Unser Kater schleckt alles ab

Amy041005

Neuer Knochen
Habt ihr so was schon mal gehört??

Unser Kater schleckt die Wände, die Türen, die Küchenkasterln ab.

Zwar nicht ständig, aber eigentlich schon regelmäßig.

Hat er vielleicht einen Kalkmangel oder so???? :confused:

Liebe Grüße

Mani

was fütterst du denn? ein mineralstoffmangel ist natürlich möglich, aber ob das ablecken ein symptom dafür ist? zeigt die andere katze ein ähnliches verhalten?
wie wäre es mit einer untersuchung durch den ta - der kann feststellen ob dein kater alles hat, was er braucht.

hallo,

sie bekommen naß- und trockenfutter - ich wechsle immer ab.

zum tierarzt kann ich nicht fahren, weil er sich so fürchtet (gackt alles an und erbricht), und ich ihm das nicht antue, weil er ja epileptiker ist.

die andere katze schleckt nur an unseren haaren, wenn wir in der badewanne sitzen *g*

lg

Machen das nicht auch manchmal Katzen, die zu früh von der Mutter getrennt worden sind? Ich glaub, ich hab sowas irgendwo gelesen :o

Ich denke nicht dass er zu früh von der Mama wegkam - er war zwischen 12 und 15 Wochen alt (Bauernhofkatze - da wußte man das nicht so genau *g*)

An und für sich stört es mich ja nicht - aber vielleicht gibts ja eine Ursache...

meine handaufzucht hat das auch getan.. allerdings seit vianne da ist, sehe ich ihn nur mehr sehr selten dabei.

Wenn du mit ihm nicht zum TA gehen kannst, dann frag den TA ob er zu dir kommt. Man kann halt nur im Blut feststellen ob er einen Mangel hat. Auch sonst ghört er ja durch seine Eplepsie in tierärztliche Behandlung.
Welche Ursachen sein rumgeschlecke hat kann man ansonsten nur raten, und ob das der Gesundheit so zuträglich ist wenn du dann auf eigene Faust rumprobierst..:confused:

Welche Ursachen sein rumgeschlecke hat kann man ansonsten nur raten, und ob das der Gesundheit so zuträglich ist wenn du dann auf eigene Faust rumprobierst..:confused:[/quote]

Rumprobieren tu ich ja nicht - weil ich eigentlich nicht denke, dass ihm wirklich was "schlimmes" fehlt....:mad:

Und mit unserer Tierärztin bin ich laufend telefonisch im Kontakt, hab nur das "Geschlecke" noch nicht erwähnt, weil ich es nicht für Wichtig fand.

Naja, und weil hier eh so viele Experten im Forum sind, dachte ich, dass Jemand das schon mal gehört hat!!

ich kenne das von keiner meiner Katzen und ich hatte incl. der Familienkatzen schon 9 Stück...keine hat Kasteln oder Wände abgeschleckt :confused:
Außer es pickt was Leckeres drauf :D

hallo
wir haben momentan 4 katzen. hatten aber schon mehr von baby bis oma, jedoch hat sich keine unserer katzen so benommen. hab das auch noch nie gehört. würde schon den ta um rat fragen.
lg giacomo12

Also, so ganz unbekannt ist mir das nicht.
Loulou hat mal nen Schreibtisch von uns ab und an abgeleckt. Selten zwar, aber sie hat es gemacht. :confused:

Timon hingegen hat eine Affinität zu dünnem Plastik.
Er leckt es nicht nur ab, sondern knabbert es auch an, es wird nicht gegessen. Als Welpe war es ganz schlimm.
Tierärztin hat aber keinen Mangel etc. feststellen können.
Mit den Jahren ist es weniger geworden, aber ganz lässt er es nicht. :eek:

Lg
Donna06

Hallo!

Ich will dich ja jetzt nicht beunruhigen und es muss vielleicht auch gar keinen besonderen Grund haben, dass dein Kater Wände abschleckt, aber als der Jerry von meiner Mama mit dem abschlecken von Wänden begann (er hat dazu aber auch noch Katzenstreu gefressen), war er sehr krank. Er hatte Babesiose, was seine roten Blutkörperchen zerstörte und er hat anscheinend versucht sich so irgendetwas das ihm fehlte zu holen.

An deiner Stelle würde ich zumindest den Tierarzt um Rat fragen. Fragen schadet nicht und macht deinem Katerchen auch keinen Stress und sollte dein Tierarzt eine Untersuchung für nötig halten, könnte er doch sicher zu euch nach Hause kommen, damit es deinem Kater bei der Untersuchung nicht zu schlecht geht.

Oben