Und nun ist es soweit!

Hasi

Junior Knochen
Heute in der Bezirkszeitung stand ein Bericht, dass jetzt schon Kampfis ins Tierheim abgegeben werden, da die Hundehalter einfach mit dem Druck vom außen, Mobbing, wie ist in der Zeitung geschrieben war, nicht klarkommen! Anstieg von bis zu 6 Hunden in der kurzen Zeit, im Normalfall wären es nur 0-1 Hunde abgegeben worden sein.
Ein Hundeführschein für alle Hunde wäre zu viel, es wäre nicht möglich alle Hunde abzuprüfen, so die Medien. Allerdings können im laufe der Zeit immer weitere Hunderassen hinzugefügt werden.
:(

War ja vorherzusehen. Und was wird erst los sein, wenn der HFS eingeführt wird. Will gar nicht darüber nachdenken, wieviele arme Hundis im Tierheim landen werden. Aber Wien ist ja reich um, die Tiere zu erhalten (oder anders kostenpflichtig zu entsorgen:mad:)

also eins habe ich auch schon im laufe meines lebens gelernt (ok, so alt bin ich zwar noch nicht, aber ein paar 10-er jährchen hab ich auch schon auf meinem buckel:D) mir ist es SCH...-EGAL was andere über mich sagen, sollns mir das doch in gesicht sagen, dann bekommens schon die richtige antwort zurück, mein listenwauzi kommt deshalb trotzdem nicht mehr ins tierheim und ICH kann AUCH bitterböse mobben:cool:
naja und wien ist bis im herbst reich, weil dann wird gespart bis zum geht nicht mehr:mad:

also eins habe ich auch schon im laufe meines lebens gelernt (ok, so alt bin ich zwar noch nicht, aber ein paar 10-er jährchen hab ich auch schon auf meinem buckel:D) mir ist es SCH...-EGAL was andere über mich sagen, sollns mir das doch in gesicht sagen, dann bekommens schon die richtige antwort zurück, mein listenwauzi kommt deshalb trotzdem nicht mehr ins tierheim und ICH kann AUCH bitterböse mobben:cool:
naja und wien ist bis im herbst reich, weil dann wird gespart bis zum geht nicht mehr:mad:

Was meinst mit "gesparrt"?

Was meinst mit "gesparrt"?

na das wien nicht mehr das geld zum fenster rauswirft, was es ja eh nicht hat (z.b. unnötig teure bauprojekte, umfangreiche reinigungstrupps in ubahnen, usw.;))
war jetzt nicht auf die tiere in tierheimen bezogen, aber ich bin mir nicht ganz sicher, wie sie das problem dann tatsächlich lösen, weil wenn die tierheime voll sind WOHIN mit den tieren????? irgendwo müssen sie ja hin!!! und wenn sie sich entschließen sie über den regenbogen zu schicken (bitte nicht falsch verstehen, ich bin absolut DAGEGEN!!! habe selber ein tierheimwauzi zaus!!)

Mobbing ist das eine, man es bestimmt auch noch ertragen auf der Straße angespuckt zu werden.
Spätestens wenn man keine Wohnung mehr bekommt, ist aber Schluss mit lustig.
Ich habe es schon mit meinem 15kg-Hund nicht leicht gehabt, möchte gar nicht daran denken wie es sein muss, mit einem SoKa eine Wohnung zu suchen.

..genau das wird passieren,.. guck rundherum , da ists bereits so !

ich weiß es eh, keine sorge ich verschließe meine augen nicht, kann mir selber keinen 2. wauzi nehmen, muss ja für die erste kampftöle den ganzen tag schon arbeiten;), weiß aber auch nicht, ob man irgendwas dafür bzw. dagegen tun oder helfen kann??? (außer spenden ans tierheim)

Mobbing ist das eine, man es bestimmt auch noch ertragen auf der Straße angespuckt zu werden.
Ich habe es schon mit meinem 15kg-Hund nicht leicht gehabt, möchte gar nicht daran denken wie es sein muss, mit einem SoKa eine Wohnung zu suchen.

finde ich echt schlimm, bin gott sei dank in der glücklichen lage eine eigentumswohnung zu besitzen, aber ich weiß bei meiner mutter drüben hat ein "neuer" mieter auch schon gesagt, "hach da wohnt ja der gefährliche hund", obwohl er ihn gar nicht gesehen hat und kennt:mad: ok, er hat dann von meiner mutter eine antwort zurückbekommen.....

Und wenn sich endlich wer trauen würde, wegen Diskriminierung zu klagen, dann wär endlich mal ein gewonnener Präzedenzfall da!!
Wenn nämlich Hundehaltung erlaubt ist und man kriegt die Wohnung nicht weil man die "falsche" Rasse hat, so erfüllt das alle Auflagen für eine Klage - wegen Diskriminierung, und - sehr gute Gewinnchancen!!

