Umorientierung nach 2. Läufigkeit?

• Ersteller Ersteller Helga
  • Erstellt am Erstellt am
H

Helga

Guest
Ich hätte da mal eine Frage an Euch und hoffe, der/die eine oder andere kann mir einen Tipp geben:
Meine Kiwi war im vergangenen Monat das 2. Mal läufig und ich stelle jetzt - obwohl sie nicht scheinträchtig ist - eine Veränderung in ihrem Wesen fest; wird sie jetzt entgültig erwachsen, orientiert sie sich neu oder sind die Hormone durch die vergangene Läufigkeit ein bißl durcheinander?
Wir waren in der vergangenen Woche in Urlaub und haben diese Urlaubswoche benutzt, intensiv mit ihr zu lernen. Bitte nicht missverstehen; es wurde nie länger als eine halbe, bis eine dreiviertel Stunde im Stück zu trainieren, ich habe drauf geachtet, dass sie nicht zu sehr unter Druck gerät.
In der ersten Gruppenstunde hat sie mich unsterblich blamiert (wir mussten die Hunde absitzen lassen und jeder einzelne kam dann mit verschiedenen Übungen dran; während wir so standen und warteten, hat sich Kiwi klammheimlich - es hat keiner was bemerkt, ich leider auch nicht - nach hinten aus dem Halsband gelöst und ist hinter das Blockhaus, auf dessen Terrasse meine Schwester gesessen ist- verschwunden. Als ich dann drankam hatte ich nur mehr die Leine und das leere Halsband in der Hand :eek: :eek: ! Die anderen TN haben sicher zerkugelt vor lachen!)
An den folgenden Tagen hat sie dann gezeigt, was sie kann und sich zudem als wahrlicher (angehender) Agility Freak erwiesen!
Aber: ihr Selbstbewusstsein ist in dieser Woche anscheindend ins unermessliche gestiegen! Sie, die sich bis vor einer Woche noch von 12 Wochen alten Welpen unterwerfen liess, die sich sofort beim Anblick fremder Hunde auf den Boden schmeisst, fängt auf einmal an, stark zu splitten: wann immer ein Hund auf uns zukommt, stellt sie sich zwischen Hund und mir, falls ihr der Hund bekannt ist, belässt sie es beim Splitten, falls sie ihn nicht kennt oder er ihr anscheinend nicht sympatisch ist, jagt sie ihn unter viel Geknurre zum Teufel; war mir im Urlaub besonders peinlich; sie hat den Rüden einer deutschen Familien, die noch dazu sehr stolz auf ihren Hund war, wirklich total verscheucht! Er wollte nur zu der Bank, auf der wir gesessen haben kommen; fährt Kiwi wie eine Furie unter dem Bänkel hervor und jagt den Hund rund um den Schwimmteich!
Was ist das auf einmal? Ich kenn meinen Hund nicht wieder und es ist mir fast peinlich zu sagen: sowas hat sie noch nie getan - weil ich das oftmals als Ausrede kenne, aber bei Kiwi stimmt es 100%!
Soll oder muss ich diesen Tendenzen etwas entgegensetzen und was?

lg
Helga

Ich denke schon mal, das es damit zusammenhängt sie wird erwachsen und hat sicherlich auch mehr Erfahrungen gemacht wodurch auch ihr Selbstbewustsein gestiegen ist.
Übe auf jeden Fall weiter mit ihr, besonders auch den Umgang mit anderen Hunden und das Du es nicht so gut findest wenn sie dauernd andere anmacht.

