Unser Welpi zieht ein - 1.001 Fragen an die Spezialisten

K

Knusperhexe

Guest
So, da nun feststeht, dass wir unseren Familienzuwachs am 11. März im Alter von 9 ½ Wochen zu uns holen, haben sich eine Menge Fragen zusammengesammelt, von denen ich hoffe, dass Ihr Sie mir beantworten könnt.
(jaaaaaaaaaaaaaa, ich weiss, es sind viele fragen und da braucht ihr vieeeeeeeeeeel zeit...)

Herr Hund, mit Namen Neo, ist wahrscheinlich ein Husky-Malinois Mischling (Husky ist sicher, die Mama kenn ich).
Wir haben drei Katzen, eine mit 11 ½ Jahren (Katze), 2 mit 3 ½ Jahren (kastrierte Kater), alles Freigänger. Der eine Kater ist mächtig riesig, 9 Kilo, ein richtiger Hundeschreck. Er hat sogar mal die Hündin meines besten Freundes, die immerhin 60 cm hoch ist, durch Drohgebärden und Hetzjagd aus unserem Garten im Sommerhaus vertrieben.

Meinen letzten Hund bekam ich vor mehr als 15 Jahren, da kann ich mich an einige Sachen schlichtweg nicht mehr erinnern bzw. hab ich das damals in meinem zarten Alter alles auf die leichte Schulter genommen und bin ziemlich unbedarft an die Sache rangegangen. Zudem waren damals auch keine Katzen im Haushalt!
Diesmal will ich´s besser machen und ALLES wissen. Also bitte, verzeiht mir die Doofheit bzw. Naivität mancher Fragen.

Gut, dann schieß ich mal los:

Erstbegegnung mit Katzen:
1) Beim Abholen des Hundes: Sollte einer von uns (mein Mann oder ich) bei den Katzis daheim bleiben, damit sie nicht das Gefühl haben: Da lassen Sie uns zuerst allein und dann kommen Sie mit einem neuen Viech heim? Haben Sie uns jetzt nicht mehr lieb? Oder ist das egal?
2) Sollten wir die Katzenklappe schließen oder ihnen den gewohnten Freiraum lassen? Ich hab einfach Angst, dass sie sich dann nicht mehr heim trauen.
3) Da gibt´s ein Problem: Unsere Katzenklappe, die auf den Balkon führt (im Winterdomizil haben wir keinen eigenen Garten Umzäunung), ist eigentlich ein Hundeklappe für kleine Hunde. Wie verhindere ich, dass der Hund sie benutzt? Vor allem in der Nacht, sonst schau ich eh drauf. Zusperren: ginge schon, nur können dann die Katzen nimmer raus und dann hab ich ein Problem: dann kann ich nämlich die ganze Nacht nicht schlafen, weil die Kater dagegentrümmern, weil sie rauswollen (alles schon gehabt!).
4) Sollte man vielleicht generell gleich am Anfang die Tiere auseinandersperren oder lieber hopp oder drop?
5) Wie verhindere ich, dass die Katzen dem Hund auf die Schnauze hauen bzw. ihn ernsthaft verletzen?
6) Wie behandle ich die Katzen, wie den Hund? (Der Hund wird von Anfang an weder auf Couch noch Bett dürfen, die Katzen dürfen überall hin.)
7) Wir haben nun als Rückzugsmöglichkeit einen deckenhohen Kratzbaum mit vielen Höhlen, Gruben und Liegeflächen bestellt reicht das als Rückzugsmöglichkeit?

Spazierengehen & Gassi:
8) Wie oft vor allem am Anfang? Reicht da alle 2 Stunden, schafft er es 5 Stunden in der Nacht?
9) Wie stelle ich fest, ob der Hund muss? Wie zeigt er mir das?
10) Wie lang gehe ich spazieren, wie merke ich, dass der Hund nicht mehr kann/will? Ich hab oft gehört, dass mancher Hund dem Herrl/Fraul IMMER folgt, auch wenn er erschöpft ist und es nicht gut für ihn ist. Stimmt das oder ist´s ein Märchen?
11) Wir haben bis zu unserer Wohnungstür 9 Stufen zu überwinden. Tragen? Wenn ja, wie lang? Oder schafft er das schon selbst?
12) Leine: Von Anfang an mit Leine? Oder erstmal ohne?

Platzi:
13) Soll man fixe Platzis einrichten (Schlafzimmer, Wohnzimmer etc.)? Mit Körbchen und weichen Unterlagen? Und die dann IMMER an denselben Plätzen liegen lassen? Oder sucht sich Hunde selber Plätze aus?
14) Wie bringen wir ihm sanft bei, dass er NICHT auf die Couch und NICHT ins Bett darf?
15) Welche Unterlagen sind empfehlenswert? Habe von Vetbed-Decken gelesen, die feuchtigkeitsdurchlässig und kochfest ist. Kennt bzw. verwendet die jemand von euch? Was könnt Ihr mir da empfehlen? Die Decken bzw. Pölster werden bei uns auf Fliesen und Laminat liegen.

