Unreinheit wegen Eifersucht?

M

micky

Guest
Hallo ihr lieben!
Ich habe ein riesiges Problem..ich habe seit 1 Jahr eine Hauskatze sie ist jetzt fast 3 und vor 4 Monaten bekamen wir einen 12 Wochen Jungkater dazu! Mein Problem ist das unsere Grosse dann anfing überall hinzumachen...das hat sie jetzt aufgehört aber der Kleine neigt so zur Unsauberkeit...wir bekommen das auch nicht aus ihm raus. Er deckt in der Katzen-Toilette nichts zu somit tritt er rein und dann schmiert er damit an den Wänden rum...er macht auch oft wenn die Grosse drin war an ihrem "geschäft" rum und buddelt es aus
Kann es sein das er Eifersüchtig ist und deshalb so unsauber ist? oder haben wir verpasst ihm was zu zeigen?? Der Tierarzt meinte wir sollen der Grossen die Aufgaben überlassen ihm alles beizubringen, sie war richtig Mütterlich als er da war...Aber er haut sie und jagt sie andererseits lecken sie sich gegenseitig ab...
ach und er versucht immer irgendwas auf dem boden zusammen zu kratzen um es in den futternapf zu tun...oder nimmt von meiner Tochter ein kleines Spielzeug oder ein Tuch und legt es wenn er gegessen hat in den Napf? Ist er irgendwie doof?? Sorry aber wir sind echt verzweifelt (

Ich hoffe mir kann jemand helfen
Danke

hallöchen, gut also, doof ist er sicher nicht, ich habe noch 2 birmakatzen, hatte 5, drei sind leider gestorben und auch ettliche würfe, also das katzen etwas herumtragen und in näpfe legen, ganz normal, machen meine auch, der eine kater legt seine fellmaus grundsätzlich ins wasser, die andere trägt paierknäuel ins futter, soll so sein, das mit der unsauberkeit könnte ursachen in den ersten lebenswochen des babys haben, denn ich habs ja bei meinen beobachtet, die mutterkatze lernst unter normalen umständen den kleinen schon ab der 4,5 woche wo sie machen und wie sie machen sollen das mit den zuscherren usw. wenn euer kleiner in diesen ersten wichtigen wochen irgendwie schlechte erfahrung damit hatte, kann er nichts dafür.
für euch kein trost, ich weiß, doch katzen sind wie man weiß von natur aus sehr sehr sauber und ich hatte bei meinen würfen niemalsprobleme auch nicht dann bei den neuen besitzern, doch da lief halt alles in ruhe und normal ab und die kleinen konnten alles von der mutter lernen. bitte versucht man ein anders kisterl und ein anders streu, habt ihr das klumpstreu von carion,das ist das beste, die steinchen sind nicht zu klein, staubt nicht und riecht nicht, vielleicht paßt ihm das ganze nicht, es ist eine probe wert und kostet kein haus, das kisterl sollte einen deckel haben,katzen wollen gerne unbeobachet....!
und ein "türl" vorne wollen die meisten auch nicht!! bei katzen muß man oft was anderes ausprobieren, dann könnt ihr noch, wenn ihr neues streu nehmt, 3-4 tropfen baldrian (bekommt man in der apotheke) ins eck tropfen, das regt an und die katzen lieben es, so machte ich es bei meinen kleinen, als sie die ersten schritte ins kisterl wagten, ich setzte sie zu der stelle mit baldrian, sie schnupperten und meistens gings gleich los, also ein kleiner tip von mir, doch bitte er ist nicht doof und kann sicher nichts dafür denn nochmals, da war was in seiner babykindheit, denn katzen wollen keine unsauberkeit ansich!
alles liebe, gruß karin

Oben