Ungenutzter Sportplatz als Hundewiese?

BeJo

Junior Knochen
Erst mal HALLO an alle :) !

Ich hätte da eine Frage, ich wohne in Salzburg Stadt und bei uns in der Nähe gibt es einen Spielplatz mit angrenzenden Fussballfeld. Nun ist es so das der Fussballplatz nie genützt wird und viele Hundebesitzer aus der Gegend dort ihre Hunde laufen lassen, da das Gebiet schön eingezäunt ist. Es gibt auch 2 Eingangstore, eines zum Spielplatz, dass andere, am anderen Ende zum Fussballfeld.

Nun wäre mir die Idee gekommen wenn man den Spielplatz und den Fußballplatz abtrennt, und die Tore die eh nie genützt werden und langsam vor sich hin rosten entfernt, wäre das die ideale Hundewiese!

Nur, wie gehe ich da am besten vor? Zuerst Unterschriften sammeln, oder zuerst bei der Politik anfragen? Und an wen wende ich mich da am besten?

erstmal würde ich klären, wem das grundstück gehört. wenn privat: wird´s schwer.

wenn gemeinde: mal mit dem bürgermeister drüber reden. danach eventuell unterschriften sammeln.

ein tipp: in stockerau wurde eine "hundeverordnung" herausgegeben. die tierecke hat die hundeverordnung dann total kritisiert. weil man einen hund, der nur an der leine gehen muss nicht artgerecht hält etc. daraufhin war der bürgermeister in einer zwangslage und hat ein grundstück am stadtrand als hundezone zur verfügung gestellt. wie die alternativen in salzburg aussehen weiss ich nicht. ob es eben in der nähe hundezonen-auslaufbereiche gibt. aber vielleicht könntest du so argumentieren, damit eine hundezone eingerichtet wird.

Oben