Umstieg auf Barf - bitte bitte Ernährungsplan

Schnuffi04

Super Knochen
Meine Hündin ist in den letzten Wochen sehr mäkelig geworden. Frisst kein Trofu mehr, nur wenige Sorten Nassfutter, wobei sie damit sehr weichen Stuhl hat.
Eigentlich würde ich sie aber gerne auffüttern, da sie ohnehin sehr schlank ist. (sie hat sehr viele Muskeln, da wir viel unternehmen; aber durch ihre selbst auferlegte Diät ist sie schon recht schlank) :(

Kutteln kamen wunderbar an. Allerdings reagiert sie auf Rohes mit Durchfall.

Wie stelle ich denn am Besten langsam auf Barf um? Oder ganz schnell? Oder zuerst kochen?

Schon lange verfolge ich die Barf-Beiträge. Habe auch ein Buch drüber.
Trotzdem trau ich mich nicht so recht drüber.

Würde sich evtl. jemand diese irre Arbeit antun, und für uns einen Ernährungsplan machen? :o
Ich würde alle nötigen Infos nachreichen...

Hallo:)
Ich würde entweder einen Fasttag einlegen oder sofort umstellen. Bei vielen Hunden kommt es nachher zu Entgiftungserscheinungen wie Durchfall und dergleichen, solange dieser nicht allzu lang anhält etc musst du dir keine großen Sorgen machen (steht aber eh sicher alles in deinem Barf Buch ;)) Du könntest schonend umstellen und anfangs nur Hühner-/Putenfleisch und 2,3 Sorten Gemüse füttern, zur Eingewöhnung.
So gut dass ich dir einen Ernährungsplan erstellen kann bin ich leider nicht :o aber uns hat dieser Link zumindest ein bisschen geholfen:
http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php
Viel Erfolg! :)
LG, Julia

und? wie laufts mit deinem fellteil? besser geworden mit dem fressen, hast dich getraut?

Die Barferoase bietet ein umfangreiches Programm für Barf-Anfänger an und erstellt dir individuelle Fütterungsempfehlungen.

Hallo!

Danke der Nachfrage :)

Wir sind überglückliche Barfer.

Hab mir mithilfe vom Barf-Rechner (Boxerforum) und viiiiiel lesen einen Plan zusammengestellt. Mittlerweile schau ich nur noch drüber, weil es selbstverständlich geworden ist.

Hab zwei Tage schönes Puten- und Hendlfleisch gefüttert. Das kam SUPER an, nachdem sie begriffen hat, WIE man das denn isst :D
Das hat sie auch sofort super vertragen.

Darauf hab ich mich mit allen nötigen Fleischteilen eingedeckt und nach Plan gefüttert. Knochen vorerst nur Hühnerklein, -hälse usw. Wurde auch super vertragen.

Tja, und mittlerweile füttern wir alles und Frau Hund ist glücklich. Bis jetzt ist noch nicht ein Gramm im Napf zurückgeblieben.
Sogar das Gemüse isst sie recht brav (außer Kartoffel und Banane :rolleyes:)

Optisch ist sie wunderschön - glänzt wie frisch poliert. Stuhl ist ok; kein Mundgeruch etc.

Wir sind begeistert, dass wir UNSER Futter gefunden haben. :)

Oben