Umzug mit Hund

däumeline

Super Knochen
Hallöchen,

ich habe mal eine Frage, eventuell hat ja jemand Erfahrung... und zwar müssen wir (bzw mein Vater) demnächst eventuell umziehen und die Haustiere natürlich mit... bei den Chinchillas ist das auch kein Problem, die sind eh in ihren Käfigen..

aber wie schaut das mit dem Hund aus? Was muss man beachten? Und wie verkraften Hunde das?

Lieben Gruß
Linchen

ich dnek mal hunde verkraften das ohne probleme ;) wir sind ein mal mit hund umgezogen, und da hats auch keine probleme gegeben. hunde passen sich ja an.

ich glaube da sind katzen eher problematischer.

lg, oililly

lafe ist in ihrem 1. lebensjahr eigentlich 4x umgezogen...von der mama in die tierhandlung,von dort in eine wohnung in kärnten und dann in ein heus in kärnten...mit 1 jahr kam sie dann zu uns also umzug nummero 5...sie war total brav als sie aus dem auto ausgestiegen ist ist sie mit in den lift und dann ohne uns vor UNSERE wohnungstüre gelaufen obwohl sie nie zuvor dort war....sie war echt ein toller hund und hat alles gut weggesteckt...1,5 jahre später sind wir von der wohnung in ein haus gesidelt..das fand sie ganz schön unheimlich weil plötzlich alles in kisten war und wir für 2 wochen zu meiner oma ziehn mussten...aber als wir dann entlich im haus waren fand sie es spitzen mässig..*gg* da hatten wir auch noch nen junghund den hat das alles garnicht gestört der hat nur geschlafen..*gg*...wenn wir heute mal umstellen wartet lafe schon immer ganz gespannt ob wir was in kisten räumen und wenn nicht dann geht sie wieder...löl
also ich denke solange sie MIT ihrer familie umziehn finden hunde das nicht so schlimm..katzen da schon eher...

Also wie ich noch bei meinen Elter gewohnt habe, sind wir ca alle 2-3 Jahre umgezogen. Unser Hund ist insgesamt 6 Mal mit umgezogen,hat eigentlich alles immer prima geklappt.
Was wir immer gemacht haben, war den Hund in die neue Wohnung schon vorher mitzunehmen, damit er mal alles beschnüffeln konnte,
bei den umbauarbeiten und dem großen umzug war mandy immer bei meiner Tante. Ansonsten musst man den Hund halt genügend Zeit geben sich einzugewöhnen. Unsere durfte nie in die Küche und in die Schlafzimmer (wollte meine mutter nicht) hat es in jeder wohnung/haus wieder gelernt.

Wünsch deinem Vater und Hund viel Glück beim Umzug und viel Freude in der neuen Wohnung

Danke euch, na das hört sich doch gut an :)

Yggsi war in der Wohnung schon mit und konnte sich dort alles anschauen und beschnuffeln... wir also kein Problem sein...

:D Gruß Linchen

Wir sind mit Frodo auch schon umgezogen und auch da gab es nie Probleme und auch nichts besonderes zu beachten :)

Unsere Hunde sind froh, wenn sie uns haben, ich denke, das ist ihnen das Wichtigste.

wir sind auch grad eben erst umgezogen und der hnd war von anfang an mit.
beim wohnung besichtigen, übersiedeln, einrichten.. ja sogar beim Möbel einkaufen.
es hat ein, zwei Tage gedauert bis er sich seine Platzerl ausgesucht hat, aber ansonsten war´s ihm alles ziemlich egal. ;)

Rodos ist in seinem Leben schon sehr oft umgezogen. Von Wohnung zu Wohnung, zwischendurch mal in ein Haus mit großem Garten und dann musste er wieder in eine Wohnung. Er hat das alles problemlos verkraftet, hauptsache er ist bei seinem Frauli :).

Hunde sind enorm anpassungsfähig und im Gegensatz zu Katzen auch nicht so ortsgebunden, sondern mehr an den Menschen. War mit meinen ersten Zwei ja auch mal für ein Jahr in Amerika und dort sind wir viel herumgereist, selbst da waren sie immer zufrieden, solange ich nur bei ihnen war.

lg
Bonsai

kann mich da meinen "Vorrednern" nur anschließen :D
ist ja erst 2 Monate her- mein Umzug- Osiris (Tupfendodel) wollte immer ein und ausräumen helfen ;) hat mich schon etwas gestört :D
wir hatten ca. 6Wochen vor dem Umzug ein "Probewohnen" da konnte ich auch die Hunde beobachten.....überhaupt kein Streß....im Gegenteil, sie zeigten gleich, wie wohl sie sich hier fühlen, und das mit ausgelassenem Spiel :D wobei die wichtigsten und vertrautesten Sachen (z.B.Bett) noch gar nicht da waren.....

Osiris bei der "Inspektion" :D

Oben