Unsere Katze kratzt und beißt

• Ersteller Ersteller LunaOberursel
  • Erstellt am Erstellt am
L

LunaOberursel

Guest
Hy,
wir haben ein mächtiges Problem.
Unser Stubentiger ist ca. 2 Jahre alt. Bisher hatten wir nie Pobleme mit ihr.
Seit einiger Zeit allerdings dreht unsere Luna ab und zu mal durch.
Das aüßert sich darin das sie meine Freundin ohne Grund anfällt und ihr in die Ferse beist oder das Bein zerkratzt. Auch beim schmusen wenn man sie beide so beobachtet ist alles ganz harmonisch, bis unsere katze aufspringt und meiner Freundin in die Hand beißt. Auch wenn jetzt einige vermuten...naja schnelle handbewegung oder dergleichen...nein..nichts von all dem passiert.
Also man muß dazu sagen das wir beide berufstätig sind, wenn wir von der Arbeit kommen ist das erste was wir machen spielen, schmusen also um die katze kümmern.
Wir sind wirklich ratlos, wie wir ihr es wieder abgewöhnen sollen, da es so nicht weitergehen kann. Das seltsame ist das sie mir nichts tut.
Ich habe meine Freundin jetzt mit ner Wasserpistole bewaffnet, was wir seit heute ausprobieren, immer wenn sie angreift einmal abdrücken und schon ist Friede. Ist das eine Lösung für unser Problem?
Also wi haben die Wasserpistole heute abend schon 2x einsetzen müssen (also meine Freundin) und siehe da der Angriff wurde gestopp, unsere Luna schaute sehr irritiert, und fing an sich zu putzen.
Auch schmusen die 2 gerade in diesem Augenblick.
Wer kennt solche Probleme?
Wer hat Lösungen für uns?
Weil weggeben kommt für uns nicht in Frage...
Und eine 2. Katze möchte ich mir eigentlich nicht anschaffen.
Zu unserer Katze:
- Sie ist ca. 2 Jahre alt
- kastirert
- Stubentiger
- hat 2 Kratzbäume
- Spielzeug
- bekommt zu Essen
- ihr liebstes Spielzeug ist ihr blauer Schnuller, was Sie meinem Neffen geklaut hat.

Bitte helft uns....

is aber genau der punkt den du nicht möchtest.....ein artgenosse und spielkamerad würde das problem sofort lösen.

deiner katze ist fad und sie ist unausgelastet....und wenn man sieht WIE katzen miteinander spielen, dann ist es klar, daß es für uns menschen ohne fell schmerzhaft ist und daher als aggression gedeutet wird, die aber keine ist :)

ja aber das seltsame ist, das sie erst seit ca. 3 monaten diese Macke hat. Am anfang dachten wir das es nur ein Versehen war. Mittlerweile häufen sich halt die Angriffe. Was ist denn zu der Wasserpistole zu sagen?

katzen können schon durch die kleinste veränderung im alltag ihr verhalten plötzlich und ohne vorwarnung ändern...z.b. wenn sie mit irgendwas nicht zufrieden ist und daher protestpinkelt oder so....

in deinem fall würde ich zuerst vermuten dass ihr wohl stinkelangweilig ist den ganzen tag - katzen schlafen zwar viel und gern aber genau so haben sie den ganzen tag hindurch ihre aktiven phasen...wenn man berufstätig ist und die katze den ganzen tag allein, dann kanns schon sein dass sie sich danach irgendwie abreagieren muss - vielleicht tut sie sich bei deiner freundin in der hinsicht leichter, weil sie nicht in die rangordnungsgruppe fällt oder ne untere position hat...

allerdings ist es komisch dass sie plötzlich damit angefangen hat, also vielleicht habt ihr irgendwas verändert? ist der tagesablauf derselbe wie zuvor? kannte sie die freundin auch vorher schon?

lg angie

ps. ich würde ebenfalls eine zweitkatze empfehlen, freigänger brauchen nicht unbedingt gesellschaft im haus aber eine wohnungskatze kann sich nicht wirklich ablenken - da hilft ein gefährte ungemein!

ja, wir haben uns die Katze ja zusammen angeschafft. Was ist denn mit der Sache mit der Wasserpistole???????? Ist das ne gute Idee, bitte keine Antworten mehr über ne Zweitkatze....

also natürlich hilft die wasserpistole im augenblick...vielleicht wird sie sogar ihr verhalten abstreifen, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass sie dann anders negativ auffallen wird, irgendwas macht wo dann keine wasserpistole antwortet..z.b. wenn ihr nicht zu hause seid...

