Unsaubere Katze

Mizike

Neuer Knochen
Bitte um eure Hilfe!

Unsere Katze Ronja ist jetzt 6 Monate und seit kurzem legt sie ihren Kot an allen möglichen Plätzen ab nur nicht ihrem Klo. :mad: Wir haben aber am Klo nichts verändert: es ist sauber, die gleiche Streu, der gleiche Ort... organisch haben wir alles abgeklärt, also sie hat jedenfalls keine Parasiten oder andere Krankheiten des Verdauungtrakts.

Vor allem auf ihre Lieblingsplätze kackt sie, die oft sehr schwer zu reinigen sind (Schaffell...). Es wurde jeden Tag schlimmer und heute abend hat sie dann auch noch in mein Bett gepinkelt und das geht mir schon ziemlich auf die Nerven. Ich bin nur noch am Waschen und Putzen.

Fällt euch was dazu ein? Ich kann mir das Verhalten überhaupt nicht erklären.:confused:

Die einzige größere Veränderung in letzter Zeit war, dass sie seit kurzem auf unsere Terrasse darf, weil es endlich warm genug ist. Kann das der Grund sein?

Was sonst noch typisch für sie ist:
  • Ronja ist eine winzige Katze und ganz dünn.
  • Sie ist superheikel beim Fressen, wir haben schon alles Mögliche ausprobiert, aber richtig schmecken tut ihr kaum was
  • Sie klebt extrem auf uns, aber nur, wenn nicht die ganze Familie im Raum ist. Sobald man aufsteht maunzt sie herum.
  • Ihre üblichen Rückzugsräume benutzt sie kaum noch und die Lieblingsplätze auch nicht mehr, die sie schon mal beschmutzt hat.
Ich bin sehr dankbar für jeden Hinweis!
 
Gibt es bei euch noch eine andere Katze? Wenn ja, braucht sie ein eigenes Katzenklo. Viele weibliche Katzen sind extrem heikel, was die Hygiene betrifft.

Wenn das Katzenklo mit Putzmitteln gereinigt wird, kann auch das der Grund sein. Ich reinige meine Kisterl mit Wasser, Frosch Allesreiniger und einer Bürste. Danach wird gründlich gespült und das Kisterl nach dem Abtrocknen wieder befüllt. 1 x im Monat wird das Kisterl mit Lysoform desinfiziert und erst nach 2 Stunden nochmals gründlich mit sehr viel warmen Wasser gespült. Was also bedeutet, ich habe 2 Garnituren Katzenklos - auch für Notfälle.

Es gibt auch Katzen, die das Klo nur 1 x benutzen. Dann wird es schwierig. Ich würde ihr auf jedenfall 2 - 3 Katzenklos anbieten. Dabei würde ich auch welche mit und ohne Haube verwenden.

Wenn sie die einzige Katze bei euch ist, kann es daran liegen, dass sie schön langsam geschlechtsreif wird. Ihr solltet also an eine Kastration denken. Das kann die Lösung sein, muss aber nicht.

Woher kommt die Katze und seit wann ist sie bei euch? Wenn sie auf ihre Lieblingsplätze kackt, und gesundheitliche Gründe ausgeschlossen sind, scheint das eine Protestreaktion zu sein. Beobachtet einmal, in welchen Situation sie das macht - wenn sie alleine ist, geht sie vorher zum Kisterl, aber nicht hinein, .... Vielleicht ist ihr langweilig und sie möchte so darauf aufmerksam machen. Eine Zweitkatze könnte die Lösung sein, aber auch weitere Probleme verursachen. ..... Es kann auch sein, dass sie so ausdrückt, dass sie gerne Freigang hätte.

Es gibt so viele Möglichkeiten, warum eine Katze unsauber wird. Da heißt es Nerven bewahren und ruhig bleiben. Heikle Stellen (Schaffell) würde ich vorerst nicht anbieten. Bettnässen ist 100 % eine Protestreaktion. Man muss nur dahinter kommen, wogegen sie protestiert.
 
Hallo!
Vielen Dank für die guten Tipps. Wir sind jetzt so vorgegangen, dass wir alle Veränderungen, die in diesem Zeitraum waren, aufgelistet haben und mit zwei verschiedenen Tierärzten besprochen haben. Wir glauben jetzt, dass das Flohmittel schuld ist, das haben wir vor ca. 10 Tagen verwendet.

Unsere Tierärztin ist fest davon überzeugt, dass die Kleine dadurch eine Allergie bekommen hat, denn sie meinte, dass die Katze vor allem danebenkotet sei ein Indiz dafür. Natürlich macht sie der ständige Juckreiz ganz fertig und unsicher. Sie schleicht auch durch die Wohnung als ob jemand hinter ihr her ist.

Das hat uns natürlich geärgert, dass wir der Katze was Gutes tun wollten und ihr stattdessen sowas angetan haben. Es dauert nämlich noch 2-3 Wochen, bis dieses Dreckszeugs wieder runtergeht... :confused:

Also ich kann jetzt nur warnen vor dem Flohmittel der Firma Frento: gibt es überall, sieht harmlos aus und ist der größte Mist offenbar! :mad:

Wir versuchen halt jetzt, ihr diese Zeit so angenehm wie möglich zu gestalten, sind lieb zu ihr und haben alles mit Feliway eingesprüht und hoffen, dass sich alles von selbst normalisiert.

Der Tipp mit dem Kastrieren geht noch nicht. Da sie so klein und zart ist, hat uns die Tierärztin gleich gesagt: Unter 2 Kilo mache ich das nicht. Und die hat sie bis jetzt noch nicht übersprungen.

Ich halte euch weiter auf dem Laufenden. Wenn sich unsere Vermutung bestätigt, muss man wirklich dringend vor dem Zeugs warnen.
 
Gibt es keine Möglichkeit das Zeug "runterzuwaschen"? Mit einem speziellen Schampoo? Damit es der Katze schneller wieder besser geht. Ich weiß - baden ist natürlich auch Urstress.

LG
Rosanna
 
Oben