Meiner ist ja mit fremden Hunden auch nicht so prikelnd, aber ich übe es immer wieder und lobe ihn ausgiebig wenn er sich gut im beisein anderer Hunde benimmt. Es wird auch immer besser.
Hat mich zwar sicher schon Tonnen von Würstchen und Käsestückchen gekostet aber es lohnt. :D

claro schrieb:
Hi!
deine hündin war letztes monat läufig und sie ist jetzt scheinträchtig. alle hündinnen werden es.

http://www.pataviento.ch/scheintr.htm
http://www.vet-doktor.de/Archiv/Gesundheit/Scheintrachtigkeit/scheintrachtigkeit.html

deine hündin zeigt also ein ganz normales verhalten. es ist gar nicht so selten bei hündinnen, dass sie sogar fremde welpen töten.
ich würde sie jetzt mal in ruhe lassen und nicht allzuviel von ihr fordern. die hormone machen ihr eh genug zu schaffen.

lg

Hallo Claro!
Danke - ich wusste schon, dass Scheinträchtigkeit in einem gewissen Ausmass zum normalen Zyklus dazugehört; aber nicht, dass sie ohne köprerliche Symptome auch nur psychisch auftreten kann!
Nochmals danke!
helga

Helga schrieb:
Hallo Claro!
Danke - ich wusste schon, dass Scheinträchtigkeit in einem gewissen Ausmass zum normalen Zyklus dazugehört; aber nicht, dass sie ohne köprerliche Symptome auch nur psychisch auftreten kann!
Nochmals danke!
helga

bitte! meine wurde zb nur depressiv.
ich hoff es legt sich bei deiner hündin wieder.
lg

Meine Hündin war grad das erste Mal läufig und am Samstag meinte mein Tierarzt, sie wird 100%ig scheinträchtig, weil ihre Zitzen so angeschwollen sind. Und wenn es soweit ist, merk ich das eh ganz eindeutig. Nur kurze Frage: Muss ich dann zum Tierarzt anschauen lassen oder nur, wenn es zu lange dauert?

Und noch eine Frage, weils da grad irgendwie dazu passt: Meine Hündin ist im Moment ein hormongesteuerter Staubsauger! Egal, wo wir sind, sie ist ständig auf der Suche nach Futter! Sie schnüffelt überall den Boden ab und saugt alles auf, was sie findet! Da bei uns angeblich Gift gestreut wurde, hat sie jetzt einen Maulkorb verpasst bekommen. Aber kann das von der Läufigkeit sein?! (Bitte, bitte, bitte, sagts ja!! ;) )

Die Freude kann ich dir machen, JAAAA
Meine Evita war während der Läufigkeit und jetzt 8 Wochen nachher(scheinträchtig?) sowas von verfressen, ich dachte es gäbe keine Steigerungsstufe mehr, Irrtum sie steigert es von Tag zu Tag!
Bei der Abendrunde ,wenns finster ist, muß sie schon mit dem Beißkorb gehen sonst frisst sie die ganze Katzensch.. die so findet und stinkt dann den ganzen Abend aus dem Maul bähhh
lg Henny

Na hoffentlich wird das wirklich wieder normal... :rolleyes: Hab heute einen schweren Fehler gemacht - ich dachte nämlich, ich kann vor der Raubtierfütterung noch schnell Gassi gehen. Naja - weit gefehlt! Die Madame hatte den Riechkolben nur am Boden und suchte wie eine Besessene nach Fressbarem! Schlimm!! Aber ob ich das noch mind. 8 Wochen aushalte?! Hilfe...

Beißkorb ist auch wieder so eine Sache. Wir haben mittlerweile schon zwei, weil sie den ersten nach fünf Minuten unten hatte. Haben wir uns halt gedacht, der war eine Spur zu groß - die Nummer kleiner hatte sie dann nach einer Minute unten! :rolleyes: Im Moment kann ich sie also nur frei laufen lassen, wenn ein anderer Hund dabei ist und sie abgelenkt ist. Arme Hormonbombe... ;)

