Unser Hund pinkelt in die Wohnung

• Ersteller Ersteller petitpuce
  • Erstellt am Erstellt am
P

petitpuce

Guest
Hallo zusammen!

Also zu unserm Problem:
Wir haben seit 1 1/2 Monaten eine 2-jährige Mischlingshündin. Als wir sie bekommen haben war sie stubenrein. Aber seit gut einer Woche pinkelt sie fast jeden Tag in die Wohnung. Meistens auf die selbe Stelle (heute hat sie die Stelle gewechselt - vor die Wohnungstür).

Ab und zu macht sie ein "Proteslackerl", z.B. weil sie nicht aufs Bett darf.
Zuerst dachte ich die Zeit zwischen den Gassigehen ist zu lang, bin dann öfters mit ihr Gassi gegangen - hat aber nichts geändert.

Nun, wie kann ich ihr das abgewöhnen? Hat vielleicht jemand einen Tipp den ich probieren könnte?

Vielen Dank schon mal,
Lg p.

Dass erinnert mich an meine katze: die macht auch überall hin wenn ihr was nicht passt. sogar in ihr eigenes körberl und legt sich dann rein!
aber vom hund hab ich das noch nicht gehört.
hört sich bei dir aber so an, dass das ein reines machtspielchen is oder sie hat vielleicht was an der blase?

ich würd mal zum tierarzt gehen vielleicht hat sie eine blasenentzündung.
wenns das nicht ist hat sich was verändert? vielleicht warst du die ganze zeit zuhause und jetzt gehst du arbeiten?

ich würd mal zum tierarzt gehen vielleicht hat sie eine blasenentzündung.
wenns das nicht ist hat sich was verändert? vielleicht warst du die ganze zeit zuhause und jetzt gehst du arbeiten?

muss eh in ein paar Tagen zum TA mit meiner Maus, dann nehm ich sie mit.
Ich war auch vorher schon arbeiten, aber sie ist fast nie allein, mein Freund ist immer zu Hause.
Werd das mal mit dem TA abklären

Danke für eure schnellen Antworten

hallo!

Passt hier nicht ganz dazu, weil mein Hund noch ein Welpe ist,also 12 Wochen alt )und seit 4 Wochen ist sie jetzt bei uns), aber vielleicht kann mir trotzdem jemand weiterhelfen :)
Und zwar hat sie shcon draussen, dass sie ihr Geschäft verrichten soll wenn wir gassi gehen, das macht sie auch. Gehe cirka alle 2-3 Stunden mit ihr runter und zwischendurch wenn sie Anzeichen zeigt dass sie muss (schnuppern etc.). Allerdings macht sie seit 2 Wochen sowohl beim Gassi gehen als auch in der Wohung! Oft wenn wir vom gassigehen zurückkommen macht sie (obwohl sie draussen auch war) in die Wohnung!!

Genauso wenn ich sie nicht beachte, also zum Beispiel am Computer sitze und sie am Knochen kaut oder so, dann steht sie zwischendurch auf und macht ein "Minilackerl" :rolleyes: Also ich wische mindestens 6,7 mal am Tag auf :D

Anfangs habe ich es ignoriert wenn sie reingemacht hat und unauffällig weggewischt. Mittlerweile sage ich ihr ein "nein" wenn ich sie in flagranti erwische, sonst ignorier ichs natürlich...

Vielleicht hat jemand Tipps wie wirs wieder besser in den Griff bekommen bzw. woran es liegen kann!

Danke!

Würd den Harn untersuchen lassen, kenn das von Xena sie hatte als Welpe sich die Blase verkühlt:o
Sie ist bald jede 1 Stunde Pipi gewesen :(

Ja, ich hab auch daran schon gesacht, allerdings ist es eben so, dass sie oft 3 Stunden gar nicht muss wenn sie eben beschäftigt ist, sprich ich mit ihr spiele oder sie bei mir auf der Couch liegt etc. Allerdings werde ich trotzdem am montag zu TA schaun. Denke aber nicht dass es daran liegt auch aus dem Grund, dass sie auch ihr großes Geschäft in der Wohnung verrichtet obwohl wir gerade (mindestens zehn minuten) gassi waren :(

genau das porblem haben wir mit unsrer jungen Hündin die jetz 1,5 jahre ist auch.
darf sie was nicht, pickelt sie hin wenn man wegschaut.
spielt man mit ihr und sie müssen dann allein bleiben, pickelt sie hin oder gackt auch hin,
aber es ist nicht jeden tag, das ist das komische.
darf sie mal nicht ins bett, als protest pinkelt sie hin.

keine ahnung was wir dagegen machen sollen, haben schon einiges probiert,
demnächst werden wir noch ihren urin untersuchen, wenn das nichts hilft weis ich auch nicht mehr weiter.
bin schon etwas verzweifelt mit ihr, weils echt nervig ist.
sie ist ja nicht mal ganz allein ist ja eh noch die 2. hündin da.

hallo!

