Umsteigen auf Frischfütterung - wie beginnen?

Kalypso

Medium Knochen
Meine Hündin ist jetzt knapp 3 Jahre alt und hat immer Trockenfutter bekommen. Mal hat sie es gut mal schlechter vertragen und ich würde gerne umsteigen auf Frischfütterung.

Wie beginne ich am besten?
Welche Vitaminzusätze muss ich mir zulegen?

Vielleicht hat auch jemand EinsteigerTips, in Homepageform, für mich?!

LG
Kalypso

Hallo!

Ich würde auf jeden Fall "klein" anfangen und ganz kleine Mengen Rohes (Fleisch und Pansen) und püriertes (gekochtes) Gemüse geben damit sich die Darmflora einstellen kann.
Ansonsten hast du eine Weile mit Durchfall und Erbrechen zu kämpfen.

Hallo!

Ich würde auf jeden Fall "klein" anfangen und ganz kleine Mengen Rohes (Fleisch und Pansen) und püriertes (gekochtes) Gemüse geben damit sich die Darmflora einstellen kann.

Wir haben vor einem Monat begonnen,unsere Hunde langsam umzustellen.Bis auf einmal Durchfall hat es super geklappt!!!!
Mittlerweile fressen nut mehr roh(Kutteln,Kopfleisch,Hühnerhalse,Straussenfleisch,ect.) und vertragen alles super.Unsere Hündin hat endlich zugenommen uns sieht toll aus!:D

Hallo!

Das stimmt so allgemein nicht.
Bei nem normalgesunden Hund kann man einfach umstellen.
Kein langes Gedöns...

Ich habe seit Freitag schon komplett umgestellt :D

Angefangen haben wir mit Hühnerhälsen mit pürierten rohen Karotten, Zuchinie und Rapsöl. Weiters hat es schon Buttermilch mit Bananen und Apfel gegeben. Rindfleisch mit Gemüse und Innerein mit Gemüse.

Alles hat sie super vertragen ohne Durchfall oder Kotzen :)

Sie liegt bei der Futterschüssel und man sieht wie sie das Fressen richtig geniest :rolleyes:

super :)
bei meinen hunden ging das umstellen auch immer von einem tag auf den anderen. super, dass es deinem hund so gut schmeckt!

Angefangen haben wir mit Hühnerhälsen mit pürierten rohen Karotten, Zuchinie und Rapsöl. Weiters hat es schon Buttermilch mit Bananen und Apfel gegeben. Rindfleisch mit Gemüse und Innerein mit Gemüse.

Sie liegt bei der Futterschüssel und man sieht wie sie das Fressen richtig geniest :rolleyes:
Supaaa!
k025.gif

Super wenn sie die Umstellung so gut verträgt.
Das muss aber nicht immer so sein.
Hab schon anderes erlebt.

lg
FJ

Kleiner Zwischenbericht:

Noch immer verträgt sie das BARFEN sehr gut. Sie hat jetzt ihren ersten Knochen bekommen (Brustbein mit Fleisch vom Rind) und hat wirklich genüüüüüüslich daran herumgekaut - ich habe meinen Hund wirklich noch NIE so genieserisch fressen sehen.

Naja, nach dem Knochen hatte sie ne leichte Verstopfung, aber da sie ja mit mir täglich mit Arbeiten ist (Tierarztpraxis) konnten wir da gleich ein wenig gegenwirken. Wir werden uns jetzt Anfangs doch mehr auf leichtere Knochen konzentrieren bis ihre Verdauung sich daran gewöhnt hat.

Alles in allem, habe ICH mich auch schon daran gewöhnt mit rohem Fleisch herumzuhantieren :D

uii, rinderbrustbein ist legger! :D

889222.jpg

da du ja in einer TA-Praxis arbeitest: was sagt denn dein chef zum barf?

Alles in allem, habe ICH mich auch schon daran gewöhnt mit rohem Fleisch herumzuhantieren :D

hattest du schon das vergnügen einen ganzen pansen in der hand zu haben (und auch noch zu zerteilen das gummige zeug :rolleyes:) :D

oder schlund/luftröhre mit hirn als draufgabe :D *leckersauerei*

@MUCK

NOCH nicht :D aber ich kaufe bis am Freitag das Fleisch noch in Supermärkten und co, weil ab Freitag hab ich dann alle 2 Wochen meinen Schlachter von dem ich die Dinge direkt beziehe. Also wurde ich noch davon verschont..aber das kommt dann noch :rolleyes:

@GREGOS
Meine Chefin ist selber TeilBarferin.

Oben