Umstellung bei 3 Jahre altem hund

hero2206

Medium Knochen
So, ein bisschen schlau gemacht hab ich mich schon übers Barfen, und bin jetzt am überlegen...
Mich würd jetzt interessieren welche Erfahrungen es bei der Umstellung bei euch gab, auch negative in der Anfangsphase.
Ich hab den Hund jetzt ein halbes Jahr, hat auch vorher nur TF und Dose bekommen. Nur ist es echt so das (egal welches TF) der kleine Hund solche Häufen setzt das mich schon wundert das er nicht abnimmt.
Ich hab ihm auch schon mal rohes Fleisch angeboten, wenn er könnte hätt er mich ausgelacht. :p
Muss ich damit rechnen das es länger dauert bis er das akzeptiert?
Wie macht man die Umstellung langsam, wenn man doch nicht TF und roh gemeinsam füttern soll?
Gebt ihr immer Frischfleisch oder auch mal welches das schon Farbe kriegt oder riechen anfängt?

Tja, Fragen über Fragen. Werd mich auch noch weiter "einlesen" in die Theorie, aber Erfahrungsberichte sind halt für mich auch wichtig.

Danke schon mal!
LG Andrea

Ich hab meine Beiden vor ca 2 Wochen umgestellt (1 und 3 Jahre) - direkt von einem Tag auf den anderen.
Vorher haben sie nur Trockenfutter bekommen.
Bei Dino (dem 3Jährigen) hab ich mir keine Sorgen gemacht, der verträgt alles, Cora reagiert normalerweise auf jede Veränderung mit 2 Wochen Durchfall.

Und was soll ich sagen.....sie haben beide schon nach der 1. Mahlzeit total schön gekackt (soweit man sowas bei den Aussscheidungen sagen kann :D)

Ich hab mir mein Fleisch derweil im Petfrost geholt, das ist schon portioniert bzw einfach zu portionieren und tiefgefroren dh. ich legs mittags raus und verfütters am Abend bzw am Abend raus und sie kriegens in der früh.
Oder wenn ich im Supermarkt Angebote gefunden habe (zb Hühnerleber) hab ich das auch schon mitgenommen.

Wegen annehmen kann ich nicht wirklich weiterhelfen - meine Beiden warn von Anfang an begeistert; was ich aber schon öfters gehört hab wenn Hunde etwas 'länger' brauchen: Bissl anbraten kann helfen.

Hi

Wir haben unseren Hund, damals 6 Jahre alt, von einen Tag auf den anderen umgestellt. Er bekam vorher Trockenfutter bzw Nassfutter, was er sowieso nie gern frass, während er das rohe Fleisch von anfang an geliebt hat. Häufchen war gleich in Ordnung. Wir haben damals mit Kopffleisch vom Rind begonnen und dann immer mehr verschiedene Fleischsorten ausprobiert sodass wir auch wissen was er verträgt.

Vertragen tut er eigentlich alles, anfangs gabs bei Innereien wie Leber & Niere bisschen weicheren Kot, hat sich nun aber auch schon gegeben.

Lg und viel Erfolg beim BARF Anfang

Jenny

Danke schon mal!
Ich hab einen Bekannten der eine Fleischerei hat, da käms mir auch recht günstig. Den ich denk mal (nachdem was ich gelesen hab), kann man das Fleisch das so nicht mehr verkaufen kann, dem Hund ja noch ohne Bedenken füttern. Henry würd wahrscheinlich eher fressen als frisches Fleisch, alles mögliche an Leckerli und Kausachen gräbt er auch im Garten ein und frissts erst nach einiger Zeit.
Bin froh über Ratschläge und Richtigstellungen!
LG

Oben