Umzug mit Katze

Tina83

Super Knochen
Neue Liebe, neues Glück und neue Wohnung. :D
Ich werde wahrscheinlich demnächst zu meinem Freund und seinen "Zoo" übersiedeln. Meine Vierbeiner kommen natürlich alle mit. So auch KC Siana.

Im Moment ist es so, dass sie eigentlich die meiste Zeit über draußen ist. Allerdings verlässt sie fast nie unseren Garten. Auch nachts will sie nur selten rein sofern das Wetter passt. ;)

Wenn ich umziehe, habe ich zwar keinen Garten mehr, wohne jedoch ebenfalls ebenerdig. Die Wohnung ist jedoch kleiner als die jetzige. Außerdem kommt dann noch ein 2. Hund dazu, und damit muss Siana dann wohl oder übel leben. :o

Hat jemand Tipps wie ich ihr den Umzug und die Eingewöhnung ins neue Heim so angenehm wie möglich machen kann? Wie gewöhn ich sie am besten an den 2. Hund?

Ich habe die besten Erfahrungen damit gemacht, dass ich mir für mein "Sorgenkind" immer eine gewisse Zeit extra nehme. Mein Raffaelo kam nach dem Umzug mit unserem neuen Familienmitglied - Saluki Horus - auch nicht besonders gut klar. Er bekommt einen unkontrollierten Freigang und soll sich eigentlich "nur" im Innenhof und Haus aufhalten. Da er vollkommen unzufrieden mit der neuen Situation war, buddelte er sich mehrfach unter dem Hoftor durch. Die andere Katze Annabel hat sowohl den Umzug als auch das neue Familiemitglied sofort akzeptiert.

Da ich mir nicht zu helfen wusste, habe ich seperat von meinen beiden andern Raffaelo genommen und mich nur mit ihm beschäftigt. Mal wird er gebürstet, mal spielen wir oder wir gehen spazieren. Ihm hat es geholfen mit der neuen Situation klarzukommen. Du musst ja keine 2 Stunden nur mit ihr spielen, manchmal reichen 10 min intensiv. Sie wird lernen damit umzugehen, nur am Anfang (wenn ich es richtig verstanden habe "nimmst" du ihr auch den "Freigang") ist es wichtig eine Alternative zu schaffen...

Ich hoffe ich konnt dir weiterhelfen...

hallo,

bin auch gerade mit meiner zweijährigen katze umgesiedelt, und ihr sind die ersten 2 monate ziemlich schwer gefallen. am liebsten hat sie sich irgendwo gaaaanz weit oben hingelegt und uns anderen familienmitglieder argwöhnisch beäugt.
auch wollte sie nicht mehr in den garten gehen, obwohl wir jetzt endlich genug grund beim haus dabei hätten. :(

ich hab dann von einer bekannten den tip mit dem feliway-stecker bekommen und nach ca 2 wochen hat sich ihr verhalten gebessert. (ob das jetzt der feliway war oder sie sowieso auf dem weg der "angewöhnung" war weiss ich jetzt allerdings nicht...:D )

sie geht jetzt auch wieder in den garten, allerdings muss ich immer irgendwo in der nähe sein und die tür darf auch nicht zu sein. (wir hoffen daher auf baldige wettererwärmung.*lol*)

ich kann dir also nur raten, geduldig zu sein und nicht zuviel von der katze zu verlangen. für sie ist jeder umzug eine grosse belastung. und das mit dem extra-zeit verbringen ist sicher eine gute idee!

alles gute,

ninna

Es wird jetzt wahrscheinlich so ablaufen, dass Siana vorübergehend zu meiner Oma zieht bis unser Häuschen renoviert ist. Ich denke so ist es für sie die beste Lösung, denn in unserer derzeitigen Wohnung müsste sie sich 50 m² mit 2 Hunden teilen, bei Oma hat sie 80 m² für sich alleine. ;)

Oben