Unser Frettchenheim stellt sich vor !

minni2

Neuer Knochen
Hallo liebe Frettchenfreunde !

Heute möchte ich euch unser neu errichtetes Frettchenheim vorstellen :

Der Startschuss für den Umbaubeginn unseres Frettchenheims fiel am 20.06.2007 .
Es war viel zu tun , die angemieteten Räume waren lange nicht genutzt und im Laufe der Zeit sehr verkommen .
Doch mit ein wenig handwerklichen Geschick und viel Willenskraft sollte man aus einer "Bruchbude" ein schönes Frettchenheim zaubern können und so machten wir uns an die Arbeit .
bau3.jpg


Am 23.06.2007 keine drei Tage nach Baubeginn erreichte uns ein Hilfruf einer Dame , die eine Fund-fähe bei sich aufgenommen hatte und die in ihrer Obhut 10 Welpen zur Welt gebracht hatte
Leider schafften es zwei der Welpen nicht , sie waren schon in Obhut der Dame verstorben und so zogen Alpha und ihre verbliebenen acht Welpen in unser Pflegeheim ein , wo wir in Windeseile einen Raum komplett renovierten .
putz1.jpg


Ein paar Tage später , das Heim war natürlich immer noch mehr Baustelle als Frettchenheim , erreichte uns der nächste Anruf - dieses Mal von einen verzeifelten Ex-Mitglied des Vereines , die hier unter KuschelShia schreibt.
KuschelShia mußte sich schweren Herzens von ihren drei geliebten Frettchen trennen und so zogen Nemo , Fibi und Fine am 28.06.2007 in unser Heim ein .
Die drei "Neuen" bewohnten unsere Messekoje , die wir eigens für die Aufnahme der drei ins Heim bringen ließen .

Um die damalige Situation noch einmal zu verdeutlichen !
Am 20.06.2007 begannen wir mit den Renovierungsarbeiten - am 28.06.2007 beherbergten wir bereits 12 Pflegefrettchen !!
Das bedeutete , daß wir neben den Umbauarbeiten auch jede Menge Arbeit mit den Frettchen hatten , zumal es sich dabei um neun nimmersatte Welpen handelte , die das zuvor gefressene Fresschen munter dort wieder ausscheideten wo sie gerade standen ....
Das bedeutete also : putzen , putzen , putzen .... und nebenbei noch renovieren .

Dennoch schritt die Renovierung des Heimes schnell voran und so konnte es wie geplant Ende Juli fertig gestellt werden .
Das alles war dank beispiellosen Einsatz einiger lieben , hilfsbereiten Menschen machbar , die nie gemault hatten wenn wieder ein Wochenende dem Heim "zum Opfer gefallen" ist und die sich auch über schmerzende Glieder nicht beschwerten .
Von niemanden war je ein Wort des Klagens zu hören - Im Gegenteil wir alle freuten uns zusammen wenn wir wieder einen Abschnitt geschafft hatten und ein weiterer Raum im neuen Glanz erstrahlte !

Heute , genau 43 Tage nach Beginn der Renovierungsarbeiten , wird unser Heim von derzeit 14 Frettchen bewohnt , die sich dort sehr wohl fühlen .
Für den "Wohlfühlfaktor" im Heim sorgen jene Menschen , die uns auch schon bei der Renovierung geholfen hatten .
Zwar war es uns ein großes Anliegen , die im Heim befindlichen Kojen möcglichst großzügig zu gestalten , doch die Frettchen die darin Wohnen sollten dennoch ihren täglichen Freilauf genießen können .
Und so werden die Frettchen - in Vormittags - und Nachmittagsschichten von uns betreut und bekommen dabei die nötige Aufmerksamkeit die sie so dringend brauchen .

Hier noch ein paar Bilder von unseren "Heimfrettchen" bei ihren täglichen Auslauf :
lospi4.jpg

lospi8.jpg

f26.jpg

PICT3er2.JPG

IMGP0899.JPG

IMGP0920.JPG

we1aa.jpg

PICTWelpen16.JPG


Liebe Grüße !
Mareike

PS : Aktuelle Fotos von unserem Heim folgen in Kürze !
 
Hi Mareike,
das sieht ja klasse aus bei Euch!
Hat jemand den ganzen Wurf bei Euch abgegeben, oder habt ihr eine trächtige Fähe bekommen? *Sowas nicht verstehen kann*

Schade das es soweit weg ist und ich momentan keinen Platz habe! Hier wuseln momentan meine 4 Fretts und noch ein Pflegefrett rum, das reicht erstmal!

Ich drücke Euch die Daumen, das Ihr für alle Flaschenbürsten ein tolles neues Zuhause bekommt!
 
Hallo Mareike ! :)

Die Fähe wurde mitsamt ihrer 8 Welpen bei uns abgegeben .
Eine liebe , aber leider unerfahrene Tierfreundin hatte sie gefunden und nach besten Wissen und Gewissen versucht die Bande groß zu ziehen .
Zum Glück fand sie den Weg zu uns und übergab uns Alpha , so nannten wir die Fähe weil sie die Erste war die in unser Heim einzog , mitsamt ihren Babys .

Mittlerweile sind die Babys schon Teenys und nur noch zu viert .
Zwei der Welpen zogen zu einen lieben Mitglied und ihren Frettchen und die Mama und zwei weitere Welpen zogen zu einer lieben , verantwortungsbewußten Familie die schon Wochen vorher ihre zukünftigen Tiere besuchen und versorgen kamen ...

Liebe Grüße !
Mareike
 
Hi Mareike!

Kennen uns ja aus dem Frettchenforum (Stacheldraht) :)
Bin richtig neidisch, wenn ich die Fotos sehe :eek: , eigentlich hätt ich ja 2 Frettchen bekommen, aber aus verschiedenen Gründen passt es jetzt doch nicht *heul* (für mich schon!) Es wird Zeit für eine eigene Wohnung!!

Lg Milli
 
Hallo Pitri !

Gut Ding braucht Weile !
Ich bin mir ganz sicher , daß auch Du einmal die Möglichkeit haben wirst Abgabefrettchen ein tolles Zuhause zu geben !
Vielleicht hast Du ja einen Frettchenhalter in Deiner Nähe , bei dem Du ab und zu "Frettchenanimateur" spielen kannst ??
Dann wäre es nur noch halb so schwer , die Zeit bis zu Deiner eigenen Wohnung zu überbrücken ! ;)

Liebe Grüße !
Mareike
 
Hallo Pitri !

Gut Ding braucht Weile !
Ich bin mir ganz sicher , daß auch Du einmal die Möglichkeit haben wirst Abgabefrettchen ein tolles Zuhause zu geben !
Vielleicht hast Du ja einen Frettchenhalter in Deiner Nähe , bei dem Du ab und zu "Frettchenanimateur" spielen kannst ??
Dann wäre es nur noch halb so schwer , die Zeit bis zu Deiner eigenen Wohnung zu überbrücken ! ;)

Liebe Grüße !
Mareike

Bin mit Hannelore in Kontakt, werde sie demnächst besuchen fahren, aber in meiner Nähe ist das auch nicht, bis zum Bahnhof fahrt man gute 20 Minuten und dann mit dem Zug noch über eine Stunde... :eek:

Lg
 
Oben