Umstellung - Barf - große Prob's - HILFE !

Haflingerin

Super Knochen
Ein Hallo an alle Barfer,

Bitte ich hab' die größten Prob's bei Jack mit der Umstellung.
Ich hab' wirklich langsam versucht um zu stellen mit kleinen Mengen an Hünerhälsen und ein wenig Fleisch, er frißt auch nur ein Bißchen und sch.... die ganze Wohnung zu, es war furchtbar.
Er ist regelrecht ausgeronnen.
Wie kann ich das ein demmen oder habe ich etwas falsch gemacht ????
Jack ist jetzt extrem dünn, ich hab' die Umstellung unterbrochen da er nurmehr ein Gerippe ist und ich gerade mühsam "mäste".
Kann es sein das er so "haglich" ist oder was habe ich nicht beachtet ?????
Ich würde ihn so gerne umstellen, da Bully es vertragen würde und er wunderschönes Fell und ganz weiße Zähne hat (Putzeffekt ???), noch dazu verwertet Bully diese Art des Fütterns viel besser und entwickelt sich zu einem prächtigen Hund, nur beide immer auf exztra Würschtel geht nicht, da Jack ´das auch will und sehr darunter leidet wenn Bully so verführerisch aus dem Maul riecht, Jack mag nun auch sein "altes" Futter nicht merh er frißt gerade mal eine Kaffeetasse voll, den Rest läßt er über.

Der Hund macht mich wahnsinnig.
 
Also ich bin in der Hinsicht kein Experte weil meine überhaupt keine Probleme bei der Umstellung hatten, aber wenn es derart massiv ist würd ich es am Anfang mit gekochtem, und einseitig versuchen.

Also eine Zeitlang Huhn mit Reis und Karotten (alles gekocht), dann langsam die kochzeit reduzieren bis es roh ist.

Was ich vermeiden würde ist
* zu viel verschiedenes (das irritiert den Magen nur)
* Knochen (sind eher schwer verdaulich) nimm halt jetzt Eierschalen oder Calzium das tuts zu Anfang auch
* außer ein bisschen Öl und Calzium, sonstige Zusätze

es gibt im Handel auch Verdauungsenzyme zu kaufen, wo und wie sie heißen hab ich keine Ahnung (vielleicht weiß das wer anderer), die könnten ihm bei der Verdauung auch helfen

sonst fällt mir grad nix ein
 
Danke für Deinen Tip, werde ich mal pobieren.
Könnte es sein das sein Magen eventuell nicht merh so säurehältig ist und daher die Verdauung solche Prob's macht, helfen da die erwähnten Enzyme ?
 
Nur nicht verzagen!!!

Ich lese nur nicht ganz klar heraus, ob Jack das Futter nicht will.......

Die Akzeptanz kann von Hund zu Hund natürlich völlig verschieden sein, da in vielen Industrie-Hundefutter-sorten Lockstoffe enthalten sind, an die sich der Hund schon gewöhnt hat.

Da mußt du dann bei Fleisch eben auch "natürliche" Lockstoffe einsetzen. Das kann z. B. geriebener Parmesan oder (anfangs) etwas gekochte geriebene Rinderleber sein, die Du drüberstreust. Wenn ich mal keine gekochte Leber hatte, hab ich ein bißchen Leber-Streichwurst mit warmen Wasser verrührt und über das Futter gegeben.

Ich habe am Anfang für meine Hündin die Hühnerhälse und -flügel auch immer kurz anbraten müssen. Aber auf Lamm ist sie von anfang an immer "geflogen".

Mein Rüde hingegen, frisst jedes rohe Fleisch, das er in die Schüssel bekommt.

Auch beim Gemüse bevorzugen meine vor allem Blatt-Gemüse.


.......oder er es nicht verträgt?

Hast Du bisher nur Hühnerhälse gefüttert, oder auch anderes Fleisch, worauf Jack Durchfall bekommen hat???

Probier es doch mal mit Lammbrust, Rinderbrust, (beim Metro gibt es relativ günstig Kalbfleischabfälle) Pferdefleisch oder mit Wild-Abfällen, kurz gesagt mit Fleisch von ausschl. Pflanzenfressern. Vielleicht reagiert Jack ausgerechnet auf Hühnereiweiss allergisch. Das kommt öfter vor, als man denkt. Ich bin z. B. auf Hühnerfleisch!! (nicht nur -eiweiss) allergisch. Und mein erster Afghane hatte wirklich jahrelang furchtbare Blähungen und auch Juckreiz, bis ich bemerkt habe, dass er sich immer dann kratzte, als hätter er 100 Flöhe, wenn er irgendetwas mit Ei bekam.