Ich hab das mal mit meinem Anwalt besprochen, nur weils mich interessiert hat, ich selber werd nie Wohnung suchen müssen, ich hab ein Haus, gsd.

Und wenn sich endlich wer trauen würde, wegen Diskriminierung zu klagen, dann wär endlich mal ein gewonnener Präzedenzfall da!!
Wenn nämlich Hundehaltung erlaubt ist und man kriegt die Wohnung nicht weil man die "falsche" Rasse hat, so erfüllt das alle Auflagen für eine Klage - wegen Diskriminierung, und - sehr gute Gewinnchancen!!

Ich hab das mal mit meinem Anwalt besprochen, nur weils mich interessiert hat, ich selber werd nie Wohnung suchen müssen, ich hab ein Haus, gsd.

Grundsätzlich hast du völlig recht, ich fürchte nur, so eindeutig ist das nicht immer.
Ich darf zB nur mit dem Hund in der Wohnung bleiben wenn die Hausgemeinschaft sich nicht gestört fühlt.
Gut, warum sollten sie, die sind alle nett, mein Hund bellt nicht und fällt insgesamt gar nicht auf.

Wenn jetzt aber zB die halbe Hausgemeinschaft hysterisch wird, weil ein Pitbull im Haus wohnt, kann die Sache schon anders aussehen. Zumindest bei befristeter Miete kann man dann ziemlich bald wieder Wohnung suchen.

Und ein neuer Vermieter kann ja schon vor Vertragsabschluss sagen, er will keine Hunde in der Wohnung.
Kann man ja nicht kontrollieren, ob er bei einem Goldie etwas anderes sagen würde.

So ist das leider nicht. Bei einer Mietwohnung kann der Hauseigentümer sehr wohl entscheiden, welche Hunde erlaubt sind und welche nicht.

Detto eine Eigentümergemeinschaft.

oder umgekehrt, prinzipiell keine hunde erlauben.... über den einzelfall könnt ma dann ja reden.......... (wenns soweit wäre). manche stehen dann halt gar nicht zur debatte, weil ja generell verboten.....

Der Einzige, der mit einem solchen Prozess gewänne, wäre der Rechtsanwalt! Es gibt keine CHance, mit einer Klage durchzukommen, sofern der Vermieter nicht gerade ein Volltr....el ist.

oder umgekehrt, prinzipiell keine hunde erlauben.... über den einzelfall könnt ma dann ja reden.......... (wenns soweit wäre). manche stehen dann halt gar nicht zur debatte, weil ja generell verboten.....

Ja, genau so ist es eben bei uns.
Grundsätzlich steht im Vertrag "keine Haustiere", wenn ein angehender Mieter aber welche hat, wird geredet. Und bei uns steht jetzt drin, dass wir einen Hund halten dürfen.
Sollte jemals ein zweiter bei uns einziehen, werde ich vorher wohl neu mit ihnen verhandeln müssen.
Und auch dann werden sie mich bestimmt wieder nach der Rasse fragen.

edit: übrigens fällt mir gerade ein:
In einer der Wohnungen die wir damals besichtigt haben, hat uns die Vermieterin erzählt, vor uns wären ja sooo nette Leute da gewesen, aber dann hätte sich leider herausgestellt, dass sie Musikstudenten waren.
Und das ginge natürlich gaaar nicht, weil die machen ja Lärm. Haben also die Wohnung nicht bekommen. Soviel zur Diskrimierung.

Wir dann natürlich auch nicht, wegen Lena.

Und in den Annoncen liest man ja auch öfters "nur Inländer", "nur Nichtraucher" oder sogar "keine Studenten". Gibts alles.

Zuletzt bearbeitet:
In meinem Mietvertrag steht auch drinnen, dass ich für Haustiere eine Genehmigung brauche. Ich hab ihnen aber auch zu beginn gesagt, dass ich den Mietvertrag nur unterschreibe wenn ich die Genehmigung bekomme.

Meine beiden Wuffs sind auch brav und ich ein vorbildlicher Hundehalter. Aber meine Nachbarin bringt alle anderen Mieter (inkl. mir) auf die Palme. Ihre Hündin keift die ganze Zeit - die Besitzerin macht nichts dagegen. Das ganze ging soweit, dass sich meine Hunde im letzten Sommer nicht mehr in den Garten getraut haben wegen der Keiferei. Der Kot wird nicht weggeräumt -weder auf der Strasse noch im Garten - der Geruch ist einmalig wie ihr euch denken könnt. Ich könnt das noch weiter ausführen, aber ihr könnt auch jetzt schon ein Bild von dieser "Hundehalterin" erkennen.

Solche Hundehalter sind es im Endeffekt, die uns als vernünftige HH das Leben schwer machen und auch zu Restriktionen in Mietverträgen führen.

Oben