Unhöflicher bzw. unsicherer Hund...

denise_p

Profi Knochen
Hallo!

Was kann man machen, wenn man einen Hund hat, der aus Unsicherheit bei Hundebegegnungen "unhöflich" ist?

Will heissen, mein Hund sprintet hin, mit aufgestellter Bürste, hoch erhobenem Schwanz und ist total angespannt...

Ist sein Gegenüber unsicherer als er selber, kann es schon mal passieren dass er drüberfährt (knurren bzw. schnappen). Trifft er auf einen Selbstsicheren Hund wird entweder gespielt oder er bekommt eine auf den Helm und wehrt sich oder sucht das Weite...

Ich mach es jetzt eigentlich immer so, dass ich ihn zu mir rufe, wenn ich merke er ist angespannt und die Situation könnte eskalieren. Er kommt eigentlich auch immer brav sein Gutti abholen und dann darf er wieder laufen.

Er ist ca. 2 Jahre alt, kommt aus dem TH und ist jetzt ein halbes Jahr bei mir... Von seiner Vorgeschichte ist nichts bekannt... Achja, Rüde, wurde mit ca. 1,5 Jahren kastriert...

Lg Denise

ich würde ihn einfach nur zu Hunden lassen, die er kennt und mag, er muss ja nicht zu jedem fremden Hund hinlaufen :confused:

Verhält er sich bei weib. und männ. Hunden so, oder nur bei Rüden ?

ich würde ihn einfach nur zu Hunden lassen, die er kennt und mag, er muss ja nicht zu jedem fremden Hund hinlaufen :confused:

Genau das habe ich mir auch gedacht.

Wenn auch meinen Rueden ein fremder Hund so hinlaufen wuerde, waere ich 1. sehr sauer auf den anderen HF und 2. finde ich das unverantwortlich.
Man kann sich doch (auch aus Entfernung) absprechen.

Heute nachmittag ist eine fremde Huendin auf uns zugeschossen - zum Glueck ein huebsches Maedl ;) sonst haetten wir maechtig Stress gehabt.
Und wo war das Herrli??? ca 400 m hinterher ... :mad:

Genau das habe ich mir auch gedacht.

Wenn auch meinen Rueden ein fremder Hund so hinlaufen wuerde, waere ich 1. sehr sauer auf den anderen HF und 2. finde ich das unverantwortlich.
Man kann sich doch (auch aus Entfernung) absprechen.

Heute nachmittag ist eine fremde Huendin auf uns zugeschossen - zum Glueck ein huebsches Maedl ;) sonst haetten wir maechtig Stress gehabt.
Und wo war das Herrli??? ca 400 m hinterher ... :mad:
und vielleicht auch noch mit Handy am Ohr :D
so eine Kandidatin haben wir auch auf einer Spazierstrecke, Hund läuft irgendwo herum, sie kommt nach 5 Minuten hintennach und ruft, der tutnix:cool: und ihr Tutnix, steht mit aufgestellter Rute und aufgestellten Haaren mitten in unserer Hundegruppe, wo auch erwachsene Rüden dabei sind....irre lustig...zum Glück sind unsere nicht auf der Zerfleischerwelle

und vielleicht auch noch mit Handy am Ohr :D
so eine Kandidatin haben wir auch auf einer Spazierstrecke, Hund läuft irgendwo herum, sie kommt nach 5 Minuten hintennach und ruft, der tutnix:cool: und ihr Tutnix, steht mit aufgestellter Rute und aufgestellten Haaren mitten in unserer Hundegruppe, wo auch erwachsene Rüden dabei sind....irre lustig...zum Glück sind unsere nicht auf der Zerfleischerwelle

Jaja, das kenn ich. Hauptsach in einem anderen Forum (orange ;) ) gehen alle auf mich los, weil ich eben meinen Hund nicht wahlllos auf andere Hunde hin lasse - dort werde ich als Tierquaeler beschimpft :mad: *kopfschuettel*

Mein Fehler, ich hätte dazuschreiben sollen wann das passiert... Mein Hund läuft zu keinen fremden Hunden die womöglich noch angeleint sind... Das hab ich als normal vorausgesetzt!!!

Bei uns in der Huschu haben wir einmal die Woche eine Spielstunde, will heissen, ein großer Hundehaufen... Folglich sind da alle Hundebesitzer mit Hundekontakt einverstanden! Oder auch bei unseren Spaziergängen mit der Huschu sind viele Hunde dabei... Die Gruppe ist nicht immer die gleich, den Großteil der Hunde sieht er eh mehrmals die Woche...

