unkompliziert bei Agility Training

Sinoslife

Neuer Knochen
Hallo😃
Ich bin neu hier und habe mich schon einbisschen durch gelesen...
Ich habe eine Frage bezüglich unseres Agilitytrainings...
Mein Bub (Labrador-Jagdhund- Mix) ist jetzt 1½Jahre alt geworden und wir machen seit ca. ½Jahr Agility...er ist wirklich gut darin und es macht ihm auch super viel Spaß nur haben wir ein Problem:
(Kurz zur "Vorgeschichte" als wir in der Hundeschule mit dem Welpenkurs angefangen haben war meiner 11Wochen alt...alle anderen "Welpen" schon fast ein halbes Jahr...die haben natürlich dann auch dementsprechend mit meinem gespielt was nicht immer positiv war...wie wir dann mit Agility angefangen haben wurde meiner am Platz zwar mal von einem anderen Hund gebissen...
Nun ist es so das er mit mir seinen Parcour rennt und dann aus dem Parcour rennt um auf die anderen Hunde los zu gehen...(er hat noch nie einen erwischt wurde aber schon paar mal gebissen...). Ausserhalb der Hundeschule kann er mit JEDEM Hund problemlos spielen...(ausser an der Leine aber das hat er sich leider von unserer Hündin angeschaut...werde da wahrscheinlich noch einen zweiten Beitrag dazu schreiben)
Es ist aber nur so wenn er im laufen ist...wenn ich neben den selben Hunden mit ihm Fuß gehe ist er total konzentrieren und fixiert auf mich...
Es wurde in den letzten paar Wochen schlimmer deswegen suche ich jetzt mach Antwort für dieses Verhalten... klar ist das eindeutig Stress aber hat wer eine Idee wie ich ihm diesen Stress nehmen kann?

Er ist nämlich eigentlich Richtig gut in Agility und es macht uns beiden auch super viel Spaß aber naja...

Ps.: Ich wohne mit ihm noch zuhause und jemand in diesem Haushalt konsumiert ziemlich viel "Gras" (nicht ich😉) könnte das etwas mit seinem Verhalten zutun haben? Unsere zweite Hündin ist nämlich auch SEHR gestresst und unruhig...

Danke schon mal für die Antworten😃

Es wurde von Anfang an falsch gehändelt. Welpenschule wo die andere Hunde ja schon Junghunde sind, im
rüpelalter, da sein 11 Wochen jungen Welpen hilflos hinein zu schupsen ist für mich
grob fahrlässig und das hätte der/die Trainer/in unterbinden müssen ...
Der kleine verliert ja so das komplette Vertrauen ..

Deine Aufgabe ist es, dem Hund zu schützen und sicher durchs Leben zu führen.

Euch würde ich raten, einen kompente Hundeschule bzw. Trainer zu suchen
und mit dem Hund an seinen Baustellen zu arbeiten - alles andere ist zweitrangig..

Meiner war zur Zeit leider der einzige in diesem Alter..
Waren aber auch nur 2Mal dort...war mir natürlich klar das das nicht gut für ihn ist...nun ist die Frage aber nicht was damals falsch war sondern wie ich ihm JETZT den Stress nehmen kann

Wenn ich es ihm sage und er sein Spielzeug bekommt!
Und nicht wenn ich weiter renne und ihn rufe und er trotzdem zu den anderen rennt...

Also beendet dein Hund den Parcour, indem er einfach raus rennt.
Oder passiert sein "ich renn zu anderen Hunden" erst nachdem du ihm sein Spielzeug gegeben hast?

Ich würde in eine andere Hundeschule mit Agility wechseln.
Was haben die Trainer dort denn zu seinem Verhalten gesagt?

Es wird auch wahrscheinlich am Ort selbst liegen,
denn du sagtest ja, er ist freundlich außerhalb der Hundeschule.

Meiner war zur Zeit leider der einzige in diesem Alter..
Waren aber auch nur 2Mal dort...war mir natürlich klar das das nicht gut für ihn ist...nun ist die Frage aber nicht was damals falsch war sondern wie ich ihm JETZT den Stress nehmen kann

aber genau um das geht es, denn dieses verhalten wir der hund mitnehmen, wenn du nicht
mit ihm daran arbeitest. da ist das agy das geringste!!
der hund hat ganz andere baustellen und somit SUCH dir einen guten, seriösen und kompetenten
trainier.

Wenn ich es ihm sage und er sein Spielzeug bekommt!
Und nicht wenn ich weiter renne und ihn rufe und er trotzdem zu den anderen rennt...

Wie sagst du ihm das bitte? :confused::eek: - "Hund wir sind jetzt fertig, hier ist dein Spielzeug.." ???:confused:

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich glaube du trainierst grundsätzlich falsch.
Kannst du das ganze Training + Ablauf mal ein bisschen näher beschreiben?
Hund anbinden, Parcours aufbauen und anschauen, Parcours von 1-20 laufen, dann fertig und Spielzeug..??

Und wie schaut euer Platz aus? Also wo ist der Parcours wo trainiert wird und wo sind die anderen Hunde?

Oben