Unlösbares Problem???

Neufi

Gesperrt
Super Knochen
Meine Freundin hat 2 Schäfer m+w. Den Rüden aus dem TH Krems mit ca. 6 Jahren übernommen, vor ca. 2 JAhren. Seit Jän. 2004 hat sie noch eine Agabehündin mit 9 Jahren übernommen. Sie wohnen in Haus mit Garten, sind allerdings selbständig mit Büro im Haus. Seit ca. 5 Monaten begann der Rüde - Lucky - immer wieder davon zu laufen, obwohl er kastriert ist. Seit ca. 2 Monaten nimmt er auch die Hündin mit. Er öffnet sich Türen und große Hallentore. Funktioniert das nicht hüpft er über den Zaun. Alle Türen wurden mit Knöpfen und Türschließer ausgestattet, damit kein Angestellter oder Kunde vergessen kann zu schließen. Die Möglichkeit über die Nachbarsmauer zu springen ist auch gelöst und trotzdem. Vor ca. 3 Wochen mußte ein Reh aus der Ortschaft, welches nicht mehr ausgewildert werden konnte, sein Leben lassen, weil die Beiden es so gehetzt haben, dass es an Erschöpfung starb. Letzte Woche mußten sie aus der Nachbarortschaft ( 3km) geholt werden. Meine Freundin ist den ganzen Tag zuhause. Abends wird meistens ein Spaziergang gemacht und unter Tags wenn es nicht zu heiß ist nimmt sie ihr Mann im Auto mit. Fressen bekommen sie genug und sonst fällt mir nichts mehr ein, warum die Beiden immer wieder wegrennen. Meine Freundin ist verzweifelt, denn in unserer Ortschaft gibts schon mächtige Probleme. Hat wer einen Rat. Bin für jeden Tip mehr als dankbar. Übrigens sie rennen wild auf die Straße, also irgendwann wirds wahrscheinlich für die Hunde zu spät sein. Und anhängen will sie keiner!!!
Danke Euch Susanne

na das scheint schwierig zu sein!!

ist den hunden l a n g w e i l i g, werden sie nicht genug beschäftigt/gefordert!? ich meine den ganzen tag da sein heißt noch lang nicht den hund auch zu beschäftigen... :confused:

...ich für meinen teil würde die zwei an eine hofkette legen (gespanntes seil an dem die leine im karabiner wie eine seilbahn läuft!) bzw. ihnen ein großes gehege bauen! auf dauer zieht man sich sonst nur den unmut der nachbarschaft zu!

wäre unser garten nicht komplett eingezäunt, würde bruno auch flitzen gehen......

Zuletzt bearbeitet:
Langweile.

Als meiner Maus Langweilig war ist sie ständig abgehauen :( über alle Zäune am besten die Hohen mit Stacheldraht ( beim Nachbarn) und drüber. Ich ihr nach sie blieb stehen machte eine Spielaufforderung bellte und sprang über den nächsten Zaun :mad: egal wie hoch sie kommt ü b e r a l l drüber.
Seitdem wir soviel unternehmen ich nehme sie ü b e r a l l mit haut sie nicht mehr ab seit Monaten :)

LG Veilchen

Ich glaube, dass das schwer zu lösen sein wird, denn ein Hund, der bereits Jagderfolg hatte, wird das immer wieder zu wiederholen versuchen. Ich glaube auch nicht, dass das durch mehr Auslastung in den Griff zu kriegen ist, da es einfach für Hunde unglaublich toll sein muss, auf eigene Faust loszugehen. Die Lösung mit der Hofkette widerstrebt mir als Tierschützerin zwar ziemlich, aber mir fällt auch nichts besseres ein.

Neufi schrieb:
Und anhängen will sie keiner!!!
Danke Euch Susanne

Hallo!

In der derzeitigen Situation gehören sie aber angehängt oder in einen großen Zwinger im Garten - wobei ich letzteres bevorzugen würde.
Es ist schwer, das ganze bei zwei Hunden in den Griff zu bekommen - aber mit einigem Zeitaufwand besteht sicherlich Hoffnung. Ich würde allerdings einen Hundetrainer vor Ort kontaktieren, der sich das ganze anschauen sollte.

LG Nina

Ich schliesse mich dogged an: ich würde auch einen großzügigen, ausbruchssicheren Zwinger für die Beiden bauen. Zum Anderen würde ich mir Hilfe in einer guten Hundeschule suchen.
Im Tierheim Krems, wo deine Freundin ja einen der Hunde her hat, arbeitet die St.Franziskus-Hundeschule mit gewaltfreien Methoden (nach animal-learn); die sind meiner Meinung nach ziemlich top in Sachen Hundeerziehung!

lg und alles Gute
Helga

Hallo Susanne!

Weiß nicht ob anhängen oder Zwinger(finde ich persönlich das aller letzt) die richtige Lösung ist, da sie warscheinlich beim spazieren gehen dann abhauen.
Würde mir einen guten Trainer suchen, kostet zwar ein bischen aber der
kann das Problem lösen, da sie es ja nicht von Anfang an gemacht haben,
haben die Hund vielleicht ein Problem.
Ein guter Hundetrainer kommt vor Ort und schaut sich die Sitation an.
Kenne das mit abhauen aber human. Meiner geht leider auch seine Runden.
Lg. Sabine

Ich würde sagen, daß die Hunde unterbeschäftigt sind. Sie brauchen Aufmerksamkeit, geistige wie körperliche Beschäftigung. Eine Runde Abends ist da nicht genug. Was nützt einem Hund der Garten, wenn ihm langweilig ist. Vor der Gartentür beginnt das Abenteuer.
Einfach so in einen Zwinger sperren ist in diesen Falle eine bequeme Lösung für den Besitzer. Würde ich nicht tun, sondern mich mehr um die Hunde kümmern.