@ AndreaJ
Bei Rüden mehr, bei Hündinnen seltener. Es gibt in der Hundeschule 2 Rüden mit denen er überhaupt nicht kann. Denen geht er aus dem Weg, oder versteckt sich hinter mir, wenn die zu nahe kommen...

@ SnoopDog1977
Wir sind 3 mal in der Woche in der Huschu. Die restlichen Tage treffen wir uns immer mit einer Freundin, die hat 2 Weibsnen und mit einer der beiden tobt er immer ausgelassen. Hundekontakt ausserhalb der Huschu hat er nicht, weil ich keine Lust hab, mich mit Leuten herum zu ärgern, die keinerlei Ahnung von Hundehaltung haben und selbst wenn sich 2 Rüden schon ineinander verbissen haben noch sagen "die machen sich das schon selber aus!"

...

@ SnoopDog1977
Wir sind 3 mal in der Woche in der Huschu. Die restlichen Tage treffen wir uns immer mit einer Freundin, die hat 2 Weibsnen und mit einer der beiden tobt er immer ausgelassen. Hundekontakt ausserhalb der Huschu hat er nicht, weil ich keine Lust hab, mich mit Leuten herum zu ärgern, die keinerlei Ahnung von Hundehaltung haben und selbst wenn sich 2 Rüden schon ineinander verbissen haben noch sagen "die machen sich das schon selber aus!"

Dann passts ja eh - hab dich falsch verstanden *sorry* :o ;)

Mein Fehler, ich hätte dazuschreiben sollen wann das passiert... Mein Hund läuft zu keinen fremden Hunden die womöglich noch angeleint sind... Das hab ich als normal vorausgesetzt!!!

Bei uns in der Huschu haben wir einmal die Woche eine Spielstunde, will heissen, ein großer Hundehaufen... Folglich sind da alle Hundebesitzer mit Hundekontakt einverstanden! Oder auch bei unseren Spaziergängen mit der Huschu sind viele Hunde dabei... Die Gruppe ist nicht immer die gleich, den Großteil der Hunde sieht er eh mehrmals die Woche...

@ AndreaJ
Bei Rüden mehr, bei Hündinnen seltener. Es gibt in der Hundeschule 2 Rüden mit denen er überhaupt nicht kann. Denen geht er aus dem Weg, oder versteckt sich hinter mir, wenn die zu nahe kommen...

@ SnoopDog1977

zeigt er sein Verhalten bei bekannten Hunden, immer bei den gleichen, oder ist das von der Tagesform abhängig ?
Wenn er es immer bei den gleichen Hunden zeigt, dann würde ich den Kontakt mit diesen Hunden vermeiden.
Wenn er es nach Tagesform macht, dann kann man nur vorher schon genau beobachten wie er drauf ist und ihn vorher herrufen, bevor er sich aufbaut.

Er macht das eigentlich immer so... Mehr bei ebenfalls unsicheren Hunden! Es gibt ein paar, die interessieren ihn wiederrum überhaupt nicht...

Im Grunde genommen gehts mit der Methode die wir jetzt haben eh ganz gut, es war nur am Anfang ein bissl blöd, weil ich das gar nicht realisiert hab.

Ich weiss mittlerweile auch, dass ich ihn aus Situationen, wo entweder hektische Hunde dabei sind, oder wo 2 keppeln sofort rausholen muss, weil er sich sonst einen schnappt. Er beisst nicht voll zu, er hält sie dann am Hals fest... Bis jetzt gab es noch nie Verletzungen oder so, von daher denk ich, dass es ihm eher ums "ruhigstellen" geht... So wie vor ein paar Tagen... Wir (ca. 4 Leute) stehen zusammen, es entsteht ein kleines Gerangel mit geknurre mitten in der Menschengruppe, mein Hund kommt dahergelaufen und erwischt den aktiveren der beiden beim Hals und drückt ihn runter... Ich denke, er wollte das Problem lösen und wusste nicht wie... Blöderweise ging das zu schnell, ich konnte nicht wirklich reagieren... Er hat sich aber sofort abrufen lassen!

Wie gesagt, ich kann mittlerweile halbwegs mit der Situation umgehen, ich wüsste nur gerne ob ich meinem Hund irgendwie helfen kann "souveräner" zu werden...

verhält er sich so nur wenn er in einer großen gruppe drinnen ist oder immer so? also auch wenn es zb nur 3 hunde sind?