Clickertraining:
16) Kann ich das quasi vom ersten Tag auch alleine betreiben oder benötige ich einen Trainer dazu?
17) Welche Leckerlies verwendet ihr beim Klickern?
18) Ein empfehlenswertes Buch zum Thema Klickern (ev. mit Schwerpunkt Welpen falls es so was gibt).
19) Ernährung:
20) Die Welpen bekommen jetzt soviel ich gesehen hab neben der Muttermilch noch Trockenfutter. Soll ich gleich dabei bleiben und dann langsam Nudeln, Reis, Gemüse, Flocken etc. untermischen? Gekochtes Fleisch/Kutteln etc. würd es dann 2 mal die Woche geben. Ist das prinzipiell ok? (Ja, ich weiss, die meisten ziehen BARFEN vor, aber das möchte ich aus den verschiedensten Gründen nicht, die ich aber nicht näher auswalzen möchte.)
21) Welches TroFu füttert Ihr?
22) Wie oft soll ich Mahlzeiten anbieten und in welchen Mengen?
23) Wie machen wir Katzenfutter tabu? Insbesondere das TroFu, von dem unsere Katzis gewohnt sind, dass es IMMER auf einem bestimmten Platz im Wohnzimmer zur Verfügung steht.
24) Getrennte Futterplätze, zB: Katzen auf der Anrichte, Hund am Boden sind wahrscheinlich unerlässlich oder?
25) Generell: Schadet KatzenTroFu Hunden und umgekehrt?
26) Aktuelles Thema Vogelgrippe-Fälle in Slowenien, Österreich und Deutschland: Serviert Ihr euren Hunden noch Hühner, Pute & Co (in rohem und abgekochtem Zustand)?

Spielzeug und Zubehör:
27) Welche Spielzeuge sind für unseren Welpen besonders anziehend, welche sollten vermieden werden?
28) Halsband: Was vermutet Ihr, welche Größe wird er beim Abholen benötigen? Was würdet Ihr für ein Halsband empfehlen? (Nylon, Leder etc.)
29) Leine: Prinzipiell oder vielleicht nur für Welpis: Flexi ja oder nein?

Gesundheit:
30) Chippen ja oder nein (wenn es keine Vorschrift gibt)? Was sind die Vorteile, Einmal-Kosten und zu erwartende Folgekosten (monatl. oder jährliche Registrierungsgebühr für die Datenbank erforderlich?)
31) Was würdet Ihr von eurem TA unmittelbar nach dem Abholen durchchecken lassen, wenn das Tier im Tierheim (von einem Kleintierarzt) untersucht, entwurmt und erstgeimpft wurde?
32) Wie oft muss man den Hund generell entwurmen?
33) Kastrieren pro und contra. Und woran merke ich, dass das unumgänglich ist? Und bis wann sollte das passieren?

Auto:
34) Lieber eine Box, lieber im Kofferrraum oder lieber auf der Rückbank mit Gurt? (Nicht nur für Welpis sondern auch für erwachsene Hunde.)
35) Welche Sicherungsmöglichkeiten (Netz, Gitter, Sicherheitsgurt) setzt Ihr ein, mit welchen habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht?
36) Für den Ersttransport: Wie beuge ich vor, wenn ich nicht weiß, ob der Welpe das Autofahren verträgt?
37) Vorgangsweise bei einem 3-Stunden-Transport.

Für Eure Tipps herzlichen Dank im Voraus, alles liebe, uli

Knusperhexe schrieb:
So, da nun feststeht, dass wir unseren Familienzuwachs am 11. März im Alter von 9 ½ Wochen zu uns holen, haben sich eine Menge Fragen zusammengesammelt, von denen ich hoffe, dass Ihr Sie mir beantworten könnt.
(jaaaaaaaaaaaaaa, ich weiss, es sind viele fragen und da braucht ihr vieeeeeeeeeeel zeit...)

Herr Hund, mit Namen Neo, ist wahrscheinlich ein Husky-Malinois Mischling (Husky ist sicher, die Mama kenn ich).
Wir haben drei Katzen, eine mit 11 ½ Jahren (Katze), 2 mit 3 ½ Jahren (kastrierte Kater), alles Freigänger. Der eine Kater ist mächtig riesig, 9 Kilo, ein richtiger Hundeschreck. Er hat sogar mal die Hündin meines besten Freundes, die immerhin 60 cm hoch ist, durch Drohgebärden und Hetzjagd aus unserem Garten im Sommerhaus vertrieben.