Was ist mit Kutteln/Pansen?

Noch eine Frage:
Hatte Jack den Durchfall sofort beim ersten mal, oder erst nach einiger Zeit?? Wenn es nach einer gewissen Zeit erst kam, dann könnte es eine sogenannte Entgiftung sein.

Inge
 
Die Akzeptanz kann von Hund zu Hund natürlich völlig verschieden sein, da in vielen Industrie-Hundefutter-sorten Lockstoffe enthalten sind, an die sich der Hund schon gewöhnt hat.
GSD damit hab' ich keine Prob's, aber er will sein FeFu nicht mehr fressen.
Hast Du bisher nur Hühnerhälse gefüttert, oder auch anderes Fleisch, worauf Jack Durchfall bekommen hat???
Anfangs habe ich Hühnerhälse zu seinem Futter dazu gegeben, dann ein wenig Rindfleisch (das gekocht).
Sobald ich aber die Menge erhöht habe ****
Gemüse gekocht geht, da passiert nichts.
Knochen sofort.

Lammbrust, Rinderbrust, Pferdefleisch oder mit Wild-Abfällen, Kutteln/Pansen
Hab' ich noch nicht probiert.

Hatte Jack den Durchfall sofort beim ersten mal, oder erst nach einiger Zeit
Jack reagiert sofort darauf, innerhalb von ca. 7 - 8 Stunden und es hört dann fastr gar nicht mehr auf, bei Bully gabs das nicht.
Jack ist auch sehr empfindlich bei Leckerlis wie Ohren, Ziemer, Pansen usw. also dieses getrocknete, muffelnde Hundezeugs *g*, da hat er auch sofort Durchfall:(
 
hat du die hälse usw zu dem trockenfutter gefüttert???
trockenfutter und roh. fleisch haben eine andere verdauungszeit.
 
Zitat:
Anfangs habe ich Hühnerhälse zu seinem Futter dazu gegeben, dann ein wenig Rindfleisch (das gekocht).
Sobald ich aber die Menge erhöht habe ****
Gemüse gekocht geht, da passiert nichts.
Knochen sofort.


Hi,

was heisst "anfangs habe ich HH zu "seinem" Futter dazugegeben"? Hast Du FeFu mit rohem Fleisch vermischt?

Das solltest Du aber nicht, weil FeFu eine viel längere Verdauungszeit hat, als rohes Fleisch. Und das verträgt dann wirklich nicht jeder Hund!

Inge
 
nein die Hühnerhälse waren gedünstet, macht das den großen Unterschied ?
Das man FeFu mit rohem Fleisch nicht mischen darf weis ich, dachte aber das gedünstet schonender ist und nicht wie bei gekochtem alles so "gatschig" wird, wegen der Knochen (die in den Hälsen), dachte das kochen das ganze nur noch weicher macht.
 
Original geschrieben von Haflingerin
*peinlich*, also kann ich sie kochen.

Nein Hafi!!!

Keine Knochen kochen! Denn gekochte Knochen können für einen Hund gefährlich sein, weil sie splittern. Rohe Knochen splittern nicht!!

Was willst Du denn "hart" werden lassen? Den Knochen oder den Kot? Blick nicht ganz durch!
 
hafi frag mal dimmi wegen den EMs! der dimmi war ja auch immer so empfindlich und seit er das bekommt ist er top fit im darm!:cool:
 
Keine Knochen kochen! Denn gekochte Knochen können für einen Hund gefährlich sein, weil sie splittern. Rohe Knochen splittern nicht!!
Entschuldige, ich sollte besser schreiben was ich sagen möchte/meine.
Ich meinte dann kann ich das Fleisch kochen und verfüttern, wegen der HH, die Fleischfutzel könnte ich nämlich mit dem Reis mischen und so mal mit Schonkost anfangen.

Ich habe die HH gedünstet wegen der knochen weil ich dachte das er so die Knochen mitessen kann ohne das alles zerfällt, ich dachte wenn ich alles koche dann hab' ich einen "Gatsch" den ich nicht mehr mischen kann.

Drum, wenn ich Fleisch und die hh koche kann ich das Fleisch verwenden und muss die Knochen weghauen.
Jack hat noch nie absichtlich gekochte knochen bekommen wegen dem Abspöittern, nur wußte ich nicht das es daran liegt weil die Knochen härter werden durchs kochen.
 
höre ich EM's? wie wo wann? :) habe gute erfahrungen.

durchfall bekommt mein hund aber auch von den hundeflocken... und dann von jedem mist (ist ja klar, geschwächter darm)

jetzt kann er wieder getreide fressen - ohne durchfall *hmm*.
 
Oben