Passt hier nicht ganz dazu, weil mein Hund noch ein Welpe ist,also 12 Wochen alt )und seit 4 Wochen ist sie jetzt bei uns), aber vielleicht kann mir trotzdem jemand weiterhelfen :)
Und zwar hat sie shcon draussen, dass sie ihr Geschäft verrichten soll wenn wir gassi gehen, das macht sie auch. Gehe cirka alle 2-3 Stunden mit ihr runter und zwischendurch wenn sie Anzeichen zeigt dass sie muss (schnuppern etc.). Allerdings macht sie seit 2 Wochen sowohl beim Gassi gehen als auch in der Wohung! Oft wenn wir vom gassigehen zurückkommen macht sie (obwohl sie draussen auch war) in die Wohnung!!

Genauso wenn ich sie nicht beachte, also zum Beispiel am Computer sitze und sie am Knochen kaut oder so, dann steht sie zwischendurch auf und macht ein "Minilackerl" :rolleyes: Also ich wische mindestens 6,7 mal am Tag auf :D

Anfangs habe ich es ignoriert wenn sie reingemacht hat und unauffällig weggewischt. Mittlerweile sage ich ihr ein "nein" wenn ich sie in flagranti erwische, sonst ignorier ichs natürlich...

Vielleicht hat jemand Tipps wie wirs wieder besser in den Griff bekommen bzw. woran es liegen kann!

Danke!
Ich finde es nicht bedenklich, wenn ein 12 Wochen alter Welpe immer wieder in die Wohnung macht (auch wenn es läßtig ist). Je weniger Du zeigtst, dass es Dich stresst, desto eher gehts vorbei. Ich hab es hier zwar einfach, brauch sie nur hinaus in den Garten setzen. Jedenfalls war der Spuk mehr oder weniger von einen Tag auf den anderen vorbei. Sie ist jetzt ca 17 Wo alt und seit 3 Wochen passiert so gut wie nix mehr. Wie der Welpe anzeigt, ist von Welpe zu Welpe unterschiedlich. Da musst Du leider selbst drauf kommen.

Ich kann jetzt nicht sagen ob es stimmt, aber mir hat ein Hundetrainer mal gesagt, dass ein Hund kein "Protestlackerl" macht. Er meinte das ist eine Nervengeschichte, d.h. den Hund stresst etwas. So wie wenn wir aufs Klo müssen wenn wir nervös sind :D Die meine hat am Anfang gar nicht verkraftet wenn sie mal (auch nur für 15 min.) alleine sein musste. Einfache Lösung bei uns war, dass wir mehrere Türen geschlossen haben, also den Raum den sie zu beobachten hatte verkleinert haben. Sie hat nämlich immer auf die Couch gemacht auf die sie nicht durfte und wo ich immer gesessen habe. Der Hundetrainer meinte dass sie eben dort Schutz sucht, weil es dort am Meisten nach mir riecht. Gleich nachdem wir ihr den Freiraum ein wenig begrenzt haben, hat das hineinmachen aufgehört. Wenn es nichts körperliches ist dann kann es ja ev. sein dass es irgendwas belastendes ist ????

Ich kann jetzt nicht sagen ob es stimmt, aber mir hat ein Hundetrainer mal gesagt, dass ein Hund kein "Protestlackerl" macht.

Stimmt. Weder Hund noch Katze sind aus "Protest" unsauber. Das redet Mensch sich gerne ein, um nicht darüber nachdenken zu müssen, dass er selbst etwas falsch gemacht hat bzw. irgend etwas im Umfeld des Tieres nicht passt.

muss eh in ein paar Tagen zum TA mit meiner Maus, dann nehm ich sie mit.

Falls sie wirklich eine Blasenentzündung haben sollte, wäre jeder Tag ohne Behandlung zu viel. Hast du schon einmal eine Blasenentzündung gehabt? Ich sag nur: Aua! :o

Wenn keinen anderer Grund vorliegt (volle Blase, Blasenentzündung usw.) würde ich vom Gefühl her sagen, dass dein Hund Beachtung sucht.
Probier wenn er/sie macht das Ganze zu ignorieren, und erst putzen wenn der Hund nicht dabei ist (anderer Raum, Gassi gegangen usw.). Ich kenne mehrere Leute die damit Erfolg hatten.
mfG

Hmmm also Blasenetzündung hat meine schon mal nicht, zum Glück!!!

Werds mal so probieren, dass ichs eben wegwische wenn sies nicht sieht :)...

Dass sie mehr beachtet werden will kommt mir logisch vor, weil sie meistens dann ein Lackerl macht wenn ich mich eben nicht mir ihr beschäftige, was seehr selten am Tag vorkommt, aber immer dann gibts ein Lackerl ! Schlau is sie ja, die Kleine, weil dann bekommt sie ihre gewünschte Aufmerksamkeit und Frauli wischt brav auf :p

Hallo,
hatte das gleiche problem mit meinem Rüden, jetzt ein 13 Monate alt. Nach jedem zweiten Gassln hat er unter den Tisch gepinkelt oder in's Schlafzimmer. Hab das immer ignoriert, ihn in ein anderes Zimmer bugsiert und dann weggeputzt. Und gehe keinesfalls mit einem Essigreiniger drüber, denn der riecht ähnlich wie Hundepinkel und der Hund "muss" dort wieder hinpinkeln.

LG
Uschi

Oben