Unklare Schluckbeschwerden bei unserem Kater

• Ersteller Ersteller vera_82467
  • Erstellt am Erstellt am
V

vera_82467

Guest
Hallo zusammen ,
unser Kater Fuzzi (3 Jahre alt) hat seit ca. einem 3/4 Jahr Schluckbeschwerden unklarer Genese.
Wir haben bereits viele Untersuchungen hinter uns und jeder der 3 Tierärzte glaubt an eine sehr seltene Erkrankung, eventuell im Bereich der Neurologie.
Die Erkrankung begann schleichend. Zwischenzeitlich hat Fuzzi größte Schwierigkeiten bei Schlucken, bleibt aber trotzdem ein Vielfraß, ist dick und frißt unseren beiden anderen Katzen regelmäßig das Futter weg.
Er ist auch nicht in der Lage, sein Fell ordentlich zu pflegen. Das heißt, er sabbert über Gesicht und Beine und sieht sehr ungepflegt aus.
Sobald er Futter riecht, hört (er ist auch schwerhörig?) oder sieht, beginnt bei ihm massiver Speichelfluss.
Durch einen Fehlbiss kann er sein Maul nur bedingt schließen.
Ganztägig hat er sein Maul offen und der Speichel rinnt heraus.

Vielleicht haben Sie Tipps, wie wir unserem Kater und uns helfen können. :confused:

Viele Grüße
Vera

hmmm ist (oder war) er ein freigänger? könnte mir auch vorstellen, daß es von einem zeckenbiss her stammt.....

helfen...wenn er sich nicht putzen und pflegen kann müßt ihr das für ihn übernehmen. fell mit einem feuchten lappen putzen und bürsten natürlich auch.gegen das sabbern selbst wird man wohl nicht viel machen können.

du schreibst JEDER der 3 TA glaubt an diese erkrankung....und was ist das für eine? kann man dagegen was tun?

ich kannte einzig mal einen hund der nicht mehr schlucken konnte und so speichelte, der war aber schon uralt und seine beschwerden kamen daher. leider konnte er auch sein futter nicht mehr schlucken :(

was ist dein kater denn für ne rasse? du schreibst er ist schwerhörig in fragezeichen....ist er weiß? sabbert er jetzt nur wenn er wo mitkriegt daß futter in der nähe ist? das macht mein hund, das ist bei ihm aber gier *g*, meine katzen sabbern nicht.

Oben