Ich würde auch mit dem TH im Krems reden. Würde mich interessieren was deren Meinung ist.

Irish schrieb:
Ich würde sagen, daß die Hunde unterbeschäftigt sind. Sie brauchen Aufmerksamkeit, geistige wie körperliche Beschäftigung. Eine Runde Abends ist da nicht genug. Was nützt einem Hund der Garten, wenn ihm langweilig ist. Vor der Gartentür beginnt das Abenteuer.
Einfach so in einen Zwinger sperren ist in diesen Falle eine bequeme Lösung für den Besitzer. Würde ich nicht tun, sondern mich mehr um die Hunde kümmern.

Ich würde auch mit dem TH im Krems reden. Würde mich interessieren was deren Meinung ist.

eben , meine rede! :o

den hunden ist langweilig (oder FAD wie die össi´s dazu sagen....!) :rolleyes:

Liebe Leute!

Vielen Dank für Eure Meinungen. Ich hab jetzt die Sache nochmals durchstudiert. Eigentlich ist nur der Rüde, der ständig abhaut. Die Hündin rennt manchmal mit. Die Hündin liegt eigentlich eh die ganze Zeit bei Frauchen im Büro. Nachmittags sind 2 Kinder 8+10 Jahre die mit den Hunden mitunter sehr ausgiebig spielen. Bei denen ist auch ein ständiges Kommen und Gehen, also eigentlich ist das Mindeste dass sie ein paar Streicheleinheiten erhaschen. Ich glaub nicht, dass den Hunden fad ist. Gestern ist mir aufgefallen, da war natürlich der Rüde wieder unterwegs, dass der komplett "dicht" macht. Der horcht nicht einmal auf zurufen. Ich ließ meine Hündin aus und schickte sie zu ihm. Der ignorierte sie!!! Auch mein Rüde, den ich aus Sicherheitsgründen bei mir ließ, hat ihn nicht interessiert. Ich hab das Gefühl als würde er in eine Art "Urtrieb" verfallen und rundherum bekommt er nichts mehr mit. Ein Zwinger kommt auf gar keinen Fall in Frage, da dieser im Sommer in der prallen Sonne mehrere Stunden wäre. Und anhängen funktioniert nicht, weil die Hunde sind immer verhängt und irgendwann passiert da auch was.
Die Sache mit dem Hundetrainer.... 2 Schäfer mit fast 9 Jahren ist auch nicht so einfach, denn da hab ich mich erkundigt. Viel Zeit, viel Geld und mit diesem Alter sind die Erfolgsaussichten nicht wirklich gegeben. Da sind sie schon, aber....
Ürbigens sorry, dass ich mich so späte retour gemeldet habe, aber der Stress!!!

Ich dank euch trotzdem und ein lautes Wuff von meinen Bären

Susanne

Hi Neufi!

Ich bin - um jeden Verdacht auszuschliessen, keine Freundin von Dauerhaltung in Zwingern! Aber wenn das Grundstück deiner Freunde nicht umzäunt ist und die Hunde nicht rund um die Uhr "bewacht" werden, sehe ich den kurzzeitigen Aufenthalt in einem Zwinger nicht so verwerflich an!

Nochmal wegen des Trainings: deine Freundin soll sich wirklich an das Tierheim Krems wenden. Erstens gibt es dort eine klasse Hundeschule (soweit ich weiss für Tierheiminsassen und auch für auswärtige); die Leiterin, Sabine van der Bellen habe ich anl. eines Seminars im TH Krems kennengelernt - eine ganz engagierte Frau! Und zweitens weiss ich, dass das Tierheimpersonal regelmässig Seminare bei C.v.Reinhard besucht; diese hat sich viele der TH Hunde angeschaut, ihr Verhalten analysiert und Trainingspläne ausgearbeitet, die das Personal umsetzt.
Ich glaube nicht, dass ältere Hunde nix mehr dazulernen können!
lg
helga

Hallo Helga!
Dass ist es ja, das Grundstück ist voll eingezäunt. Vorne das Haus, seitlich Mauern und hinten eine Arbeitshalle. Es nur ein Stück dieser Mauer ca. 1,5m hoch, aber auch diese wurde verbarrikatiert. Die Türe zur Halle ist mit Kauf und Türschließer. Was ich nicht versteh ist:" Warum lauft er nur unter Tags weg. Abends und in der Nacht geht er nicht weg. Ich hab schon überlegt, vor die niedere Mauer einen Elektrozaun ( wie bei Pferden) zu bauen. Aber der huscht dir zwischen den Beinen raus aufs Feld.
LG
Susanne

Hallo zusammen!

Ich glaube SCHON daß dem Hund fad im Schädel ist. Die Betonung liegt auf Schädel! Ein Deutscher Schäfer ist eigentlich ein Arbeitshund u. mit Kindern Ball spielen wird ihn geistig wahrscheinlich nicht besonders fordern. Außerdem bin ich davon überzeugt, daß ein Hund in jedem Alter lernen kann, nur funktioniert´s halt nicht so, daß man ihn einem Hundetrainer übergibt u. der macht dann sondern es kostet viel Zeit, Energie u. Nerven bereits eingebürgertes unerwünschtes Verhalten abzutrainieren.

Lg Manu u. DJ

Oben