• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Unser Cocker lässt uns nicht schlafen!

• Ersteller Ersteller Finn - London
  • Erstellt am Erstellt am
F

Finn - London

Guest
Liebe Hundefreunde, unser ca. eineinhalbjähriger Cocker Spaniel Finn, ein Rüde, hat seit einiger Zeit die Gewohnheit, dass er mich oder meinen Mann so gegen Mitternacht mit lautem Gewinsel aufweckt. Wir haben es mit Negieren, mit Schimpfen usw. versucht, aber er hört nicht auf, bis einer von uns aufsteht und ihn in den Garten hinaus lässt. Wenn er einige Zeit hin und her gelaufen ist, beruhigt er sich wieder und schläft auch ein. Da dies immer öfter vorkommt, ersuchen wir die Hundegemeinde um Rat.

Ich möchte anmerken, dass er täglich bis zu 3 Stunden Auslauf hat und auch die Möglichkeit hat, mit seinen Hundefreunden zu spielen. Er ist auch ein Frühaufsteher, so gegen 5 Uhr wird er schon unruhig. Sobald einer von uns aufgestanden ist, wird er wieder ruhig und wartet geduldig, bis wir mit ihm fort gehen. Berufsbedingt gehen wir mit ihm zum ersten Mal so gegen halb 6 Uhr in der früh spazieren. Dann ist er zufrieden und schläft.

Wir hoffen, ihr könnt uns weiter helfen.
LG Finn & Co

Hat sich irgend etwas geändert? Ein anderes Futter zB, das mehr Durst macht? Wann geht er denn gewöhnlich zum letzten Mal hinaus, und wann bekommt er das Abendessen?

Hallo Michaela!

Finn bekommt sein Abendfutter so gegen 18 Uhr und im Schnitt bekommt er seinen längeren Spaziergang meistens um16 Uhr. So um ca. 19.00 Uhr hat er seinen letzten Auslauf. Futter hat er das Gleiche und auch ansonsten gibt es keine Veränderungen. Nur vor einiger Zeit ist ein Fuchs herumgestrichen, den hat er bemerkt und er war auch entsprechend aufgeregt.

Lg Nina

19 Uhr und nur eine Stunde nach dem Abendessen finde ich zu früh - ich würde statt dessen vor dem Schlafengehen noch mal raus - also je nachdem, so um 22h in etwa. Und wenn er dann aus Gewohnheit doch gegen 24h unruhig wird, völlig ignorieren, das sollte sich legen.

ich finde 19.00 auch etwas zu früh für das letzte Gassi gehen. Wenn Ihr zeitig schlafen gehen wollt, dann geht wenigstens um 21.00 mit ihm raus.
Auch die letzte Mahlzeit würde ich früher geben, so zwischen 16.00 und 17.00. Seid Ihr früher mal in der nacht mit ihm raus? Wenn ja, dann könnte es eine Gewohnheit von ihm sein, oder das Futter drückt.
Versucht es mal zu ändern und geht nicht in der Nacht mit ihm raus. Das muß man durchdrücken, auch wenns schwer fällt:)

Noch was, nicht zu viel Futter am späten Nachmittag geben, lieber auf 2x aufteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michaela!

Finn bekommt sein Abendfutter so gegen 18 Uhr und im Schnitt bekommt er seinen längeren Spaziergang meistens um16 Uhr. So um ca. 19.00 Uhr hat er seinen letzten Auslauf. Futter hat er das Gleiche und auch ansonsten gibt es keine Veränderungen. Nur vor einiger Zeit ist ein Fuchs herumgestrichen, den hat er bemerkt und er war auch entsprechend aufgeregt.

Lg Nina

Also ich finde das auch extrem früh für die letzte Möglichkeit sich zu lösen;). Gehst Du selbst auch dann überhaupt nicht mehr auf die Toilette bis morgens:eek:?
Unsere Hunde fressen um ca. 17.00 Uhr und das letzte Mal können sie um ca. 22.30 Uhr raus:).

Mal ganz eine andere Frage, kanns vielleicht sein, dass bei euch im Garten irgend ein interessanter Bewohner lebt? Hatte das auch einmal, bei uns wars nur ne Kröte, Hund kam raus - so um 11 Uhr, damit sie nochmal pinkeln kann. Da hat sie das Tierchen entdeckt - für gruselig befunden aber doch interessant.

Dann war mal ne Zeit lang immer um 11 Uhr rum Fiepen angesagt, rausgehen, schnüffeln wie irre und dann wieder ab. Hat etwas gedauert, bis ich dahinter kam, dass Madame die Kröte gesucht hat...

Naja, am Fuchs könnte es schon auch liegen - sowas hinterlässt manchmal einen enormen Eindruck, da wird dann noch wochenlang nachgesucht - same time, same place;).

Aber unabhängig davon ist 19h sowieso zu früh für das letzte Gassi:)

Danke für eure Ratschläge, werde sie beherzigen und hoffe, dass ich damit eine Verhaltensänderung erreiche.

LG Nina:p

Kann schon am Fuchs liegen, bei unserem direkten Nachbarn war letztens ein Feldhase im Garten, der arme ist vorm Traktor davon gelaufen, völlig ohne Orientierung und dann wurde er auch noch am Zaun herumgescheucht. Hab die Hunde dann reingetan und er ist wieder aufs Feld. Danach war Reem auch 2 Nächte "out of order".

bei uns war´s ein Igel :rolleyes:
Ich könnt mir also auch vorstellen, dass es am Fuchs liegt.
Würd ihn aber auch, wie von allen anderen geschrieben, später als 19h noch mal raus lassen.
Viel Erfolg!

Etwas Ähnliches ist meiner Freundin auch passiert - es hat eine Weile gedauert, bis sie merkte, dass mitten in der Nacht der Nachbar immer wieder nach Hause kam, was den Hund völlig aus der Fassung brachte, da er das so nicht kannte.
Es muss sich irgendwas verändert haben - vielleicht hilft es euch, mal euch sozusagen auf die Lauer zu legen, nicht einzuschlafen (aber so zu tun, als ob) und zu lauschen und zu schauen, ob euch etwas Ungewöhnliches auffällt.

Ich würde die letzte Gassi-Runde auch um ca. 22:00 Uhr vornehmen.

Dann kann man schon verlangen, dass das Tier bis 06:00 Uhr durchhält. 8 Stunden halte ich für einen vertretbaren Zeitraum in der Nacht, wenn der Hund schläft. Unter "normalen" Umständen - also wenn kein Durchfall und keine Blasenentzündung akut ist.

Wenn er da weiterhin den Tyrann raushängen lässt, einfach ignorieren. Ist sicher hart, wenn das Hundetier seine "Notfall-Tricks" anwendet - aber ich bin der Meinung, dass diverse "Splens" sich durch vernünftige Kontinuität relativ schnell "therapieren" lassen.

Oben