Meinen letzten Hund bekam ich vor mehr als 15 Jahren, da kann ich mich an einige Sachen schlichtweg nicht mehr erinnern bzw. hab ich das damals in meinem zarten Alter alles auf die leichte Schulter genommen und bin ziemlich unbedarft an die Sache rangegangen. Zudem waren damals auch keine Katzen im Haushalt!
Diesmal will ich´s besser machen und ALLES wissen. Also bitte, verzeiht mir die „Doofheit“ bzw. Naivität mancher Fragen.

1) Beim Abholen des Hundes: Sollte einer von uns (mein Mann oder ich) bei den Katzis daheim bleiben, damit sie nicht das Gefühl haben: „Da lassen Sie uns zuerst allein und dann kommen Sie mit einem neuen Viech heim? Haben Sie uns jetzt nicht mehr lieb?“ Oder ist das egal? Wir haben zusammen unseren Welpen abgeholt. Die Katzen blieben daheim.
2) Sollten wir die Katzenklappe schließen oder ihnen den gewohnten Freiraum lassen? Ich hab einfach Angst, dass sie sich dann nicht mehr heim trauen. Da meine keine Freigänger sind, kann ich dir da keinen Tip geben.
3) Da gibt´s ein Problem: Unsere Katzenklappe, die auf den Balkon führt (im Winterdomizil haben wir keinen eigenen Garten – Umzäunung), ist eigentlich ein Hundeklappe für kleine Hunde. Wie verhindere ich, dass der Hund sie benutzt? Vor allem in der Nacht, sonst schau ich eh drauf. Zusperren: ginge schon, nur können dann die Katzen nimmer raus und dann hab ich ein Problem: dann kann ich nämlich die ganze Nacht nicht schlafen, weil die Kater dagegentrümmern, weil sie rauswollen (alles schon gehabt!).
4) Sollte man vielleicht generell gleich am Anfang die Tiere auseinandersperren oder lieber „hopp oder drop“? Ich habe sie nicht auseinandergesperrt.
5) Wie „verhindere“ ich, dass die Katzen dem Hund auf die Schnauze hauen bzw. ihn ernsthaft verletzen? Anfangs bei jeder Begegnung bzw. Annäherung dabei sein, um notfalls sofort eingreifen zu können.
6) Wie behandle ich die Katzen, wie den Hund? (Der Hund wird von Anfang an weder auf Couch noch Bett dürfen, die Katzen dürfen überall hin.) Die Katzen bekommen bei uns noch mehr Streicheleinheiten als vorher und werden zuerst gefüttert.
7) Wir haben nun als Rückzugsmöglichkeit einen deckenhohen Kratzbaum mit vielen Höhlen, Gruben und Liegeflächen bestellt – reicht das als Rückzugsmöglichkeit? Ich habe immer alle Türen geöffnet, damit die Katzen jederzeit in einen anderen Raum flüchten können.

Spazierengehen & Gassi:
8) Wie oft – vor allem am Anfang? Ich ging alle 2 Stunden, nachts hat unser Welpe von 12 - eta 6 Uhr durchgehalten.Reicht da alle 2 Stunden, schafft er es 5 Stunden in der Nacht?
9) Wie stelle ich fest, ob der Hund muss? Wie zeigt er mir das? Meine hat es anfangs gar nicht gezeigt, erst jetzt mit 4 Monaten läuft sie zur Tür, wenn sie muss.
10) Wie lang gehe ich spazieren, wie merke ich, dass der Hund nicht mehr kann/will? Ich hab oft gehört, dass mancher Hund dem Herrl/Fraul IMMER folgt, auch wenn er erschöpft ist und es nicht gut für ihn ist. Stimmt das oder ist´s ein Märchen? Meine Hündin kam beim ärgsten Schnee zu uns und ihr war ständig kalt. Wir waren daher nur kurz unten. Jetzt geht sie schon lange Spaziergänge mit und zeigt keine Ermüdungszustände.
11) Wir haben bis zu unserer Wohnungstür 9 Stufen zu überwinden. Tragen? Wenn ja, wie lang? Oder schafft er das schon selbst? Wir tragen unsere nicht mehr, weil sie kaum bei der Tür drinnen so schnell oben ist, dass ich keine Chance mehr hätte sie zu erwischen.
12) Leine: Von Anfang an mit Leine? Oder erstmal ohne? Wir haben sie schon noch an der Leine, da sie noch nicht wirklich sicher abrufbar ist. Im Garten, Wiese und Huzo darf sie frei laufen.

