Unsicherer Hund

Nivalis

Super Knochen
Also wie schon die Überschrift lautet, gehts um einen unsicheren Hund.
Er ist ein wunder schöner einjähriger Dobbi, bisher dachte ich immer er verträgt sich nicht mit anderen Hunden (wollte auf Cash los (ok Jungrüden unter sich) u. was mich doch sehr gewundert hat auch auf Kara).

Daher hab ich ihn bisher immer gemieden u. bin ihm mit meinen dreien immer ausgewichen.

Jetzt gerade eben habe ich mir gedacht, ok den einzigen den er nicht von weiten schon verbellt ist Aslan, frag mal nach ob er sich mit Welpen versteht.

Nach dem ja der Besitzerin (eine sehr nette junge Frau), bin ich also auf ihn zu gegangen.....nur Aslan bellte ihn an, was den Dobbi schon sehr irritiert u. verunsichert hat (so mein Eindruck).
Der Dobbi hat Aslan dann auch ziemlich heftig verbellt (er hatte einen Mauli oben) u. Aslan ist mal dann auf Abstand gegangen.

Was mir halt arg aufgefallen ist (wir liesen sie dann wieder zusammen (beide an der Leine) u. der grosse Dobbi hatte wirklich angst vor Aslan), das er sehr unsicher u. ängstlich ist.

Jetzt meine Frage: Da er auch bei Menschen sehr sehr unsicher ist, bin ich nur in die Hocke gegangen u. hab mich weggedreht von ihm...so hatte er die Möglichkeit sich anzunähern (was er auch tat) ... kann ich dem Dobbi es villt. noch mehr erleichtern so das er seine Angst ablegt?

Und wie geh ich am besten vor das er auch die Angst vor Aslan ablegt?

Wär über Tips sehr erfreut, da dieser Dobbi ein wirklich süsser ist aber leider durch seine Unsicherheit (Angstbellen) wirklich schon einen sehr schlechten Ruf hier bei uns hat
 
Hallo Michi!!!

Auch ich habe so ein superängstliches Exemplar. Ist aber eine ganz Kleine und bellen tut sie auch nicht!

Als ich sie im Mai letzten Jahres bekommen hab, hat sie anfangs sogar reißaus genommen wenn ihr nur ein Hund (ob groß oder klein) in die Nähe kam. Sie hat eine totale Angst vor ihren Artgenossen.

Wenn sie nicht an Leine ist und ein anderer Hund kam, dann hatte ich meine Kleine gesehen. War anfangs ganz schlimm, aber mittlerweile nehme ich sie immer an die Leine wenn ein anderer Hund zu sehen ist. Lasse Paulinchen dann selbst entscheiden ob sie schnuppern oder sich unsichtbar machen möchte.:D ! Wenn sie so garkeine Lust hat nach dem Hund zu schauen gehe ich auch ziemlich schnell daran vorbei.

Habe aber mit 2 Hundebesitzern aus der Nachbarschaft näher Kontakt und wenn wir uns im Wald begegnen, dann lasse ich die Kleine trotzdem frei laufen und es passiert mittlerweile sogar, dass sie mal kurz zum schnuppern anhält. Wird wohl nie der Fall werden, dass sie sich über Hundetreffen freut, aber mir reicht es schon wenn sie nicht reißaus nimmt.

Lass der Hündin gaaaaaanz viel Zeit, suche immer wieden den Kontakt von Deinen Hunden und auch Dir zu ihr! Dann gehört ihr nach einiger Zeit zum Alltag und die Bellerei wird wohl auch mal ein Ende haben. Geht leider nicht von heute auf morgen ab bei der richtigen Einstellung zu der Situation werden Deine Hunde mit dieser Hündin bestimmt Freundschaft (oder auch nur Waffenstillstand) schließen können.

Gruß Anke und Paulinchen :)
 
Ich kenne das bestens von der Dobi-Hündin von meinem Chef mit der ich sehr viel unterwegs bin.

Bei ihr ist es noch schlimmer sie führt sich auf wie eine Bestie bei anderen Hunden (bei allen) aber nur weil sie richtig angst hat (auch vor kleinen)!

Bei Ihr hat es geholfen (sie hatte einen beiskorb an) sie einfach mal von der leine zu lassen mit einem anderen "netten" hund. Sie ist an der Leine extrem unsicher und weis nicht wirklich wie sie sich verhalten soll. Sie ist eben ein rischtiger Dobi ein sensibelschen. Und die haben nach anfänglicher unsicherheit toll gespielt. Und nach und nach ging es mit jedem hund auch ohne Beiskorb. Ich muss dazu sagen sie hat noch NIE gebissen aber sie macht ein ziemliches Theater. Und sie ist asl "böser gefährlicher Hund verrufen" aber so langsam sehen die besitzer der anderen Hunde das sie ganz harmlos ist.

Vieleicht triffst du dich mal mit der Frau ohne deinen Hund damit sie dich mal ohne Stress beschnuppern kann. Und wenn sie sich mit dir angefreundet hat (was nicht all zu lange dauern dürfte) versucht ihr es noch mal mit deinem zusammen. Aber wenn möglich ohne viel trubel drumm rum. Ich weiß jetzt nicht wie es bei euch ist einen ungestörten Platz zu finden wo sie toben können.

Wenn du noch was wissen möchtest oder unklar ist frag bitte ich versuche gerne zu helfen.

Lg Wildrose;)
 
Oben