ich bin ziemlich erschrocken als ich das gelesen habe :eek: sie könnten sogar fremde welpen töten, echt?? wieso tun sie das??
ausserdem bin ich jetzt paranoid, meine hündin war vor ca. 1 Monat das erste mal läufig und eigentlich war ich immer der meinung, dass man eine scheinträchtigkeit gleich erkennt, aber das heisst also sie könnte es noch werden??? ihre zitzen sind schon ziemlich gross geworden, hab aber eigentlich gedacht, dass das normal ist, weil es nicht so ausschaut als würde sie milch produzieren....
sind scheinträchtigkeiten nicht gefährlich?? ich hab auch schon oft gehört, dass hündinnen die dazu neigen auch sehr tumorgefährdet sind!?
jetzt bin ich ziemlcih verstört..und das so kurz vor dem schlafen gehen..oje

mimikri schrieb:
ich bin ziemlich erschrocken als ich das gelesen habe :eek: sie könnten sogar fremde welpen töten, echt?? wieso tun sie das??

hi!
das ist noch das ursprüngliche, wölfische verhalten und zeigt sich manchmal auch noch bei unseren haushunden. bei wölfen darf auch nur die alphahündin welpen haben. fremde welpen bedeuten gefahr und weniger futter für die eigenen....
bei den katzen schauts ned viel anders aus. kater töten oft die nicht eigenen kleinen, damit die kätzin wieder schneller rollig wird und die eigenen gene weitergegeben werden können. darum verstecken ja die kätzinnen ihre jungen ;)
mach dir keinen kopf und pass halt auf deine hündin a bissl auf die nächsten 2 monate.
lg

Die Alphawölfin kriegt zwar die Welpen, aber an der Aufzucht sind alle "Tanten" auch beteiligt. wenn also die anderen Damen des Rudels scheinträchtig werden und Milch produzieren ist das gut für die Jungen, aber nicht schädlich für die "Tanten"
Zum ersten Tag der Läufigkeit werden 12 Tage dazugerechnet- Stehtage-und dann 63 Tage Schwangerschaft. Dann müßte der Höhepunkt der Scheinträchtigkeit sein. Wenn die Milchleiste nur geschwollen ist und kein Milchstau vorliegt, kann man davon ausgehen , dass die Symptome nach ein paar Tagen abklingen. Meine Kleine ist auch gerade mittendrin, wird gerade wieder besser. Ausser ihrem Heißhunger hatte sie keine Nebenerscheinungen.
Meine Große hatte allerdings jedesmal eitrige Zitzen, müßte Antibiotika kriegen, dann haben wir sie kastriern lassen müßen.
Daumendrück, dass das bei der Kleinen nie notwendig wird, ein kastrierter Spaniel isieht aus wie ein Wollschwein, meiner jedenfalls.
liebe Grüße an alle Leidensgenossinen
Henny

gut , danke , wieder ein bisschen beruhigter bin :D
das mit dem wollschwein stimmt voll, meine letzte hündin war eine spanielhündin, die haben wir nach der ersten läufigkeit kastriern lassen und dahin war es mit ihrer schönheit ;)
ich war aber eigentlich immer der meinung, dass es gefährlich ist wenn man die hündin nicht kastrieren lässt (erzählt mir immer eine frau auf der lände, dass mit jeder läufigkeit die möglichkeit auf tumore um 30% prozent steigt!?)

ist ja ein sehr umstrittenes thema..
liebe grüsse, und schönen tag....