Platzi:
13) Soll man „fixe“ Platzis einrichten (Schlafzimmer, Wohnzimmer etc.)? Mit Körbchen und weichen Unterlagen? Und die dann IMMER an denselben Plätzen liegen lassen? Oder sucht sich Hunde selber Plätze aus? Wir haben ein Platzi in der Kücke gerichtet, dass sie gerne benützt. Ich lasse sie aber dort liegen, wo sie es mag. Z.B. nachts unter meinem Bett.
14) Wie bringen wir ihm sanft bei, dass er NICHT auf die Couch und NICHT ins Bett darf? Konsequent hinuntersetzen und Nein sagen. Meine konnte anfangs aufgrund ihrer Körpergröße sowieso nicht hinauf.
15) Welche Unterlagen sind empfehlenswert? Habe von Vetbed-Decken gelesen, die feuchtigkeitsdurchlässig und kochfest ist. Kennt bzw. verwendet die jemand von euch? Was könnt Ihr mir da empfehlen? Die Decken bzw. Pölster werden bei uns auf Fliesen und Laminat liegen. Ich habe altes Bettzeug in dem Korb, das lässt sich gut waschen.

Clickertraining:
16) Kann ich das quasi vom ersten Tag auch „alleine“ betreiben oder benötige ich einen Trainer dazu?
17) Welche Leckerlies verwendet ihr beim Klickern? Ich klickere nicht, da kann ich nicht helfen.
18) Ein empfehlenswertes Buch zum Thema Klickern (ev. mit Schwerpunkt „Welpen“ – falls es so was gibt).
19) Ernährung:
20) Die Welpen bekommen jetzt – soviel ich gesehen hab – neben der Muttermilch noch Trockenfutter. Soll ich gleich dabei bleiben und dann langsam Nudeln, Reis, Gemüse, Flocken etc. untermischen? Gekochtes Fleisch/Kutteln etc. würd es dann 2 mal die Woche geben. Ist das prinzipiell ok? (Ja, ich weiss, die meisten ziehen BARFEN vor, aber das möchte ich aus den verschiedensten Gründen nicht, die ich aber nicht näher auswalzen möchte.) Ich barfe.
21) Welches TroFu füttert Ihr? Keines, außer sie erwischt etwas von den Katzen.
22) Wie oft soll ich Mahlzeiten anbieten – und in welchen Mengen? Meine bekommt 3 mal täglich.
23) Wie machen wir Katzenfutter tabu? Insbesondere das TroFu, von dem unsere Katzis gewohnt sind, dass es IMMER auf einem bestimmten Platz im Wohnzimmer zur Verfügung steht. Das hab ich bisher nicht geschafft.
24) Getrennte Futterplätze, zB: Katzen auf der Anrichte, Hund am Boden sind wahrscheinlich unerlässlich oder? Bei uns fressen alle in der Küche am Boden, mit Respektsabstand von 2 Metern.
25) Generell: Schadet KatzenTroFu Hunden und umgekehrt? Meine TÄ meint es schadet nicht.
26) Aktuelles Thema Vogelgrippe-Fälle in Slowenien, Österreich und Deutschland: Serviert Ihr euren Hunden noch Hühner, Pute & Co (in rohem und abgekochtem Zustand)? Ich momentan nicht.

Spielzeug und Zubehör:
27) Welche Spielzeuge sind für unseren Welpen besonders anziehend, welche sollten vermieden werden? Meine liebt Stofftiere und Bälle, sowie Kauartikel. Kinderspielzeug möglichst hoch hinaufräumen, unsere Barbiepuppen haben keine Beine mehr.
28) Halsband: Was vermutet Ihr, welche Größe wird er beim Abholen benötigen? Was würdet Ihr für ein Halsband empfehlen? (Nylon, Leder etc.) Wir haben ein Nylonhalsband.
29) Leine: Prinzipiell oder vielleicht nur für Welpis: Flexi ja oder nein? Ja.

Gesundheit:
30) Chippen – ja oder nein (wenn es keine Vorschrift gibt)? Was sind die Vorteile, Einmal-Kosten und zu erwartende Folgekosten (monatl. oder jährliche Registrierungsgebühr für die Datenbank erforderlich?) Ja.
31) Was würdet Ihr von eurem TA unmittelbar nach dem Abholen durchchecken lassen, wenn das Tier im Tierheim (von einem Kleintierarzt) untersucht, entwurmt und erstgeimpft wurde? Unsere Tä checkte Herz, Lunge, tastete Bauch ab, schaute in Rachen und Ohren.
32) Wie oft muss man den Hund generell entwurmen? Unsere wurde bis jetzt 4 mal entwurmt.
33) Kastrieren – pro und contra. Und woran merke ich, dass das unumgänglich ist? Und bis wann sollte das passieren? Ich denke da hast noch viiiel Zeit zum Abwägen der Für und Wider.

