Umzug mit Hund & Katz - wie stell ichs am besten an?

Tina83

Super Knochen
Hi!

Wie ihr ja wahrscheinlich mitbekommen habt, werde ich bald wieder umziehen. Ich werde auch unsere Siana mitnehmen und frag mich jetzt, wie ich das ganze so gestalten kann, dass Siana mit Luca halbwegs kompatibel ist, solange ich sie noch nicht rauß lassen kann. :o

Dachte mir, dass ich an die Türen Kindergitter geb, wo die Katze drüber kann, der Hund aber nicht. So hab ich die Gewissheit dass jeder seine Ruhe haben kann wenn er das möchte. :confused:

Eine andere Möglichkeit seh ich irgendwie nicht. Die beiden werden sich wohl früher oder später zusammenraufen können, hoff ich? Immerhin sind beide schon ca. 8, 9 Jahre alt.

Habt ihr sonst noch Ideen?

Hi!

Wie ihr ja wahrscheinlich mitbekommen habt, werde ich bald wieder umziehen. Ich werde auch unsere Siana mitnehmen und frag mich jetzt, wie ich das ganze so gestalten kann, dass Siana mit Luca halbwegs kompatibel ist, solange ich sie noch nicht rauß lassen kann. :o

Dachte mir, dass ich an die Türen Kindergitter geb, wo die Katze drüber kann, der Hund aber nicht. So hab ich die Gewissheit dass jeder seine Ruhe haben kann wenn er das möchte. :confused:

Eine andere Möglichkeit seh ich irgendwie nicht. Die beiden werden sich wohl früher oder später zusammenraufen können, hoff ich? Immerhin sind beide schon ca. 8, 9 Jahre alt.

Habt ihr sonst noch Ideen?

Wie sind sie denn bis jetzt miteinander klar gekommen?
War Siana den ganzen Tag draußen und somit sind sie sich nie über den Weg gelaufen?
Irgendwie müssen sie ja bereits Kontakt gehabt haben?
Jagt Luca die Katze?

Die Idee mit den Kindergittern find ich gut, kenne einige Haushalte, wo den Kazen so ein wenig Ruhe verschafft wird.

Lg Cony

Wie sind sie denn bis jetzt miteinander klar gekommen?
War Siana den ganzen Tag draußen und somit sind sie sich nie über den Weg gelaufen?
Irgendwie müssen sie ja bereits Kontakt gehabt haben?
Jagt Luca die Katze?

Bisher war Siana die meiste Zeit über draußen. Sie kam nur herein wenn die Hunde nicht in Sicht waren.

Also Luca würde ihr schon hinterher rennen wenn ichs nicht unterbinden würde. Allerdings eher aus Neugier würd ich sagen. Bleibt sie sitzen, will er hin und sie beschnuppern, rennt sie weg, rennt er halt nach. :rolleyes:

Bisher war Siana die meiste Zeit über draußen. Sie kam nur herein wenn die Hunde nicht in Sicht waren.

Also Luca würde ihr schon hinterher rennen wenn ichs nicht unterbinden würde. Allerdings eher aus Neugier würd ich sagen. Bleibt sie sitzen, will er hin und sie beschnuppern, rennt sie weg, rennt er halt nach. :rolleyes:

Ich hatte früher auch einen Kater, als Jack zu mir kam. Jack war wohl genau so wie Luca. War Stiefel am Rumsausen, ist er hinterher. Wenn er ruhig irgenwie gelegen ist, wurde kurz geschnuppert und das war's. Ich hatte das Glück, dass Stiefel ein super entspannter Kater war, den nichts aus der Ruhe bringen konnte.

Einerseits kann ich mir vorstellen, dass das Verhältnis zwischen Hund und Katz besser wird, wenn Siana nicht mehr ständig flüchten kann und vielleicht so erkennt, dass ihr nichts passiert.

Es kann aber natürlich auch genau das Gegenteil passiert. Nämlich dass sie aufgrund fehlender Fluchtmöglichkeiten noch mehr in Panik gerät.

Das Kinderschutzgitter würde ich auf jeden Fall anbringen :o

Lg Cony

Das Problem bei den beiden liegt eindeutig bei Siana. Sie hat wohl einfach angst vor Hunden, benimmt sich dann wie eine Furie und/oder rennt weg. :rolleyes:

