• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Umzug von d. nach Österreich, Fragen bezüglich "Listenhunde"

G

Gipsy88

Guest
Hallo,

mein Freund, meine Rottihündin und ich möchten, bzw. werden aller spätestens in einem Jahr nach Österreich auswandern! Wir haben vor in der Nähe von Innsbruck oder Salzburg zu leben (Uninähe).
So, nun sind wir riesen "Fans" von Amstaff und Bullterrier und in Ö. gibt es zum Glück noch keine Liste!
Denkt ihr, dass so eine Liste auch bald in Ö., speziell Salzburg oder Tirol geben wird?
Wenn eine Liste entsteht..wie wird die aussehen? Ist generell das halten solcher Hunde verboten, oder muss man wie in D: auch, sämtliche Auflagen erfüllen (Bsp. Sachkundenachweis, polizeiliches Führungszeugnis, Wesenstest,...)
Und wie schwer ist es, eine Wohnung mit mehreren Hunden zu finden?

Müssen in Ö. alle Hunde immer Maulkorb tragen? Oder wird es dort nicht so eng gesehen? (Z.B ist es in Italien ja auch vorgeschrieben, aber da läuft kein Hund mit Maulkorb rum)
Meine Maus läuft eigentlich immer ohne Maulkorb und Leine, außer in der Stadt/ Restaurant usw. dann kommt sie an die Leine, aber nen Maulkorb hatte sie noch nie im Leben an!

Meine Maus kommt ja mit nach Ö., d.h. müssen wir dann da auch einen Hundeführerschein machen? (Hätte nix dagegen) Oder reicht es, dass wir die Begleithundeprüfung erfolgreich abgelegt haben?

Was für Auflagen außer dieser Hundeführerschein gibt es noch zum Hundehalten?
Wie sieht so ein Führerschein aus?
Muss man den nur einmal machen oder pro Hund?

Wäre super lieb, wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet!

mfg Melli, Paul und Gipsy

Zuletzt bearbeitet:
HI

Nein hier gibt es noch keine Liste.. aber wenns so weiter geht würd ich mich nicht drauf verlassen..

Wie schwer es ist eine Wohnung mit hunden zu finden hängt von euren finanziellen Möglichkeiten und der Zeit die ihr habt zu suchen ab *g*

Bei uns (stmk) war es nicht einfach mit einem hund (dackelmix) und 2 katzen ne wohnung zu finden. Allerdings haben wir nen begrenzten finanziellen rahmen, nicht ewig lange zeit zum suchen und sonst auch noch ansprüche (größe/Lage) :rolleyes:

Aber ich denke einfach wirds dennoch nicht, gerade mit mehreren Hunden und auch mit mit "diesen" Rassen.

Leine oder Maulkorb ist soweit ich weiß an allen öffendlichen Orten Pflicht. In Öffis usw. ist beides Pflicht.

lg

also in NÖ gibts sehr wohl eine liste: unter anderem der rottweiler!

was nicht heißt, dass diese rasse verboten ist, sondern dass sie bestimmte auflagen erfüllen muss. und man zahlt einiges mehr an hundesteuer.

genaueres kannst durch die suchfunktion herausfinden!

und wenns in NÖ scon soweit ist, wirds in den anderen bundesländern auch über kurz oder lang kommen!

Zeit haben wir genug, vom Geld her...komtm drauf an, was mein Freund verdienen wird, aber ich denk mal so 700 Euro Warmmiete würde schon gehen. Und von der Größe her sind wir nicht ganz so wählerisch, 60 qm reichen uns da und es kann auch gerne in einem kleinen Dorf nähe Innsbruck/Salzburg sein!
Darf ich euch noch was bezüglich Wohnungen fragen?
Ich hab im Inet bisher noch keine Anzeige für eine Wohnung mit Garten gefunden. Ist das in Ö. eher selten oder hab ich nur bisher falsch gesucht?

Und zu den Steuern. In manchen Städten in D. ist es so, wenn ein "Listenhund" einen Wesenstest erfolgreich abgelegt hat, dann gilt er rechtlich und auch steuerlich als "normalen Hund'". Wird es in Ö. auch so sein?

mfg

Denkt ihr, dass so eine Liste auch bald in Ö., speziell Salzburg oder Tirol geben wird?
Wenn eine Liste entsteht..wie wird die aussehen? Ist generell das halten solcher Hunde verboten, oder muss man wie in D: auch, sämtliche Auflagen erfüllen (Bsp. Sachkundenachweis, polizeiliches Führungszeugnis, Wesenstest,...)
Und wie schwer ist es, eine Wohnung mit mehreren Hunden zu finden?

Hi,

derzeit sieht es in Tirol nicht danach aus, als ob ein "Kampfhundegesetz" kommen würde - es gibt zwar bald eine Novellierung des bestehenden Gesetzes, die sieht aber keine rassespezifischen Änderungen vor.
Auflagen muss man also bis jetzt keine erfüllen.