Auto:
34) Lieber eine Box, lieber im Kofferrraum oder lieber auf der Rückbank mit Gurt? (Nicht nur für Welpis sondern auch für erwachsene Hunde.) Unsere fährt in der Box im Kofferraum.
35) Welche Sicherungsmöglichkeiten (Netz, Gitter, Sicherheitsgurt) setzt Ihr ein, mit welchen habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht? Box und Trenngitter im Auto.
36) Für den Ersttransport: Wie beuge ich vor, wenn ich nicht weiß, ob der Welpe das Autofahren verträgt? Ich habe meine am Schoß gehalten, Handtuch untergelegt und saß am Rücksitz.
37) Vorgangsweise bei einem 3-Stunden-Transport. Jede Stunde stehenbleiben und Lacki machen lassen. Streicheln und schlafen lassen. Unsere verschlief die komplette Autofahrt.

Alles Liebe und Gute und viel Spaß mit deinem Wauzi! Ich habe leider sehr unübersichtlich geantwortet, indem ich meine Antworten zu deinen Fragen im Zitat geschrieben habe, vielleicht hilft es dir trotzdem.

Knusperhexe schrieb:

Puh, viele Fragen, ich versuch mal ein paar davon.....nix zu Katzen....

Diesmal will ich´s besser machen und ALLES wissen. Also bitte, verzeiht mir die Doofheit bzw. Naivität mancher Fragen.

1) Beim Abholen des Hundes: Sollte einer von uns (mein Mann oder ich) bei den Katzis daheim bleiben, damit sie nicht das Gefühl haben: Da lassen Sie uns zuerst allein und dann kommen Sie mit einem neuen Viech heim? Haben Sie uns jetzt nicht mehr lieb? Oder ist das egal?
2) Sollten wir die Katzenklappe schließen oder ihnen den gewohnten Freiraum lassen? Ich hab einfach Angst, dass sie sich dann nicht mehr heim trauen.
3) Da gibt´s ein Problem: Unsere Katzenklappe, die auf den Balkon führt (im Winterdomizil haben wir keinen eigenen Garten Umzäunung), ist eigentlich ein Hundeklappe für kleine Hunde. Wie verhindere ich, dass der Hund sie benutzt? Vor allem in der Nacht, sonst schau ich eh drauf. Zusperren: ginge schon, nur können dann die Katzen nimmer raus und dann hab ich ein Problem: dann kann ich nämlich die ganze Nacht nicht schlafen, weil die Kater dagegentrümmern, weil sie rauswollen (alles schon gehabt!).
4) Sollte man vielleicht generell gleich am Anfang die Tiere auseinandersperren oder lieber hopp oder drop?
5) Wie verhindere ich, dass die Katzen dem Hund auf die Schnauze hauen bzw. ihn ernsthaft verletzen?
6) Wie behandle ich die Katzen, wie den Hund? (Der Hund wird von Anfang an weder auf Couch noch Bett dürfen, die Katzen dürfen überall hin.)
7) Wir haben nun als Rückzugsmöglichkeit einen deckenhohen Kratzbaum mit vielen Höhlen, Gruben und Liegeflächen bestellt reicht das als Rückzugsmöglichkeit?

Spazierengehen & Gassi:
8) Wie oft vor allem am Anfang? Reicht da alle 2 Stunden, schafft er es 5 Stunden in der Nacht?
9) Wie stelle ich fest, ob der Hund muss? Wie zeigt er mir das?

Lacki machen nach Bedarf, fixe Zeiten gibt es nicht, aber sofort nach dem Schlafen/Fressen/Spielen kommt es oft vor...der kleine Hund wird unruhig, schnüffelt herum, läuft herum, nur ein paar Sekunden, dann macht er meist schon...hier muss man sehr gut beobachten;)

10) Wie lang gehe ich spazieren, wie merke ich, dass der Hund nicht mehr kann/will? Ich hab oft gehört, dass mancher Hund dem Herrl/Fraul IMMER folgt, auch wenn er erschöpft ist und es nicht gut für ihn ist. Stimmt das oder ist´s ein Märchen?

Am Anfang nur 15 Minuten, besser auf ein hübsches Plätzchen gehen nicht zu weit und dort verweilen, so daß er nicht laufen muss.
11) Wir haben bis zu unserer Wohnungstür 9 Stufen zu überwinden. Tragen? Wenn ja, wie lang? Oder schafft er das schon selbst?

Am Anfang tragen, ja. Solange es leicht geht!

12) Leine: Von Anfang an mit Leine? Oder erstmal ohne?

Auf der Straße mit, auf der Wiese weit weg von der Straße ohne, würde ich sagen. Bitte mit Brustgeschirr!

Platzi:
13) Soll man fixe Platzis einrichten (Schlafzimmer, Wohnzimmer etc.)? Mit Körbchen und weichen Unterlagen? Und die dann IMMER an denselben Plätzen liegen lassen? Oder sucht sich Hunde selber Plätze aus?