es kann natürlich auch sein dass ihr das wasser dann irgendwann egal ist und sie weiter macht, aber du bist auf meine frage nicht eingegangen - habt ihr irgendwas im täglichen ablauf der katze geändert? können auch kleinigkeiten sein...

vielleicht hilft es dir ja wenn du dein problem im katzenforum schilderst, da gibt es sicher mehr leute die mit solchen problemen bewandert sind

angie

also daß sich die "macke" erst seit ca. 3 monaten äußert heißt gar nix, außer daß es halt jetzt raus muß. es ist eine jungkatze, voller energie und schabernack...und sie hatte nie die möglichkeit es bisher so richtig auszuleben. sie lebt es auch jetzt nicht RICHTIG aus, denn würde sie das, wärs noch drastischer. aber irgendwann ist halt der energiestau zu groß und sie suchen sich eine alternative....fersenjagen ist da die meist angewandte ersatzhandlung.

zur wasserpistole, klar wirkt sie momentan....wird aber irgendwann einfach zum "spiel" dazugehören. und wie schon erwähnt wurde, sie LÖST das problem nicht, sie unterdrückt es nur. ich halte nicht viel von symptombehandlung....man muß das übel an der wurzel packen. du möchtest ja auch nicht den ganzen tag allein daheim sitzen, dann kommt igendwann mal wer heim, der noch nichtmal DEINE sprache spricht und du somit erst nicht kommunizieren kannst. und einen spielpartner kann ein mensch niemals ersetzen, selbst wenn er sich noch so bemüht....es würde ihm schlichtweg zu schmerzhaft sein.

@LunaOberursel

Vielleicht ist im nachfolgenden was interessantes für dich dabei:

Dieses Verhalten tritt bei den meisten Katzen auf, die sehr auf den Menschen geprägt sind. Scheuere Katzen ziehen sich eher zurück, wenn es ihnen zuviel wird.

Vor allem Katzen, die früh von Mutter und Geschwistern getrennt wurden, zeigen dieses Verhalten, welches von geringer Frustrationstoleranz zeugt.

Katzenwelpen lernen im Alter bis zu 12 Wochen (vermutlich auch noch später) von ihrer Mutter und den Geschwistern bestimmte Details des Sozialverhaltens. So hält die Mutter z.B. einen Welpen mit sanfter Gewalt fest und putzt ihn, auch gegen dessen Willen. Im Spiel mit den Geschwistern lernt der Katzenwelpe, dass die Spielkameraden mit dem Spiel aufhören, wenn es zu rauh zugeht.

Katzen, die in dieser Phase schon von ihrer Katzenfamilie getrennt werden, sind unter Umständen "dissozialisiert", d.h. im Sozialverhalten zu Artgenossen gestört. Dies hat auch Folgen für das Verhalten gegenüber Menschen. Diese Tiere nehmen sich nicht als Katze wahr und kennen kaum Grenzen. Frustration (also wenn sie ihren Willen nicht bekommen) schlägt leicht in Agression um.

Vielleicht ist Deine Katze ja so eine, die früh nur noch mit Menschen Kontakt hatte. Vielleicht hat sie aber auch aus anderen Gründen eine geringe Frustrationstoleranz.

Was kannst Du nun tun? Hauptsächlich 2 Dinge:

1. Lerne die Körpersprache Deiner Katze ganz genau kennen, so dass Du das Spiel/Schmusen rechtzeitig beenden kannst. Keine Katze schlägt ganz ohne Vorwarnung zu. Die normale Katze zeigt mit leichtem Schwanzschlagen die steigende Abwehr beim Schmusen. Dann gehen die Ohren zurück. Kurz vor dem Schlag werden die Pupillen riesengroß.

Eine meiner Katzen ist so eine "Kaspar-Hauser-Katze", bei der ich fast verzweifelt bin. Ich war immer so stolz darauf, dass mich noch nie einer meiner Katzen gekratzt hat, weil ich es immer früh genug kommen sah. Diese Katze - so glaubte ich - schlug völlig ohne Vorwarnung zu. Nach einigen Wochen der genauen Beobachtung habe ich aber ihre Körpersprache so genau kennengelernt, dass ich jetzt weiß, wie sie vorwarnt. Der Körper spannt sich fast unmerklich, der Kopf geht zurück - jetzt ist der letzte Moment vor dem Angriff gekommen. Wenn ich jetzt die Hände von ihr nehme, bleibt sie ruhig liegen.