Problematisch könnte es nur werden, wenn ihr hier einen SoKa übernehmt, und diesen dann wieder nach Deutschland mitnehmen möchtet -> Einfuhrverbot.

lg Nina

also in NÖ gibts sehr wohl eine liste: unter anderem der rottweiler!

was nicht heißt, dass diese rasse verboten ist, sondern dass sie bestimmte auflagen erfüllen muss. und man zahlt einiges mehr an hundesteuer.

genaueres kannst durch die suchfunktion herausfinden!

und wenns in NÖ scon soweit ist, wirds in den anderen bundesländern auch über kurz oder lang kommen!

bitte seit wann gibt es eine "liste" in NÖ?? ich kenne alleine hier bei uns 4 rottibesitzer und es gab und gibt keine auflagen und schon gar keine höhere hundesteuer:confused:

das gesetz wurde am 19. november 2009 beschlossen. teile davon sind bereits seit 1.1.2010 in kraft getreten, der rest folgt mit 1.1.2011.

bitte seit wann gibt es eine "liste" in NÖ?? ich kenne alleine hier bei uns 4 rottibesitzer und es gab und gibt keine auflagen und schon gar keine höhere hundesteuer:confused:

äähm... wo wart ihr in den letzten monaten? offensichtlich nicht im wuff!:D
hier wird doch gerade nur über dieses thema diskutiert. stichwort "Neues hundegesetz in NÖ"!

Zeit haben wir genug, vom Geld her...komtm drauf an, was mein Freund verdienen wird, aber ich denk mal so 700 Euro Warmmiete würde schon gehen. Und von der Größe her sind wir nicht ganz so wählerisch, 60 qm reichen uns da und es kann auch gerne in einem kleinen Dorf nähe Innsbruck/Salzburg sein!
Darf ich euch noch was bezüglich Wohnungen fragen?
Ich hab im Inet bisher noch keine Anzeige für eine Wohnung mit Garten gefunden. Ist das in Ö. eher selten oder hab ich nur bisher falsch gesucht?

Und zu den Steuern. In manchen Städten in D. ist es so, wenn ein "Listenhund" einen Wesenstest erfolgreich abgelegt hat, dann gilt er rechtlich und auch steuerlich als "normalen Hund'". Wird es in Ö. auch so sein?

mfg

Hallo!
Hundesteuer ist immer Angelegenheit der jeweiligen Gemeinden, wie schon gesagt, in NÖ gibt es bereits "Listen" da muss man ganz bestimmte Auflagen erfüllen, es wird auch in den anderen Bundesländern kommen, ist nur eine Frage der Zeit.
Generell ist es so, dass Hunde in Ö an öffentlichen Plätzen an der Leine geführt werden müssen, oft auch im Gemeindegebiet, in öffentl. Verkehrsmittel zusätzlich mit Beisskorb. In Wien z.B. dürfte ein Hund nirgends frei laufen, außer mit Beisskorb, ohne Beisskorb u. Leine nur in Hundezonen, wird aber nicht kontrolliert.
Wohnung mit Hund, ist schwieriger zu finden, vor allem mit s.g. Listenhunden, da blocken viele Vermieter dann ab. Wohnung mit Garten ist sehr schwierig, eher Haus mit Garten zum Mieten. Vor allem ländlich gibt es fast keine Wohnungen mit Garten. Wohnen ist in Österreich generell teuer als bei euch, wir kennen keine Warmmiete, die Heizung läuft eigentlich immer extra, außer in Ausnahmefällen wo das in den Betriebskosten inkludiert ist, ist aber selten.
Salzburg ist überhaupt ein teures Pflaster, wie es in Innsbruck aussieht weiß ich nicht.
In manchen Gemeinden ist es so, dass man für ein Jahr die Hundesteuer erlassen bekommt wenn man den Hundeführschein ablegt.
LG Ingrid

äähm... wo wart ihr in den letzten monaten? offensichtlich nicht im wuff!:D
hier wird doch gerade nur über dieses thema diskutiert. stichwort "Neues hundegesetz in NÖ"!

ich bin mehrmals täglich im wuff:D ja, habe diesen thread zu beginn kurz mitverfolgt, habs dann aber lassen, weil es mich nicht betrifft. bei uns hier in der gegend hört man aber auch gar nichts davon bzw. fühlt sich niemand mit den so genannten listenhunde irgendwie betroffen... ehrlich gesagt war ich der meinung, dass das gesetz noch nicht zum tragen kam, WEIL keiner hier etwas davon "zu spüren" bekommt:o

das ist irgendwie auch meine große hoffnung: das es nur am papier besteht, dieses Gesetz!

aber leider werden einem böswilligen nachbarn wahrscheinlich doch mal einen strich durch die rechnung machen!

mich betriffts zwar auch nicht, aber wer weiß welche hunde noch kommen...
und so eine blöde liste wird mich nicht davon abhalten, zb. einen rotti zu halten! egal mit welchen auflagen.

Oben