Unkonzentriert...

denise_p

Profi Knochen
Hallo!

Ich hab ja meinen Wauz jetzt gut 1 Monat, er ist um die 2, ein Staff und kommt aus dem TH. Er dürfte vorher nicht viel kennengelernt haben, denn für ihn ist so ziemlich alles neu und hochinteressant.

Das ist auch unser Problem. Er lässt sich von allem ablenken... Was kann ich machen, um ihn auf mich zu konzentrieren? Zu hause auf unserer Standardgassirunde geht es mittlerweile ganz gut, solang nix anderes da ist. Ich belohn ihn für jedes herschauen und herkommen, alles halt was er "in meine Richtung" macht. Wenn etwas anderes interessant ist, dann lass ich ihn solang absitzen, bis er sich daran erinnert, dass ich auch da bin. Das geht alles ganz gut, solange die Ablenkung nicht in Hundegestalt auftritt. Bei Hunden hat er genau nur eins im Kopf SPIELEN... am besten bis zum Umfallen... Dementsprechend verhält er sich dann auch, er zieht hin, dass er schon fast seitlich am Boden liegt und reagiert auf genau garnix mehr... Soooo, und daran würd ich gern arbeiten. Wir haben uns gestern in der Huschu als Statisten mitten auf dem Platz positioniert, und ich hab ihn mal schaun lassen, jedes mal, wenn er mich angesehen hat, bekam er ein Leckerli. Ist das der richtige Weg, oder gibts da andere Möglichkeiten? Mein Trainer meinte Halti, aber ich bin mir da nicht sicher...

Sollte jemand Tips für mich haben, immer her damit, ich saugs auf wie ein Schwamm... :D

also ich find das mit herschauen-zucki gut! mit halti kenn ich mich ned aus glaub aber dass es anders auch geht!

versuchs vielleicht zusaätzlich mit dem clicker, da gehts noch besser...wei du genau den moment belohnen kannst(click) wenn er herschaut!:)

dann würd ich die ablenkung gaaanz langsam steigern. also nicht gleich 10 hunde sondern mal einer ganz weit weg, dann näher usw..
und immer wieder einen schritt zurück gehen damit das einfache gefestigt wird(also ohne ablenkung).

viel glück weiterhin!!

Guggug.

Ich denke, du bist auf dem richtigen Weg.. aber zu ungeduldig ;).

Wenn du andere Hunde triffst, musst du früher dran sein.. und die Abstände groß genug halten (damit er sich nicht so reinsteigert und dir nicht den Arm ausreißt).
Jede Kleinigkeit in Richtung langsame Annäherung loben u/o belohnen.

Der Hund ist noch nicht so lang bei dir.. das muss wachsen!
Hab Geduld mit dem Racker!

Liebe Grüße
Günni

@ günni

Das mit der Ungeduld könnte stimmen, aber es is halt nicht so leicht, wenn man sieht wie brav und gesittet andere Hunde sind... Aber ich arbeit dran...:)

Wenn du andere Hunde triffst, musst du früher dran sein.. und die Abstände groß genug halten (damit er sich nicht so reinsteigert und dir nicht den Arm ausreißt).

Klingt in der Theorie gut, ist aber in der Praxis kaum realisierbar. Es gibt bei uns praktisch keinen Weg, wo wir nicht an einem Garten mit Hund vorbei kommen. Es ist halt schwer, sich da dann richtig zu verhalten, denn wenn ich ihn hinlass, dann bring ich ihn schwer wieder weg, zieh ich ihn vorbei bin ich mir ziemlich sicher, dass es eigentlich nix bringt. Ich könnt ihn mal mit einem Spieli oder mit Leckerlis ablenken, direkt beim vorbeigehn...

@ nasti

versuchs vielleicht zusaätzlich mit dem clicker, da gehts noch besser...wei du genau den moment belohnen kannst(click) wenn er herschaut!

Ich hab mir erklären lassen, dass clickern sinnvoller ist, wenn der Hund schon mal im groben weiss worums geht. So, dass er erstmal auf die Stimme konditioniert wird...

Das mit der Ungeduld könnte stimmen, aber es is halt nicht so leicht, wenn man sieht wie brav und gesittet andere Hunde sind... Aber ich arbeit dran...:)
Diese Sichtweise ist meistens ungerecht dem eigenen Hund gegenüber.
Auf DEN kommts an, DEN musst du dir angucken... nicht die anderen :).

Ich könnt ihn mal mit einem Spieli oder mit Leckerlis ablenken, direkt beim vorbeigehn...
Zum Beispiel... Versuch mal!

Liebe Grüße
Günni

Oben