• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Umschulung zur Kinderpädagogin?

dani599

Super Knochen
Ich hab zwar im Internet schon einiges gefunden, aber vielleicht kennt sich jemand besser aus wenn man Matura gemacht hat und sich dann umschulen lassen möchte auf Kinderpädagogin. :confused:

Es gibt zwar eine berufsbegleitende Möglichkeit, allerdings müsste man da nebenbei 20-30 Std arbeiten gehen um am Nachmittag/Abend die Ausbildung machen zu können oder kann man gleich als Teilzeitkraft im Kindergarten anfangen und nebenbei die Ausbildung bis man fertig ist (4 Semester) und dann wieder aufstocken auf 40h? :confused:

Ist halt blöd, wenn man einen gewissen Standard hat und dann viel weniger Geld hätte...:o

Und kann man sich gleich im Land NÖ bewerben oder muss man zuerst in Wien arbeiten, habe nichts gefunden, dass man sich paar Jahre für Wien verpflichten müsste?! :confused:
 
Ich arbeite selbst in einer Kinderkrippe und meine Kollegin hat die Abendmatura gemacht und hat jetzt 2 Semester berufsbegleitend hinter sich gebracht. Sie arbeitet 40 Std als Kinderbetreuerin, von 8-16 Uhr. Die Schule beginnt normalerweise um 15 Uhr (In Graz halt), sie kommt halt immer später. Ist aber kein Problem. Teilweise kann die Praxis angerechnet werden und für den Rest muß sie ihren Urlaub hernehmen. Normalerweise ist nämlich 1 mal/Woche Praxis im Kindergarten.
 
Hm...in Wien dürfte das ungleich schwieriger bzw. aufwänder sein als woanders und nach der Ausbildung würd ich ja gern nach NÖ wollen - aber dadurch dass es so kompliziert ist und lange dauert bis ich das habe was ich will und mein derzeitiges Gehalt kann ich durch das nicht halten - also wird das eh nix werden....:o
 
Oben