Unser neuer Mäuseschrank :)

meedy

Super Knochen
Heute haben wir es endlich geschafft und der neue Mäuseschrank ist endlich aufgebaut :) Er ist halt noch lange nicht fertig eingerichtet - Rampen, Äste etc fehlen noch, aber hier trotzdem vorab schonmal ein paar Fotos:

08.JPG

09.JPG

10.JPG

11.JPG

EDIT: natürlich kommt auch noch genug Gelegenheit zum Buddeln rein ;)

Zuletzt bearbeitet:
der ist ja toll geworden!
welche maße hat er denn?
bei mir sinds mittlerweile leider nurmehr zwei bewohner :o
als buddelmöglichkeit kann ich holzkisten empfehlen - da bleibt der großteil des heus/der einstreu auch im käfig, und lässt sich so 'verpackt' auch leichter austauschen.

Er ist ca L: 1m, B: 60cm und H: 150cm :) kann man aber noch auf 2m Höhe erweitern.
Ja an so eine Holzkiste hab ich eh schon gedacht oder so ein Unterteil von einem Käfig. Da hab ich eh noch eines.

können sich die da nicht durchnagen und ist zeitungspapier nicht schlecht??

es ist schon lang her, dass ich mäuse hatte, aber damals wurde mir von zeitung abgeraten. sooo viel platz hatten meine nicht. die waren auf 100x60 untergebracht. ein handelsüblicher käfig halt.

lg

Hi

Wow ich find den käfig super!
wieviele mäuschen sollen da denn rein?

@aventura: Zeitung war früher mal schädlich wegen der Druckerschwärze- das ist heute aber nicht mehr der Fall.

lg

@nicky: ja was kleintierhaltung angeht bin ich schon lang nimma auf dem laufenden. :o

ich hätt ja gerne kaninchen, aber die platzanforderung ist mir zu groß.

wieviele mäuschen sollen da denn rein?

Also die Rampen und alles sind jetzt schon drinnen, daher sind unsere 4 Mäuse auch schon eingezogen :)

Der Käfig ist übrigens 2nd Hand - daher wars etwas schwierig, den aufzubauen.

Und wegen dem Durchnagen - ja da muss ich jeden Tag kontrollieren, aber bisher schauts recht gut aus.
Ich hatte vorher auch Gitterkäfige, aber da sind mir die Bunten immer ausgebrochen, obwohl die eigentlich kleinen Gitterabstand hatten.

einige charakterstarke mäuse haben einen eklatanten nagetrieb.. da wird alles zerlegt.. und diese plastikteile splittern zum teil, bzw die abgenagten und verschluckten teile können verletzungen im magen und darm verursachen.

wieso? (kenn mich aber mit Nager nicht aus) interessiert mich nur!

Weil Mäuse gerne (nicht alle) gerne Sachen annagen auch Plastik. Das kann dazu führen das spitze Plastikteile in den Magen gelangen und dann da drin ihr Unheil verrichten, oder die Maus kann einen Darmverschluss bekommen.

Für eine Maus bedeutet sowas immer das Todesurteil, denn Mäuse kann man nicht so leicht operieren.

Es gibt auch Plastik welches Mäusen nichts tut wenn sie es anknabbern, das Wodent Wheel (Laufrad) ist zu Beispiel sowas

Also die Rampen und alles sind jetzt schon drinnen, daher sind unsere 4 Mäuse auch schon eingezogen :)

Ja und finden tut man sie nimma in dem riesen Teil :D

Na aber der Schrank ist echt total schön! Hab ihn in Natura gesehen-einfach großartig :)

Und wennst Zuwachs willst, weißt eh an wen du dich wenden kannst :p

lg Vanessa

Oben