Umzug: Fensterschutz...

chasseuse

Super Knochen
Guten Morgen miteinander....

Hab leider momentan aus persönlichen Gründen nicht so viel Zeit für das Forum.... aber jetzt hab ich eine Frage....

Ich ziehe um........ in eine Wohnung im 5. Stock. Da will ich unbedingt irgenwas bei den Fenstern haben, weil wenn mein Wutzel da rausfällt, überlebt sie das sicher nicht... :(

Was könnt Ihr empfehlen???

Und gibt es irgendwelche Tips für den Umzug? Sie bis jetzt Ihr ganzes Leben (ausser die ersten 3 Monate) in dieser Wohnung gewesen.....

Soll ich sie in der neuen Wohnung zuerst in ihr Kisterl setzen? Oder findet sie das sowieso?

Wäre für Tips und Ratschläge dankbar...

Liebe Grüsse
chasseuse

hallo,

katze als letztes übersiedeln lassen. wenn sie ne lieblingsdecke oder polster hat laß ihr den auch bis als letztes dort. in der neuen wohnung ziemlich alles fertig machen, so daß die katze sich dann in ruhe ohne ungewohnten lärm umschauen kann.

ins kisterl würd ich sie schon setzen, sie findet es zwar auch von alleine, da sie sich ja eh umguckt...aber sicher ist sicher.

fensterschutz gibt es verschiedenen. es gibt netze vor die fenster, es gibt insektenschutzgitternetze etc... aber mir persönlich ist so ein netz zu unsicher. wenn die katze wirklich mit einem satz raufhüpft, dann gibt das netz nach und die katze liegt mitsamt netz draußen. meiner hat sich das netz runtergekletzelt und ist (durch das gekippte fenster!!!) auf den balkon ausgebüchst.

am besten nimmst du die starken insektenschutzgitter aus dem metalldraht, gibts beim baumax z.b. (zum selberzusammenbauen) oder laßt dir die fenster, die du oft benutzt von einer firma machen. im 5ten stock würd ichs mir persönlich auch machen lassen :D, soll sich der das genick brechen nicht ich :D. auch hasengitter kannst du montieren, wenn dir z.b. insekten in der wohnung nicht viel ausmachen.

ansonsten, umsehen lassen die katze, eingewöhnen und ne extraportion liebe...dann fühlt sie sich sicher schnell wohl im neuen heim.

alles gute zur neuen wohnung und viel glück darin :)

Hallo...

danke für die Tips.......

Wie werden diese Gitter montiert? Kenn nur die Fliegengitter, die mit Klebeband befestigt werden.... und das hält nicht wirklich....... ausser das Klebeband am Fensterrahmen.. :rolleyes:

Grüssle, chasseuse

bei den metallgittern mußt du außen an den fenstern montieren...entweder am fensterrahmen oder in die mauer neben den fenstern.

dann solltest du dir vorher überlegen...möchtest du daß das gitterfenster ebenfalls zu öffnen ist oder soll es starr und fix bleiben. öffnebar hat eben den vorteil daß du z.b. die außenfensterbank noch abwischen kannst oder dir beim putzen leichter tust. wenn es starr ist, dann kannst du auch nicht mehr rausgreifen.

wenn öffnebar, dann nach INNEN zum aufmachen, somit muß der gitterteil der aufgeht, kleiner sein als das fenster. dann brauchst du einen rahmen, der auf die mauer montiert wird und in den außen rahmen wird das gitter montiert.

wie gesagt im 5ten stock, würd ich mir ne firma kommen lassen und die zwei wichtigsten fenster mal vorab machen lassen. sooooo teuer ist es auch nicht mehr und die restlichen fenster kannst du ja dann noch nachträglich machen lassen.

das mit dem klebeband hält nicht gut, das hat sich mein katz auch runtergekletzelt :D

Hallo!

Ich hab in meiner Wohnung eine Insektenschutzgitter-Rollo. Das Gitter selbst ist super-stabil und man kann sie auch aufmachen.
Luki verwendet die Rollo, unerlaubter weise, sogar als Kletterwand. Weil es ja wie eine normale Rollo anbracht wurde, kann da auch nichts los gehen oder rausfallen.