Wenn wir Huschu haben, dann schau ich, dass ich immer eine der Ersten bin. Er tut sich meiner Meinung nach leichter, wenn die anderen Hunde nach und nach eintrudeln... Aber dieses Hinstarten, Schwanz in die Höh, angespannt sein und Bürste aufstellen macht er eigentlich immer... Auch manchmal zwischen durch... Wenn jetzt zb ein anderer Hund entspannt schnüffeln würde, da ist er total angespannt... Da sieht man ihm richtig an, dass er nciht so recht weiss, wie er mit der Situation jetzt umgehen soll. zB: ein anderer Hund schüffelt ihn ab, er steht da wie Bock, Ohren angelegt, Bürste, Schwanz in der Höhe... Irgendwann springt er dann so um, dass er den anderen vor sich hat, tja, und dann gibts entweder eine Knurrerei und er fährt hin, oder ich ruf ihn, dann ist er sichtlich erleichtert und kommt angedackelt!

Aber je größer die Gruppe ist, desto angespannter ist er, logisch irgendwie... Das ist ja auch ein Grund warum ich in die Spielstunden nicht mehr geh... Da sind ab und an locker 30 Hunde... Ich mach dann beinahe nix anderes mehr als meinen Hund zu rufen... An den anderen Tagen gehts, da sinds meistens so um die 10 Wauzels

kanns sein, dass ihm die gruppen zu groß sind und er dadurch gestresster, genervter, angespannter und unsicherer ist?
ich würde ihn nicht in eine gruppe spielen lassen, wenn er sich dabei so deutlich unwohl fühlt - das kann irgendwann auch zieml. böse ins auge gehen und zu einer beisserei muss es meiner meinung nach nicht kommen:o ich würde versuchen rauszufinden, ab wann er sich so unwohl fühlt und sein wahrscheinl. bereits erlernte "Überlebensstrategie" zum abspielen anfängt und entspannten hundekontakt üben.
ich denke du solltest, dich auch versuchen damit anzufreunden, dass dein sir eher auf weniger, dafür wirkl. gute hundefreunde steht, als in riesen gruppen mitzulaufen - bedenke doch auch, dass du nicht alles über sein vorleben weißt bzw dass ein tierheimaufenthalt für manche zartbesaitete "hündchen" doch prägender war als bei vielen anderen, und es wird wohl kaum jemand abstreiten, dass es in einem heim nicht stressig ist für den hund (wieder es gibt solche und solche, aber das muss man auch erkennen lernen wollen)

und ich hoffe, du fasst das jetzt nicht böse auf, aber ich muss mich auch über die hundeschule wundern, wenn das ein guter trainer oder eine gute trainerin nicht bemerkt, dass ein hund überfordert oder so unsicher ist und nichts dagegen unternimmt:confused:

es wären mir 10 Hunde zuviele auf einmal und 30ig :eek: da würd ich sowieso nie dazu gehen,

Such für deinen Hund einige nette Kontakte aus, mit Hunden die er wirklich gerne mag, dass sollte eigentlich reichen. Und vor allem nicht soviele Hunde auf einmal.........

Wenn du beim Hundekurs das Gefühl hast, dass er andere Hunde fixiert, dann versuch ihn abzulenken, ich würde auch das zum Schluß auf den Platz gehen (ich meine, wenn schon andere Hunde da sind)üben, wenn er gerne frisst mit Leckerlie oder sonst mit einem Ball, wenn er gerne spielt aufbauen, damit er gar nicht auf die anderen Hunde achtet, natürlich sollen dann auch nicht andere Hunde zu ihm hinlaufen....

Wir gehen mit der Huschu meistens spazieren, da wird in der Pampa trainiert und nicht am Platz... Hätt ich vielleicht auch dazu sagen sollen. Wir treffen uns lediglich dort am eingezäunten Gelände, und da hab ich bzw. er das Problem. Draussen beim spazieren gehen sind ihm die anderen Hunde wurscht, da spielt er manchmal mit dem ein oder anderen und geht sonst seines Weges...

@ *marion*
Mein Trainer hat das wohl eh bemerkt, nur bin ich mir nicht im klaren, ob seine Methode die richtige ist. Er meinte, ich soll ihm einen Mauli rauftun, dann merkt er, dass er die Situation auch ohne hinterlistig beissen und festhalten lösen kann. Ich bin halt der Meinung, dass er sich dann im Falle des Falles nicht wehren kann, und das find ich unfair...

Ich glaub, es wird ihm zB in der Spielstunde mit den 30 Hunden zuviel, dafür ist der Platz zu klein. Draussen beim Spazieren gehts ja wie gesagt, da ist er mit anderen Dingen beschäftigt. Wenn er mit weniger Hunden am Platz ist, dann hat er es wie gesagt auf die unsicheren abgesehen, aber da funzt das abrufen ganz gut.

