Umzug

Lady7

Medium Knochen
Da wir nun doch endlich vorhaben unseren Umzug zu planen und meiner sich schon eine Wohnung angesehen hat, würde ich gerne Tipps haben von denen die das schon zumindest 1x gemacht haben oder sogar schon öfters. Wir möchten es falls es hoffentlich klappt innerhalb von max. zwei Wochen hinter uns bringen...
 
Ich glaube das wichtigste bei einem Umzug ist ein kleinerer Laster/ LKW oder so, mit dem man möglichst viel auf einmal transportieren kann.
Den muss man rechtzeitig organisieren (Buchmüller z.B.) und dann auch jemanden haben der ihn fahren kann (gibt auch welche die man mit dem B-Schein fahren kann. Ansonsten ein paar Leute die beim schleppen helfen. Wenn mal alles von A nach B transportiert hat, kann man aufatmen und sich gemütlich einrichten...
 
Ich glaube das wichtigste bei einem Umzug ist ein kleinerer Laster/ LKW oder so, mit dem man möglichst viel auf einmal transportieren kann.
Den muss man rechtzeitig organisieren (Buchmüller z.B.) und dann auch jemanden haben der ihn fahren kann (gibt auch welche die man mit dem B-Schein fahren kann. Ansonsten ein paar Leute die beim schleppen helfen. Wenn mal alles von A nach B transportiert hat, kann man aufatmen und sich gemütlich einrichten...

dem kann ich nur zustimmen! Wir haben den Umzug grad hinter uns (vor ner Woche). Haben uns nen Sixt LKW ausgeliehen den großen mit der Hebebühne, den man noch mit dem B-Schein fahren kann. War auch uns wichtig, dass viel reinpasst weil zwischen Wohnung und Haus doch ne Std Fahrzeit liegt.

Bei den ausgeborgten LKWs nicht vergessen die Winterreifen anzugeben. Muss man extra zahlen, aber bei dem Wetter sehr(!) ratsam.

Dann hatten wir ganzzzz tolle Helfer (Family und Freunde) beim Abbauen der Möbel, schleppen und auch beim Zusammenbauen, sodass alles toll über die Bühne ging :)

Sonst kann ich dir nur empfehlen alles in Kisten packen und diese auch zu beschriften, damit man alles leichter findet. Wir haben uns die billigen Kisten von Baumax und Obi gekauft, die gibts ab 10Stk günstiger. Haben aber gereicht die haben sogar Bücher, Häferln, Teller etc ausgehalten, wo ich vorher meine Zweifel hatte.

Sonst haben wir die ersten Tage aus Kisten gelebt und so nach und nach alles eingeräumt. Nachdem die Möbel etc fertig zusammengebaut waren.

Achja noch ein Tipp: Solltet ihr Möbel auseinanderbauen, macht Fotos und gebt von jedem Kasten Schrauben und Co in einzelne Sackerln, damit ihr euch im Nachhinein leichter tut beim Zusammenbaun.

Ich wünsch euch alles Gute!
 
Bin ja auch grad am Umzugskartons packen, willkommen also im Club :D

Ist übr. mein 8. Umzug in 20 Jahren ....

Ganz wichtig ist vorher schon gaaaaaanz viel ausmisten ... Gute, stabile Kartons sind das halbe Leben... Kartons gut beschriften mit Inhalt ...beim Einladen im Umzugsauto drauf achten das die Kartons evtl. auch so eingeladen werden das man sie direkt in die entsprechende Zimmer tragen kann ..

Wir packen übr. nur selber Kartons und lassen dann alles rein und rausschleppen ins Auto, Umzugsfirma :)
 
Als alte Übersiedlerin:

- genügend Kartons bereithalten (im Hofer/Lidl/Spar kann man sich für Bananenkartons anmelden oder günstig im Ikea oder Bauhaus Umzugskartons kaufen - die sind irre stabil)
- frühzeitig mit Ausmisten und ausräumen bzw. einpacken anfangen
- groß genuges Auto bereithalten dass man max. 2x fahren muss
- bis zum Vorabend alles eingepackt haben, Kasteln zerlegt bzw. Schubladen zugeklebt etc.
- genau beschriften welche Schrauben zu welchem Kasten gehören
- wenn möglich 4-5 starke Männer organisieren
- einige Freundinnen zum helfen einteilen
- Kisten beschriften damit man gleich weiss wo was hingehört
- wichtige Unterlagen in die Reisetasche packen aus der man die ersten Tage lebt bis alles eingeräumt ist
- gleich einteilen wer was macht
- Tiere vorweg einplanen dass sie zum einen nicht mitten im Umzugsstress in der leeren Wohnung stehen und zum anderen auch nicht den Packern im Weg stehen
- Tiere wenn möglich in die neue Wohnung lassen wenn das meiste schon drin ist bzw. 1 Zimmer vorher mit ihren Sachen ausrüsten und eine Vertrauensperson zu ihnen damit sie ruhig bleiben bei dem Stress
- Decken zum transportieren bedenken
 
Wir packen auch bald unsere Kartons.

Als Vorabeit sollte man sich rechtzeitig von allem trennen, was man die letzten 1,5 Jahre nicht gebraucht hat - alle Klamotten weg, die man 1 Jahr nicht angehabt hat, alte Zeitungen weg, Bücher aussortieren, Küchensachen (Töpfe etc.), die zu viel oder doppelt sind, weg.

Kartons zimmermäßig einpacken und beschriften
Genug Leute organisieren, die beim Abbauen, Schleppen und Aufbauen helfen

14 Tage für Ausmalen der Altwohnung und besenrein putzen einrechnen, so kommt man nicht in Stress


Bin schon gespannt, wie wir unseren Umzug hinkriegen - wobei zu sagen ist, es ist immer einfacher sich zu vergrößern (wir von 55m² auf 140m²!) als zu verkleinern:D
 
Stichwort Hund und Umzug:

Ich machs so das ich den Hund bevor ich einziehe schon 12 mitnehme in die dann noch leere Wohnung und auch da schon mit ihm mal spazierengehen werde. Zum Umzug selber ist er nicht dabei, ich bringe ihn am Abend vorher zu meiner Mom und hole ihn dann wenn alles über die Bühne ist wieder ab am tag später.
 
Oben