2. Bringe Deiner Katze bei, dass rauhes Spiel und Aggression nicht erwünscht sind. Jedesmal (auch über Wochen und Monate, Konsequenz ist gefragt) wenn sie beim Spiel oder beim Schmusen aggressiv wird, ohne von Dir provoziert worden zu sein, hörst Du mit dem Schmusen/Spielen auf und ignorierst sie für eine Weile. Das wirkt bei Katzen nicht ganz so schnell wie bei Hunden, da Aufmerksamkeit des Menschen bei Katzen nicht ganz so weit oben auf der Liste stehen wie bei Hunden. Daher braucht es bestimmt einige Zeit und wie gesagt sehr viel Konsequenz "Beutespiel" mit den Händen oder Füßen (z.B. Rascheln unter der Bettdecke) sollte man vermeiden.

Viele Leute finden es ja soooooo süüüüüüüüß, wenn der kleine Katzenwelpe nach den Fingern hascht und wundern sich dann, wenn der 8kg Kampfkater das 1 Jahr später immer noch gern macht.

Quelle aus:
www.tierschutz-notfaelle.de

finde es unglaublich schade, dass du das thema "zweitkatze" so rigoros ablehnst, denn das wär die lösung deiner probleme (aus bereits oben mehrfach genannten gründen).

eine zweitkatze tät dir die ganz "erziehungsarbeit" und den "stress", den ihr offensichtlich mit katze habt, mit einem schlag abnehmen.
ihr hättet einfach keine probleme mehr, da bin ich überzeugt von.

aber wenn ihr das nicht wollt, müssen wir das akzeptieren.
darf man dennoch fragen, WAS genau gegen zweitkatze spricht? die kosten?

zur wasserpistole: ich hab zwar mehrere katzen, aber stets die erfahrung gemacht, dass katz ganz schnell kapiert, woher der strahl kommt - und dann mit erneuten "angriffen" reagiert.
mag im moment wirken, keinesfalls auf dauer.

meine fanden es dann mit der zeit uuuuuuuuuuuurlustig, sozusagen als spiel, dem wasserstrahl zu entkommen. katzen finden sowas im normalfall schnell raus - also keine dauererziehungsmethode.

abgesehen davon, dass katzen sowieso "nicht bis schwererziehbar" sind - gegenüber einem hund beispielsweise. sie finden IMMER individuelle wege, katz ist eben katz, gerissen und schlau, mit ihrem eigenen kopf. nicht umsonst heisst es, katzen sind "unerziehbar". 15 jahre katzenerfahrung haben mich das gelehrt....

warte gespannt auf eure antwort, uli

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Luna/Oberursel

1. das Verhalten deiner Katze ist völlig normal, das wirst du auf Dauer auch mit der Wasserpistole nicht regeln können. Die Katze SPIELT mit euch, das ist natürliches Verhalten wie miauen zum Beispiel, oder schnurren.

2. Katzen spielen anders als wir, sie sind da eben nicht so zimperlich.

3. Gibt es letzten Endes nur zwei Möglichkeiten

Entweder eine zweite Katze als Spielgefährte zum austoben oder ein Leben lang dicke Lederhandschuhe zum spielen (diese Variante wählten auch meine Eltern, da Zweitkatze nicht in Frage kam)

Fakt ist, die Katze macht nix falsch, also bitte nicht mehr versuchen zu bestrafen für natürliches Verhalten...

Ihr könntet auch versuchen, stets ein größeres Spielzeug griffbereit zu legen, wenn sie dann attackiert, einfach das Spielzeug zum kämpfen hinhalten.

Viel Erfolg!

Ich würde auch empfehlen einen Spielgefährten zu suchen. Klar, dass die Katze übermütig ist, wenn sie sich den ganzen Tag zuhause fadisiert. Was spricht denn gegen eine 2. Katze?

auf die gefahr hin, dass ich mich wiederhole (hab es in diesem forum schon oft geschrieben, wenn es um das thema zweitkatze ging): ich hatte zuerst nur einen kater, dem so fad war, dass er meinen ex und mich ständig gekratzt und gebissen hat, bis die hände so blutig waren, dass man sich nicht mal mehr gescheit abtrocknen konnte, weil es so wehgetan hat. und die leute haben uns dauernd gefragt, was wir da auf den händen haben. fremde menschen haben sich sogar vor ihm gefürchtet und ihn nicht angegriffen. meinem ex ist er sogar aus dem hinterhalt auf die nackten wadeln gesprungen und hat ihm in die schuhe gepinkelt.
als ich den smàri (2.kater) geholt hab, war das schlagartig vorbei.

heute sind sie zu viert, sind ein glückliches, eingespieltes rudel und der kampfkater von damals hat sich zum schnurrmonster entwickelt.

Oben