Ich würde es den Hund aussuchen lassen, ist Geschmackssache....

14) Wie bringen wir ihm sanft bei, dass er NICHT auf die Couch und NICHT ins Bett darf?

Immer Nein, immer sanft runtersetzen. Wenn die Katzen aber dürfen, reden wir in einem Jahr weiter;) ....

15) Welche Unterlagen sind empfehlenswert? Habe von Vetbed-Decken gelesen, die feuchtigkeitsdurchlässig und kochfest ist. Kennt bzw. verwendet die jemand von euch? Was könnt Ihr mir da empfehlen? Die Decken bzw. Pölster werden bei uns auf Fliesen und Laminat liegen.

Die sind OK, aber normale Decken / kleine Matten tun es auch.
Waschen muss man nicht soo oft.

Clickertraining:
16) Kann ich das quasi vom ersten Tag auch alleine betreiben oder benötige ich einen Trainer dazu?
17) Welche Leckerlies verwendet ihr beim Klickern?
18) Ein empfehlenswertes Buch zum Thema Klickern (ev. mit Schwerpunkt Welpen falls es so was gibt).
19) Ernährung:
20) Die Welpen bekommen jetzt soviel ich gesehen hab neben der Muttermilch noch Trockenfutter. Soll ich gleich dabei bleiben und dann langsam Nudeln, Reis, Gemüse, Flocken etc. untermischen?

Wenn schon Trofu, dann nichts dazumischen, lieber eher bald aufs Adultfutter umsteigen.

Gekochtes Fleisch/Kutteln etc. würd es dann 2 mal die Woche geben. Ist das prinzipiell ok? (Ja, ich weiss, die meisten ziehen BARFEN vor, aber das möchte ich aus den verschiedensten Gründen nicht, die ich aber nicht näher auswalzen möchte.)

21) Welches TroFu füttert Ihr?

Die Welpen hatten Solid Gold Wolfcub bis ca. 4 Monate, dann Timberwolf. Und Barf....

22) Wie oft soll ich Mahlzeiten anbieten und in welchen Mengen?

Anfangs 4 x täglich, wenn öfter mal was übrig bleibt, nur mehr 3 x.
Menge: von Hund zu Hund verschieden, er soll langsam und mäßig zunehmen, also öfters abwiegen!

23) Wie machen wir Katzenfutter tabu? Insbesondere das TroFu, von dem unsere Katzis gewohnt sind, dass es IMMER auf einem bestimmten Platz im Wohnzimmer zur Verfügung steht.

Das geht nicht, hier müsst Ihr eine andere Lösung finden...oben am Schrank zB?

24) Getrennte Futterplätze, zB: Katzen auf der Anrichte, Hund am Boden sind wahrscheinlich unerlässlich oder?

25) Generell: Schadet KatzenTroFu Hunden und umgekehrt?

Hat zuviel Eiweiß für Hunde, aber mal kosten wird nix machen.

26) Aktuelles Thema Vogelgrippe-Fälle in Slowenien, Österreich und Deutschland: Serviert Ihr euren Hunden noch Hühner, Pute & Co (in rohem und abgekochtem Zustand)?

Ohne Bedenken ja

Spielzeug und Zubehör:
27) Welche Spielzeuge sind für unseren Welpen besonders anziehend, welche sollten vermieden werden?

Ausprobieren! Was er zerlegt und frisst, sollte weg, weil eventuell gefährlich.
Alles was halbwegs ganz bleibt und Spaß macht ist OK. Aber zwischendurch wegräumen, spielen sollte er nicht alleine ( ein Beschäftigungs-Futterkong oder so als Ausnahme ).

28) Halsband: Was vermutet Ihr, welche Größe wird er beim Abholen benötigen? Was würdet Ihr für ein Halsband empfehlen? (Nylon, Leder etc.)

Brustgeschirr, verstellbar!

29) Leine: Prinzipiell oder vielleicht nur für Welpis: Flexi ja oder nein?

eher keine Flexi....

Gesundheit:
30) Chippen ja oder nein (wenn es keine Vorschrift gibt)? Was sind die Vorteile, Einmal-Kosten und zu erwartende Folgekosten (monatl. oder jährliche Registrierungsgebühr für die Datenbank erforderlich?)

Kosten nur 1 x ca. 60 inkl. EU-Impfpaß.
Vorteil Reisefreiheit, leichtere Identifikation.

31) Was würdet Ihr von eurem TA unmittelbar nach dem Abholen durchchecken lassen, wenn das Tier im Tierheim (von einem Kleintierarzt) untersucht, entwurmt und erstgeimpft wurde?

Gar nix erst mal, wirst noch oft genug zum TA müssen.

32) Wie oft muss man den Hund generell entwurmen?

