlafen....und mein Sitterhund mag das auch sehr gerne....
Das Hunde in der Nacht wachsamer sind, ist völlig normal...gegen die Unsicherheit hilft nur, dass du ihr zeigst, das eh alles passt und du alles regelst:)

Das weiß ich, war eh bei meiner vorigen Hündin auch so. Die war halt aufmerksamer und wachsamer im Dunkeln aber Inca hat Angst im Dunkeln. :o:p

Meiner Seel, so zeitig in der Früh kann ich nimmer rechtschreiben. Matratze.

*GÄÄÄÄÄÄÄHN!* Diese Frühschichten wegen der Viecher sind erschöpfend.

Probier es ruhig. Nur schau drauf, dass der Hund wirklich nicht durch den Zaun kann, wenn du schläfst. Nach zwei, drei Nächten sollte der dunkle Garten kein Problem mehr sein und dann würde ich späte oder sehr frühe Gassirunden versuchen.

Der Garten ist Ein- und Ausbruchsicher wegen der Deutsch Drahthaar Hündin meiner Eltern. Glaub mir, das letzte was Inca im Dunkeln tun würde ist freiwillig abhauen. :o;)

Vier Gelsenfackeln und dazwischen das Luftbett. (Haha, Rechtschreib-Problem umgangen.)

Rückenlage, die Hände verschränken, etwas Ketchup auf die Mundwinkel schmieren. :D

Damit der Hund lernt, was gruselig ist.

:D..also meine würde wohl mit Freude mein Gesicht waschen, wenn ich so ein Zeug oben hätte:D..aber dann bleiben die Gelsen wenigstens picken :cool:

Ok da muss ich was dagegen machen.

Das weiß ich, war eh bei meiner vorigen Hündin auch so. Die war halt aufmerksamer und wachsamer im Dunkeln aber Inca hat Angst im Dunkeln. :o:p

ich schätze mal stark deine Maus ist selten raus gekommen, wenn dann nur mit anderen Hunden gemeinsam und da war sie sicher nicht ranghoch eingestuft, deshalb ist sie so unsicher...es wird sich bessern, wirst sehen :)...je mehr sie Vertrauen zu dir hat, desto besser wird es werden und je mehr du übst..umso leichter wir ihr "das Dunkle "fallen...

ich schätze mal stark deine Maus ist selten raus gekommen, wenn dann nur mit anderen Hunden gemeinsam und da war sie sicher nicht ranghoch eingestuft, deshalb ist sie so unsicher...es wird sich bessern, wirst sehen :)...je mehr sie Vertrauen zu dir hat, desto besser wird es werden und je mehr du übst..umso leichter wir ihr "das Dunkle "fallen...

Stimmt, Inca war nicht ranghoch im Rudel, eher Mitläufer und ja da hast du sicher Recht, im Dunkeln war sie zuvor sicher noch nie spazieren. Wahrscheinlich nur mit den anderen Hunden im Garten zum lösen.

Mein Kleiner ist/war auch total unsicher, sobald es dunkel wurde, ist geschlichen wie ein Dieb, hat ständig hinter sich geschaut und sich vor seinem eigenen Schatten gefürchtet.

Ich bin halt bei uns in Wien meist durch Gemeindebauten spaziert, wo einfach "Licht" ist, aber nicht viel, und vor allem kein "bewegtes", also Scheinwerfer, die kommen und gehen etc.....

langsam haben wir unsere Runden dann ausgedehnt, immer step by step, hat in Summe fast ein Jahr gedauert, heute ist er relativ entspannt und sicher...

Ja bei uns hat´s auch ein Jahr gedauert. Gut Ding braucht Weile. :)

Oben