Natürlich ist es nicht ganz billig, für mich aber die beste Lösung.

Ach ja, noch dazu ist das Gitter so fein, dass man es, wenn man etwas weiter weg steht, fast gar nicht sieht.

die rollo wollte ich mir voriges monat kaufen, auch als schutzgitter für die katzen...aber hab mir die angeguckt :eek:

das gitter ist seitlich in keiner schiene drinnen sprich wenn man dagegendrückt geht das gitter seitlich aus dem rahmen raus. und ist ein normales netz also kein metallgitter. ich war entsetzt. aber ist ja auch logisch, wenn das gitter seitlich fixiert wäre mit einer schiene dann würde es sich ja nimma rollen lassen :rolleyes:

somit hab ich die rollos gleich dort gelassen...sind nixi als schutz zum rausfallen. zumindest nicht die, die ich gesehen habe....leider, wäre die optimalste lösung. aber ich mag das fenster offen lassen können, auch wenn ich nicht zu hause bin, ohne angst zu haben zwei tote katzen vorzufinden :( :(

ja führung schon...aber drück mal gegen das gitter.

fixiert sind sie nicht wenn man fest genug drückt geht das netz aus der führungsschiene....es wachelt auch im wind.

wenn es wirklich stabile gibt dann laß ich mir aber gern was sagen. wo gibts die und wie viel kosten sie? dann ersparen wir uns das selber bauen der gitter :D :D

Hallo Ihr zwei..

Ich hab heut geschaut........... hab die Dinger auch gefunden....... Aber wie stabil die wirklich sind, weiss ich nicht..... die werden in den Fensterrahmen eingeklemmt............ Aber das kleinste kostet schon 70,-- Teuronen.... :eek: :eek:

Mal sehen........ aber irgendwas brauch ich....... das Wutzel sitzt so gern am Fensterbankerl aussen......... das halt ich nervlich nicht aus im 5. Stock.... :rolleyes:

Liebe Grüsse
chasseuse

îch hab bei zwei fenstern hasengitter! da ich alte holzfenster hab, hab ich die einfach außen an den rahmen getuckert! das hält auch, wenn die miezen mal dran rumklettern!
die fertigen sachen aus dem baumarkt sind ja sündhaft teuer!

also billigste lösung....

holzrahmen, hasengitter draufnageln oder eben metallinsektengitter.

rahmen so groß, daß du wenn das fenster offen ist das gitter einkeilen kannst (so daß es haltet). wenn du fenster wieder zumachst gitter rausnehmen, fenster zumachen.

so ähnlich hab ichs derzeit bis wir die muße aufbringen fixgitter zu bauen :D

Stimmt, die Rollo sind irrsinnig teuer und ich hatte das Glück, dass es der Vermieter bezahlt hat :D
Was ist weiß, hat es so um die 180,- :eek: gekostet, für ein Doppelfenster.
Wenn es aber eine Eigentumswohnung oder mein eigenes Haus wäre, dann würde ich sie mir auch leisten, die halten ja ewig und sind wirklich sicher.
Ab und zu, wenn ich nur einen Flügel geöffnet hab, dann steigt Luki sogar zwischen Fenster und Gitter und da ist noch nie was aus der Führung gesprungen, das hält super gut
Da hätt ich ehe bei den selbstgebastelten Gitter, die nur reingeklemmt werden, bedenken.

lol ne mein gitter ist nicht stark eingeklemmt....das geb ich nur rein wenn ich zu hause bin. wenn bei uns hier mal sturm ist dann fetzts das gitter raus. und das ist mir zu unsicher wenn ich nicht zuhause bin. deswegen mag ich fixe, nur hab ich noch kein rollo gefunden was mir sicher genug ist und zum selber bauen sind wir im mom zu faul :D

naja jetzt ists eh kalt da ist eh nicht viel offen :D

aber man kann wenn man will so ein variables gitter schon fixieren so daß es nicht rausfällt, es kommt auf die fenster an da muß man bissle kreativ sein (riegel, magnetverschlüsse etc)

Oben