Welpe öfters, aber optimal nur bei Bedarf ( Kotproben sammeln und ansehen lassen )

33) Kastrieren pro und contra. Und woran merke ich, dass das unumgänglich ist? Und bis wann sollte das passieren?

Dazu hat jeder eine andere Meinung. Ich finde halt, nur wenn es gröbere Probleme gesundheitlicher Art gibt, und frühestens nach völliger Reife.

Auto:
34) Lieber eine Box, lieber im Kofferrraum oder lieber auf der Rückbank mit Gurt? (Nicht nur für Welpis sondern auch für erwachsene Hunde.)

Lieber Box!

35) Welche Sicherungsmöglichkeiten (Netz, Gitter, Sicherheitsgurt) setzt Ihr ein, mit welchen habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht?
36) Für den Ersttransport: Wie beuge ich vor, wenn ich nicht weiß, ob der Welpe das Autofahren verträgt?
37) Vorgangsweise bei einem 3-Stunden-Transport.

Kannst Du gar nicht vorbeugen, wenn er es noch gar nicht kennt...
Optimal wäre, er hätte es schon geübt bis dahin!

Viel Spaß!

hallo uli, voresrst meine herzlichste gratulation!:)
soooo viele fragen! ihr hattet ja schon hunde, ihr wisst ja ohnehin genug!!!;)
ich fang mal mit den autofragen an:
pold ist mit sicherheitsgurt im auto gesichert, beim ersten abholen (3std. fahrt) gab es null probleme, das könnte aber von hund zu hund unterschiedlich sein. je selbstverständlicher du es angehst, umso stressloser wird der welpe die situation (meist) empfinden. bleibst halt einmal irgendwo in wald und wiese stehn und lässt ihn lacki machen. zum mitnehmen vom züchter bekommst du vielleicht ein tuch oder irgendetwas, das nach seiner mutter riecht.

noch mehr fragen hast nicht in einen beitrag gebracht :D ?
grundsätzlich geben gute bücher und das forum flächendeckend auskunft ;)

da es ein großer hund wird, rate ich zum tragen, nicht überlasten, ins auto heben etc. und zu sehr durchdachtem futter!

in der wohnung fixe plätze einrichten zb. einer im geschehen und ein sehr ruhiger platz. wahlweise boxentraining, ist geschmacksache und ausreichend beschrieben.

wie deine katzen reagieren, kannst wohl nur du beurteilen. ich kenne fälle, wo die katzen verschwunden sind (beleidigt?), dann wohl lieber mit dem welpen zwangsbeglücken und klappe zumachen.

katzen jagen und als spielzeug benützen: tabu. 4 wände und ein dach: keine spielzone für überdrehten nachwuchs.

ableinen, wenn hund sicher abrufbar (freilauf in garten oder sicherem gelände ermöglichen). die gefahr, dass der welpe/junghund die große weite welt für eine sekunde spannender findet, als dein rufen, kann ihn das leben kosten.

stubenrein: hund in sichtweite behalten = türen zu anderen räumen zumachen.

nur stofftiere ohne augen zur verfügung stellen zb. von ikea und darauf achten, ob der hund die watte schluckt = wegnehmen.

auto: je nach auto, nicht überall hat man alle möglichkeiten. der hund sollte halt am boden finden und nicht in jeder kurve herumgeschleudert werden.

so, für mehr fehlt mir die energie :D , wie schon erwähnt: das forum ist bestimmt voll mit antworten bzw. dramatische einzelfragen sind irgendwie leichter zu beantworten :rolleyes:

Hallo!
Gratuliere zum Familienzuwachs, ist schon eine tolle Sache wenn das Hundebaby einzieht.

Hast ja bereits sehr viele Fragen von den Profis beantwortet bekommen, ich
kann Dir meine Erfahrung bezügl. Katzen mitteilen.

Bei uns leben zwei 11jährige Kater (Wohnungstiger) und ein 2jähriger (= Freigänger).
Wir haben unser Baby einfach nach Hause gebracht und kein Tam-Tam gemacht. Wir haben nur dafür gesorgt, dass die Katzen eine erhöhte Rückzugsmöglichkeit hatten. Da unser Mädl damals noch in etwa die Größe der Katzen hatte war die erste Begegnung gar nicht so schlimm. Katzen saßen erhöht und bestaunten das neue Ding.
Dabei haben wir die Sache einfach belassen und von Tag zu Tag beschnüffelten sich die Viecher mehr und mehr. Dem Hundsi haben wir beigebracht, dass er nicht grob sein darf, immer wenn sie zu übermütig wurde oder auf die Katzen loslaufen wollte haben wir sie mit einem Leckerlie abgelenkt.
Mittlerweile (Hund lebt nun seit fast 8 Monaten bei uns) ist die Situation so, dass sich die 11jährigen ganz normal neben dem Hund bewegen, ihr aber klargemacht haben, dass sie keine Bussis haben wollen. Hund hat das verstanden und akzeptiert das. Der 2jährige ist zum Spiel- und Schmusepartner des Hundes geworden.

