unerzogene Rottis der Nachbarin - was tun?

Dakota

Medium Knochen
Hallo an alle!

Ich habe eine Frage:

Ich selber habe (noch) keinen Hund, bin aber ein Riesen-Hundenarr und hab auch nicht so schnell Angst vor Hunden.
Jetzt ist es aber so, dass meine Nachbarin zwei Rottweiler-Rüden hat. Ich weiß natürlich, dass diese Hunde keine gefährliche Rasse oder sonstwas sind, weil es sowas ja auch nicht gibt. Allerdings weiß ich, dass Rottis durch etwas mehr Beisskraft haben, als z.B. ein Chihuaha. :D

Nun ja, jetzt zu meinem Problem: diese Hunde gehören einer nicht allzu kräftigen Dame, die die Hunde schlichtweg nicht unter Kontrolle hat. Wenn sie mit ihnen von ihrer Gassi-Runde zurückkommt, sind die Hunde unangeleint und wenn mein Freund und ich zufälligerweise grade aus der Wohnung gehen, stürmen die Hunde auf uns zu und bellen uns an.
Sie machen das, weil sie sich freuen, dass sieht man, ABER es ist trotzdem nicht lustig, wenn man grade beide Hände voll hat und einen zwei 20-30 Kilo Hunde anspringen.
Dass die Besitzerin sie ruft, stört sie nicht im Geringsten und es kommt dann
von ihr immer nur ein: "sie sind eh ganz lieb" aus der "Ferne".

Das mag ja sein, aber als mein Freund ihr einmal geholfen hat, weil ihre Türe geklemmt hat, haben mich die beiden Hunde "ganz lieb" beim Raufspringen ziemlich zerkratzt und ich hatte nachher ganz schöne Striemen.
Und als mein Freund mit einem Plastiksackerl in der Hand draußen stand, war einer der Rüden nicht mehr so lieb, weil er "Angst vor Sackerln hat" und hat ihn ziemlich verbellt. (diesmal nicht mehr aus Freude)

Ich bin jetzt etwas ratlos, ob und was ich tun soll, weil ich zwar immer drauf achten kann, nicht vor die Türe zu gehen, wenn sie kommt oder geht, aber das kann es ja dann auch nicht sein oder!?
Und vorallem, wenn einer der Rüden ein Kind oder einen älteren Menschen anspringt, reißt er sie sicher um. :(

Könnt ihr mir einen Rat geben, ob ich mit der Frau beim nächsten Vorfall reden soll und vorallem wie und was??? Ich will ja auch keinen Nachbarschaftsstreit!
Aber ich habe ehrlich gesagt auch Angst, dass, wenn ich mal einen Hund habe, die dann vielleicht auch auf den losgehen!?! :(

Bitte um Tipps in dieser verzwickten Situation!!

Danke und lg
Sandra

P.S.: ich betone nochmal, dass dies in KEINSTER WEISE irgendein Angriff auf die armen Hunde oder Rottis im Allgemeinen sein soll, sondern wenn überhaupt dann auf unverantwortliche Hundebesitzer!
 
Will mich jetzt nicht soviel äussern, da ich Hundestreitereien zwischen Nachbarn bestens kenne. Meine Nachbarin hat auch ihre Hunde nicht angeleint (und mit der reden ist sinnlos, brachte noch nie was...) und meine an der Leine finden es nicht so lustig, wenn sie vor ihnen stehen, bellen und provozieren (was sie ständig tun).

Aber wichtig finde ich mal mit deiner Nachbarin abzuklären wie verträglich ihre Hunde mit anderen Hunden sind!

Du solltest mit ihr reden und sie fragen wie sie sich das in Zukunft vorstellt. Denke aber auch du hättest schon von Anfang an sagen sollen, dass es nicht unbedingt toll ist von den Hunden besprungen zu werden, egal ob die sich freuen oder nicht. Hast es dir vielleicht a bissi zu lange gefallen lassen.

LG Sylvia
 
Ja, wahrscheinlich hätte ich eh sofort was sagen sollen. :o

Aber war halt auch blöd, weil sie ja auch erst seit kurzem da wohnt und ich mir ja auch nicht viel dabei gedacht hab beim ersten Mal, wo wir wirklich "schlimmen" Springkontakt hatten.
Meine Nachbarin war ziemlich aufgelöst, weil sie nimma in die Wohnung reingekommen ist, hat nebenbei telefoniert und da waren die Hunde halt noch mehr quasi "ohne Aufsicht".

Aber sowas ist wahrscheinlich immer eine verzwickte Sache.
Werde das mit der Hundeverträglichkeit aber auf jeden Fall noch klären, denn wenn das auch schlecht ausschaut, werde ich die Hunde echt meiden. :eek:
 
Ja klär das mit der Verträglichkeit. Nun ich denke die Hunde deiner Nachbarin (und sie auch) haben halt ein wenig "Erziehungsmangel", aber wenn sie so "lasch" ist, wird sich da net viel ändern. Vielleicht allerdings sind die Rottis total verträglich und spielen dann mit deinem Hund auch mal?! Falls du dir nen größeren Hund nimmst, wär das vielleicht ganz ok oder?

Rede einfach mal mit ihr und dann siehst ja wie die Lage ist und was du zu erwarten hast, aber wenn du sie nicht darauf ansprichst wirds ungewiss. Trotzdem sollten die Hunde nicht jeden vor Freude anspringen, denn jeder nimmt das nicht so cool und sie hatte vielleicht diesbezügl. schon mal Probleme.
Hunde sollten halt nicht unbeaufsichtigt sein, egal welche Rasse und ob die telefoniert oder sonstwas nebenbei macht, würde mich dabei nicht interessieren, ansonsten soll sie die Beiden anleinen.

LG und viel Glück für ein ruhiges Gespräch mit ihr.

Sylvia
 
Oben