kannst nicht viele sachen (vor allem leckerliedinge) gemeinsam mit ihnen machen, damit sie einander lieben lernen?
der arakis mochte den hund auch von anfang an nicht. der hund durfte daher den kater zu beginn (mind. 1 jahr!) nie berühren.
ich hab aber immer viele leckerliespiele mit denen gemeinsam gemacht. inzwischen klettert der arakis ganz entspannt rund um den hund rum, schnuppert auch mal an dessen futter und liegt sogar von zeit zu zeit bei ihm. natürlich nicht mit hautkontakt (obwohl schon gaaanz selten beobachtet) aber auf derselben decke oder am polster daneben. und in der steiermark ist er gemeinsam mit ihm spazierengegangen und hat sich total an ihm orientiert (der hund hat ihn aber auch gegen eine andere katze verteidigt).
blixa und ty sind sowieso ganz alliant.
ich denke, wenn grundsätzlich nicht gegen die andere art aggro, können sich fast jeder hund und jede katze miteinander anfreunden, entsprechendes zeitfenster vorausgesetzt.
auch die schwie-katzen, die er wenig sieht, werden schon entspannter im umgang mit ihm. vor kurzem durfte ich den kater ewig am schoß halten und der hund hatte auch die schnauze drauf.
ich würde den hund und die katze gleichzeitig mit leckerlies verwöhnen. hund neben mir, im platz. katze soweit sie sich traut angelockt, superleckerlie zugeworfen. hund muß natürlich liegenbleiben, fürs brav sein gibts gutsi. immer wieder gemeinsame fütterungssessions, abstand zu verringern versuchen. halt das übliche.
ich habe zB das nicht nachlaufen auch trainiert, in dem ich hohen trieb erzeugte. geht aber sicher nicht mit jedem hund.
meiner steht total auf die katzenangel. zuerst mit ihm geangelt. dann platz geschickt. dann neben ihm die katzen geangelt, drauf geschaut, dass er liegenbleibt. dann wieder zur belohnung mit ihm besonders viel gespielt. da weiß ich aber nicht, ob das nicht bei manch einem hund gefährlich sein könnte.
lg!
jasmin

kannst nicht viele sachen (vor allem leckerliedinge) gemeinsam mit ihnen machen, damit sie einander lieben lernen?

Naja das Problem ist, dass Siana nicht wirklich an Leckerlis interessiert ist. :o

ich habe zB das nicht nachlaufen auch trainiert, in dem ich hohen trieb erzeugte. geht aber sicher nicht mit jedem hund.
meiner steht total auf die katzenangel. zuerst mit ihm geangelt. dann platz geschickt. dann neben ihm die katzen geangelt, drauf geschaut, dass er liegenbleibt. dann wieder zur belohnung mit ihm besonders viel gespielt. da weiß ich aber nicht, ob das nicht bei manch einem hund gefährlich sein könnte.
lg!
jasmin

Luca spielt nicht mit Spielsachen. Er liebt seinen Kong und Spielzeug wo Leckerlis vorkommen, alles andere ist für ihn gänzlich uninteressant.

hmmm.
gut das meine alle so gerne essen. sind deswegen aber auch alle leider im gewichtsdauerkampf, hat alles seine schattenseiten.
gibts echt nix wofür die katze töten würde? der arakis steht enorm auf diese katzensticks. da frisst er fast deinen finger mit. vielleicht fischstückerl, gibts auch getrocknet. oder käse? oder extrawurst? oder diese malzpaste?
oder wird sie gerne gestreichelt? dann könnte man ja den hund ablegen und sich mit der katze in deren toleranzentfernung hinsetzen und kuscheln. damit sie merkt, es passiert nix. jeden tag a bisserl. und sich dann irgendwann nach ewigkeiten halt langsam annähern?
lg!
jasmin

hmmm.
gut das meine alle so gerne essen. sind deswegen aber auch alle leider im gewichtsdauerkampf, hat alles seine schattenseiten.
gibts echt nix wofür die katze töten würde?

Doch, sie tötet wenn ein Hund ihr zu nahe kommt. :D

der arakis steht enorm auf diese katzensticks. da frisst er fast deinen finger mit. vielleicht fischstückerl, gibts auch getrocknet. oder käse? oder extrawurst? oder diese malzpaste?

Nein, alles nicht wirklich interessant.

oder wird sie gerne gestreichelt? dann könnte man ja den hund ablegen und sich mit der katze in deren toleranzentfernung hinsetzen und kuscheln. damit sie merkt, es passiert nix. jeden tag a bisserl. und sich dann irgendwann nach ewigkeiten halt langsam annähern?
lg!
jasmin

Hm, ja das wäre noch eine Möglichkeit. Aber da wird mir der Luca nicht mitspielen, der will da nämlich dann mitmachen und sicher nicht liegen bleiben. :o

er kann ja derweil an seinem kong kiefeln. oder an einem schweinsohr.
verdammt, ich geh jetzt was essen. mir fallen ja wirklich immer nur lösungen, die über den magen gehen ein. jetzt weiß ich auch, wieso meine alle so verfressen sind. und dass man nicht mir knurrendem magen forum-schreiben sollte...
lg!
jasmin

er kann ja derweil an seinem kong kiefeln. oder an einem schweinsohr.
verdammt, ich geh jetzt was essen. mir fallen ja wirklich immer nur lösungen, die über den magen gehen ein. jetzt weiß ich auch, wieso meine alle so verfressen sind. und dass man nicht mir knurrendem magen forum-schreiben sollte...
lg!
jasmin

Na stimmt. Das könnt ich probieren. Luca ist ja auch extrems verfressen. ;)

Mahlzeit! :D

Oben