Anfangs haben wir schon ein wenig darauf geachtet, dass die Katzen den Hund nicht verletzen, ich hatte wegen der Augen Angst.
Du wirst sehen Dein Hund versteht sehr schnell was es heißt, wenn die Katze die Pfote hebt.

Wir haben auch eine Katzenklappe, da kann allerdings der Hund nicht durch und in der Nacht gibts sowieso generelles Ausgangsverbot.

So ists halt bei uns gelaufen und es wird auch bei Euch klappen.
Gehts die Sache ganz ruhig an, mischt Euch nicht zu viel ein und habt Geduld.

LG Barbara

liebe foris, vielen herzlichen dank an alle, die sich die mühe gemacht haben, meine fragen zu beantworten und mir ihre erfahrungen mitzuteilen.
da is mir sehr geholfen, da die fragen ja teilweise auch sehr speziell waren, was nicht unbedingt mit "guter literatur" zu beantworten ist....

nivalis schrieb:
versuchs mal mit der suchfunktion....

jep, hätt ich tun können - 20 verschiedene suchbegriffe zu ca. 10 verschiedenen themen, dann noch alle beiträge durchlesen und rausfiltern..... :D

berta schrieb:
soooo viele fragen! ihr hattet ja schon hunde, ihr wisst ja ohnehin genug!!!;)

jaaaaaaaaaaaaa, hatten wir - aber nur von junghund aufwärts (also keine welpis) und da waren auch keine kätzchen zugegen..... also alles in allem eine wesentlich einfachere situation ;) und eines weisst du sicher selbst: je älter, desto panik.... :p

nochmals danke und ich werd euch vom einzug und den folgeerlebnissen und erfahrungen berichten!

alles liebe, uli

je älter desto panik kenn ich.....:D
bei mir nennt man das schon das "hysterische-oma-syndrom".....:p
(frag sid!;) )

alles liebe!!!!!:)

danke für die vielen fragen :-)))
bei uns ist es im april soweit und ich stehe auch schon gespannt in den startlöchern.:-)

habt ihr schon einen ausgesucht ???

lg karin

entle schrieb:
danke für die vielen fragen :-)))
bei uns ist es im april soweit und ich stehe auch schon gespannt in den startlöchern.:-)

habt ihr schon einen ausgesucht ???

lg karin

jaaaaaaaaaaaaa, unser süsser heisst neo und is ein HUSKY (sicher!) - MALINOIS (wahrscheinlich!) mischling.....

hunz1.jpg

und ihr, was wirds bei euch? *neugierigbin*

Knusperhexe schrieb:
jaaaaaaaaaaaaa, unser süsser heisst neo und is ein HUSKY (sicher!) - MALINOIS (wahrscheinlich!) mischling.....

hunz1.jpg

und ihr, was wirds bei euch? *neugierigbin*

wir bekommen einen entlebucher sennenhund.heute ist er eine woche alt und am 5.3. fahren wir anschauen/aussuchen.*fröi*

uiiiii, unbedingt berichten, karin!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

räusper, allerdings simma scho OT, glaub i....:rolleyes:

hallo uli!

da habt ihr euch nicht nur einen tollen welpi, sondern auch ein tolles tierheim ausgesucht ;) :D
der neo ist wirklich sooo süß - ihr werdet bestimmt viel freude mit ihm haben.

soll dich eh ganz lieb von ihm grüßen - noch sehe ich ihn ja öfter, als du :p ;)

find's übrigens super, dass ihr euch so gut auf neo's einzug vorbereitet.

lg christina (die euch den benji am liebsten eingepackt hätte :D )

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uli!!

Danke für die vielen Fragen*ggg*. Bei uns ist vorgestern am Abend ganz unerwartet ein 8-Wochen altes Hundemädchen (Mama: Labrador/Papa: Dobermannmix) eingezogen und da es unser allererster Hund ist, hätte ich Fragen, die jedes Forum sprengen, aber ich "quäle" die Leute eh schon überall*gg*. Unsere Miezen reagieren unterschiedlich. Jamie spielt seit heute fangen mit Akira, Cindy beobachtet alles aus sicherer Höhe und Michou und Alisha rasen in Panik ins OG oder auf einen Kasten....Naja, sind ja erst 1 1/2 Tage, also Nerven bewahren und durchhalten. Ich dürfte zwar mein Hundekind wieder zurück geben, wenn es gar nicht klappen sollte mit den Miezen, aber das bringe ich doch nicht übers Herz!!

LG, Monika

Oben