Wir sind 3 mal die Woche in der Huschu, davon gehen wir 2 mal spazieren und einmal machen wir Platztraining, aber da sind vielleicht 10 Hunde anwesend, und beim Platztraining konzentriert er sich ja super auf mich... Ansonsten hat er seine eine Hundefreundin, die er heiss und innig liebt...

@ Andrea J
WENN er mal fixiert, dann kannst ihn nimmer ablenken! Aber das macht er in der Huschu eigentlich nie, eher draussen wenn irgendwo etwas Hundische zu nah ist...

Jetzt im Winter machen wir eigentlich nix am Platz, aber ab Frühjahr möcht ich dann ohnehin erst kommen, wenn die andern schon angefangen haben zu trainieren. Bis jetzt war es so, dass wir geübt haben, dass er sich mal auf mich konzentriert, weil für ihn gabs ja am Anfang nur Spielen und sonst nix. Er ist mittlerweile schon sehr aufmerksam, und deshalb möcht ich dann als nächstes versuchen seine Aufmerksamkeit auch zu bekommen, wenn er nciht vorher mit den anderen getobt hat... Mal schaun wies im Frühjahr dann läuft...

:) Ja, das Timing ist so eine Sache, du musst natürlich daran arbeiten, dass du ihn vor dem Fixieren auf dich fixierst...was für ein Wortspiel :D

Maulkorb drauf und "zwangsbeglücken" würde ich auf keinen Fall machen.
Besser ist es, ihn einfach nur positive Begegnungen zu ermöglichen, wo er nicht mobbt und wo er auch entspannt ist.

Wenn du bemerkst, dass er mit einem Hund nicht so gut kann, weiche einfach im großen Bogen mit ihm aus, wenn er mobben will, dann herrufen passt eh.

uih, mir kommt ja schon das grausen wenn ich zehn hunde beim platztraining höre.
ich an deiner stelle würde jegliche hundegruppen meiden und eben mit bekannten und akzeptierten hunden spielen lassen.
hat er ja so nix davon

@ leyla
Also das Platztraining ist bei uns super... Du darfst dir das jetzt nicht so vorstellen wie es in einer "normalen" Huschu abläuft. Bei uns dürfen die Hunde sich vor dem Training mal austoben, und wir machen danach ein paar Übungen (max. 15 min) und dann dürfens wieder toben. Da wird nicht eine Übung stur trainiert bis es sitzt, sondern wir üben Alltagssituationen. Es ist schwer zu erklären, aber das Training ist weder für Mensch noch Hund stressig!

Es ist ja auch nicht so, dass es ihm keine Spass machen würd... Er hat ja meistens eh einen anderen Hund zum spielen, aber dann hat er halt auch wieder so Phasen, wo er zipfen geht...

Mir persönlich wären das auch eindeutig zuviele Hunde auf einem Haufen.....

Aber ich möchte noch etwas zum Thema Maulkorb sagen, immer wieder höre ich das Argument, er kann sich dann ja nicht wehren, aber dieses Argument ist falsch, stark vermenschlichend obendrein.

Erstens, wenn es zu einem echten ( nicht Komment- ) Kampf kommt, dann gibt es immer OHNE Maulkorb die böseren Verletzungen, für beide Hunde, meist auch für den "Gewinner" ....und das gilt auch, wenn nur einer einen Maulkorb trägt. Denn zum ernsthaft Zubeißen gehören immer zwei, und wenn einer sich daran nicht beteiligt, weil er nicht kann, fällt es wesentlich weniger heftig aus. Man kann auch viel besser und schneller trennen!

Zweitens, es kommt viel auf den Eindruck an, den er macht, seine Körperhaltung, wieviel Kraft er vermittelt - er kann sich auch ganz gut mit Maulkorb wehren, wenn er es kann.

ich denke, sein verhalten ist ganz normal. in einer gruppe, die ja nicht sein festes rudel ist, besteht einfach unsicherheit und auseinandersetzungen sind die ganz normale folge. ich würde mit meinem hund diese chaossituation vermeiden, weil mir bewusst ist, dass das jederzeit ins auge gehen kann.
ist auch nicht wirklich notwendig, dass er so eine situation friedlich bewältigt und ich hätt einfach den überstress

Ich kenne das Problem. Allerdings ist Luca nur so stinkig wenn er angeleint ist und nicht zum anderen Hund hindarf. :o

Ich geh dann einfach zwischen ihm und den anderen Hund und spreche mit ihm, sodass er nur mich ansieht. :)

Oben