Umstellung auf Trockenfutter

  • Ersteller Ersteller Kerstinp1978
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kerstinp1978

Guest
meine beiden katzen bekommen hauptsächlich feuchtfutter. es steht zwar immer eine schüssel mit trockenfutter bereit, cindy knabbert auch ab und zu mal daran herum, aber der kleine, mephisto, hat entschieden, daß trockenfutter keine nahrung sondern spielzeug ist;)

ich möchte aber nun eigentlich komplett auf feuchtfutter verzichten und in zukunft nur mehr trockenfutter "auftischen" - erstens riecht es nicht so penetrant, zeitens sieht es nicht so eklig aus und drittens ist es nicht so schnell "abgestanden".

wenn ich nur mehr trockenfutter hinstelle, verweigert der kleine einfach das futter und frißt gar nix. das halt ich dann aber auch nicht wirklich aus.

soll ich die umstellung schritt für schritt machen? oder soll ichnach dem prinzip "wenn sie wirklich hunger haben, fressen sie das auch" vorgehen?
 
Bei meinen Hunden habe ich das so gemacht, dass ich das Trockenfutter mit Feuchtfutter gemischt habe und dann immer mehr Trocken- und immer weniger Feuchtfutter gegeben habe. Vielleicht klappt das ja bei Katzen auch?!?
Lg, Angela
 
@kerstin

hm..is die frage, ob das so gscheit is, wenn du es deinem kater quasi aufzwingen willst.

prinzipiell mal die frage: welches trockenfutter fütterst du?
vielleicht liegt der kompromiss darin, ein anderes zu füttern, dass ihm einfach besser schmeckt.

ein anderer trick - versuch mal, einen teil des trofus in wasser einzuweichen.
50% der katzen (die ich kenne) finden das dann absolut ekelhaft, wenns so gatschig is, aber die andere hälfte findets interessanter als die harten bröckchen, mit denen man sich beim fressen so plagen muss.
dann könntest du schritt für schritt weniger wasser zugeben, ...


was das feuchtfutter angeht - auch hier die frage: was fütterst du denn?

ich füttere sowohl feucht als auch trofu, und muss sagen, das feuchtfutter, das meine fressen, find ich weder ekelhaft, noch stinkt es...und zsammgefressen ist es immer lange bevor es abgestanden is.

lg dev
 
futter

na ja, beim feuchtfutter bekommen sie alles quer durch die bank - hochwertiges genauso wie whiskas & co. und beim trockenfutter ist es dasselbe. da hab ich schon alles ausprobiert von iams, sanabelle, royal canin, whiskas & Co... cindy frißt witzigerweise das trofu nur, wenn ich 2 verschiedene sorten mische. rohes oder nur gekochtes fleisch, zb huhn, fressen die beide überhaupt nicht (wieso auch fressen, wenn man soooooooo schön damit spielen kann...). der kleine frißt ab und zu mal trockenfutter, aber sobald er sich beobachtet fühlt, steht er vor dem schrank mit dem futter und schreit so lange, bis ich ihm sein feuchtfutter gebe...

trockenfutter mit wasser hab ich noch nicht probiert, aber auf einen versuch kommts an, mal sehen, was die beiden heute abend dazu sagen...
 
Trockenfutter

Hallo Kerstin!!

Ich muß aus anderen Gründen meine Katze gerade auf Trockenfutter umstellen, nur was sehr wichtig ist, ist daß das Trockenfutter gleichzeitig Alleinfutter ist!!

So normales Katzentrockenfutter ist nur als Leckerli gedacht, aber sie sollten auch mit allen wichtigen Stoffen versorgt werden!!

LG Tina
 
bei reiner trockenfutter fütterung aber unbedingt darauf achten, daß die katze was trinkt!! und das freiwillig.

also nicht einfach umstellen und so...beobachte deine katze jetzt schon ob sie trinkt. im feuchtfutter ist flüssigkeit drinnen da braucht sie nicht soviel wasser nebenher...aber beim trockenfutter muß sie trinken.

ansonsten kanns zu harnkristallen, nierenleiden etc.... führen.

kann mich nicht anfreunden mit reiner trockenfütterung. ich habe es früher geteilt, morgens feucht abends trocken. außerdem gibts ja auch für katzen leckerlis mit minze und anderen gerüchen.
 
das problem vom umstellen ist mir erspart geblieben
meine 3 wuffs haben von anfang an nur trockenfutter bekommen und einmal in der woche bekommen sie frischfleich
 
trockenfutter

danke erstmal für eure tipps.

also, trockenfutter mit wasser vermischt funktioniert auch nicht ich würd diesen "gatsch" auch nicht mögen... ;)!!!

weswegen ich umstellen möchte? ich verlasse um 7 uhr morgens das haus und komme erst um 6 uhr abends wieder heim... meine mutter, die im selben haushalt wohnt, ist die erste, die wieder nach haus kommt - aber auch erst um 3 uhr nachmittags. bis dahin ist das feuchtfutter oft abgestanden und die beiden haben soooooooooooo nen hunger, fressen dann gierig das feuchtfutter in sich hinein und brechen alles wieder... und im sommer ist es mir auch schon passiert (vor allem im letzten sommer mit der hitze...), daß das futter am nachmittag schon ein eigenleben entwickelt hat, obwohl es in einem gang ohne fenster, also ohne sonneneinwirkung steht... das war einfach nur ekelig.
die beiden fressen auch nur stücken in sauce, alles, was matschig ist (vom futter her) wird nicht mal richtig angesehen. whiskas & co sind ja nicht das hochwertigste futter. und stücken und sauce hab ich von royal canin und konsorten noch nicht gefunden. gibt es so etwas überhaupt?
das nächste ist, daß die beiden relativ oft brechen nach dem fressen von feuchtfutter. der tierarzt meinte schon, daß sie dieses nicht wirklich vertragen, und daß trockenfutter, vor allem huhn mit leber für sie besser wäre.
was das trinken angeht... ich hab etwa 5 wasserschüsseln im ganzen haus verteilt, da trinken sie freiwillig daraus (vor allem, wenn es aus schüsseln mit schwimmkerzen etc sind- die schüssel darf halt nicht so aussehen, als ob sie für katzen gemacht ist, aus der futterschüssel wird also kein wasser getrunken). einmal am tag gibt es etwas katzenmilch, die trinken sie auch gerne.

mit welchem futter habt ihr gute erfahrungen gemacht?
whiskas & Co sind ja für katzen wie schokolade für menschen... iams, eukanuba sind in der letzten zeit oft angegriffen worden wegen eventuellen tierversuchen. ich frag mich nur - was soll man da noch füttern?
 
meine katzis bekommen das futter vom DM um 0,39 cent pro dose :D. sie fressen wieder nur das was matschig ist und stückchen gucken sie nicht an.

whiskas hin und her, schädlich ist es sicher nicht. es mag besseres futter geben....aber es ist sicher nicht tödlich für die katze wenn sie ein leben lang whiskas kriegt.
 
futtersorten

also beim trofu fressen meine 6 ausschließlich sanabelle sensitive..das lieben sie heiß und innig

feuchtfutter gibts bei uns von:

animonda - carny
integra
kattovit gastro
schmusy
precept
und yarrah
 
Oben