Hi!
Ich melde mich nochmal: Claro hatte in unserem Fall sicher recht mit den Hormonschwankungen durch die Scheinträchtigkeit.
Körperlich merkt man bei Kiwi nix, aber das Seelchen scheint ganz schön im Durcheinander zu sein.
Sie ist zwar seit einigen Tagen wieder ganz nett zu den anderen Hunden; Wir waren gestern bei einer Cocker-Züchterin, Kiwi trimmen lassen und ich hatte vorerst ein bißl Bedenken, weil die einen neuen Welpen (9 Wochen und soooo niedlich.... ) im Haus hat; aber Kiwi war die einzigste, die mit dem kleinen Cocker-Mädchen gespielt hat (die anderen beiden Hündinnen, bzw. auch der "Gast"-Rüde waren nicht sehr begeistert von der kleinen Maus); Kiwi hat sich aber an diesem Nachmittag äusserst spielfreudig und geduldig gezeigt!
Trotzdem merkt man, dass Kiwi derzeit anders ist, als sonst: sie ist manchmal recht kopfhängerisch, eigenbrötlerisch, zieht sich gerne zurück; obwohl Nesterlbau etc. ist bei uns nicht angesagt!
Ich hoffe, die Scheinträchtigkeit geht weiter ohne grössere Komplikationen zu Ende!
@ henny: das mit dem Wollschwein war doch hoffentlich liebevoll gemeint!
Meine Ersthündin musste ich mit 8 Jahren kastrieren lassen; bedingt durch arge Scheinträchtigkeiten bekam sie Gesäugetumore. Sie hatte bis zuletzt ein glänzendes Haarkleid, natürlich pflegeintensiver und nicht so schön, wie das meiner jetzigen Hündin.
Trotzdem würde ich - wenn die Scheinträchtigkeiten bei Kiwi auch krankhafte Formen annehmen würde, nicht zögern und sie kastrieren lassen.

viele Grüsse auch an alle eure scheinträchtigen "Weiber"

helga

Hallo Helga,
Entschuldigung , ich meinte natürlich Wollschweinchen! Nein , nein, meine Dixie ist und bleibt meine Schöne, heute waren wir trimmen, ab jetzt werde ich die Wolle sammeln, das gibt im Jahr bestimmt 5 Pullover!
Fein, dass es deiner Süssen schön langsam besser geht. Meine Dixie war 3 Monate vom Beginn der Läufigkeit an wie ausgewechselt. Keine Freude am Spielen, kein Jubel wenns zum Gassigehen ging.Es war echt schlimm.

Lt. TA muß die Kastration vor der ersten Läufigkeit erfolgen um Mammatumore mit(einiger )Sicherheit auszuschliessen. In Amerika üblich aber... Da diskutiere ich nimmer drüber, hab mir schon zu oft den Mund verbrannt und einige Feinde geschaffen.

lg Henny

Henny schrieb:
Hallo Helga,
Entschuldigung , ich meinte natürlich Wollschweinchen! Nein , nein, meine Dixie ist und bleibt meine Schöne, heute waren wir trimmen, ab jetzt werde ich die Wolle sammeln, das gibt im Jahr bestimmt 5 Pullover!
Fein, dass es deiner Süssen schön langsam besser geht. Meine Dixie war 3 Monate vom Beginn der Läufigkeit an wie ausgewechselt. Keine Freude am Spielen, kein Jubel wenns zum Gassigehen ging.Es war echt schlimm.

Lt. TA muß die Kastration vor der ersten Läufigkeit erfolgen um Mammatumore mit(einiger )Sicherheit auszuschliessen. In Amerika üblich aber... Da diskutiere ich nimmer drüber, hab mir schon zu oft den Mund verbrannt und einige Feinde geschaffen.

lg Henny

Nö - wenn es nicht krankheitsbedingt ist, darf meine Kleine bleiben, wie Gott sie geschaffen hat....
lg auch an deine Cocker-Weibsen
Helga

Asti wurde vor 6 Jahren kastriert und Gott sei dank ist aus ihr kein Schaf geworden. Einzig ihr Fell ist nicht mehr so schön, glänzend und ich muss sie mehr bürsten als vor der Kastration. Sie hat diese helle Unterwolle nur leicht an den Beinen. Heute sah ich wieder einen Setter der mehr wie ein Afghane aussah als wie ein Setter.
Ich hoffe es bleibt bei Asti so wie jetzt. Und wenn nicht auch wurscht. Lieber ein gesundes Wollschweinderl als ein kranker Setter mit hübschen Fell.

Oben