Umfrage: Hundeschule

Blue2002

Super Knochen
Hallo liebe Wuffler,

mich würde es interessieren, welchen Anfahrtsweg ihr für eine wirklich gute Hundeschule maximal in Kauf nehmen würdet?
Ich kann leider nicht konkret auf das Projekt eingehen, aber es gilt zu bedenken, dass z. B. ein Standort innerhalb einer Entfernung von ein paar km unter Umständen in der gleichen Zeit zu erreichen wäre, wie z. B. ein Standort 25 km außerhalb mit Autobahnanbindung. Deshalb wäre mir mit km und gleichzeitiger Zeitangabe am meisten geholfen.

Ich freue mich auf Eure Antworten und bedanke mich schon mal für's Mitmachen!

Bis zu 2 Stunden.

Dabei handelt es sich aber um Spezialausbildung, wie Hütetraining und Lind-Art. Also nix was man "ums Eck" bekommt.
Agility und Obedience Seminare: 1-2 Stunden, je nach Gier. :p

LG Ulli

PS: Im Prinzip gilt: Trainer interessant, weiter Weg ok.

edit: 200 km.

Hallo,

ich fahre für Gruppenstunden und Mantrailing jeweils 36 km (davon 22 km auf der Autobahn) und brauche dafür 36 min (laut ViaMichelin Routenplaner). Und das Ganze natürlich wieder heim.
Wenn ich etwas spezielles bräuchte (also irgend ein Problem hätte, für das es einen bestimmten Experten gibt) würde ich auch länger fahren.
Für regelmäßige Sachen sind mir die 36 km schon mehr als genug. Liegt aber auch daran, dass mein Auto sehr PS-schwach ist und ein Teil der Strecke eine steile Bergstraße ist. Da muss ich dann mit durchgedrücktem Gaspedal im dritten Gang fahren, was auch ins Geld geht. :p Ich glaube, tatsächlich brauche ich für den Hinweg auch 10 min länger, als angegeben...

Fazit:
-Ich fahre die 36 km regelmäßig, aber nur, weil es in näherer Umgebung keine HuSchu gibt, bei der ich ein gutes Gefühl gehabt hätte. Mit der jetzigen HuSchu bin ich sehr zufrieden.
-Hätte ich ein besseres Auto (oder wäre es eine ebenerdige Strecke), würde ich eventuell weiter fahren, wenn meine jetzige HuSchu auch nix wäre.
-Bei speziellen Problemen würde ich sofort weiter fahren, wenn ich mir davon etwas verspreche. Da wohl auch so 2 Stunden, aber nicht öfter als einmal die Woche.

Die Hundeschule war übrigens der Anlass, dass ich den Führerschein gemacht habe.

Fahrzeit mit Auto um die 30 min.
allerdings passt alles mit asta, wir machen dies nur zwecks Beschäftigung und da hab ich eine gute hundeschule gefunden.

hätte ich einen "problemhund" und die geeignete huschu wäre weiter weg würde ich auch wesentlich mehr umstände in kauf nehmen wenns sinn macht ;).

wir fahren für das Stöbertraining ca. 30 km sind in etwa 20 Minuten.
würde auch noch weiter fahren, da es uns dort sehr gut gefällt und alles für uns passt.

für Degility hatten wir Glück, da ist unsere Trainerin in eine Hundeschule ganz in der Nähe gewechselt und da fahren wir jetzt nur 5 Minuten.

Hallo, also ich habe einen anfahrtsweg von km ca 27 - 30 , das heißt ca eine halbe stunde anfahrtsweg. !
Viel Glück lg

Tja das käme drauf an, wie gut das Training dort ist und vor allem, wie oft.
Einmal in der Woche würde ich ja auch 45 min fahren, aber nicht öfter. Aktuell liegt meine Hundeschule 12 min entfernt.
Für Seminare etc. würde ich sehr weit fahren, also mehrere Stunden.

Ach wär das schön wenn wir ein Auto hätten...

Ich fahr öffentlich und hab schon mehrere Hundeschulen ausprobiert. Unter einer Stunde Fahrzeit gibts da gar nix und immer mit zig mal umsteigen. :(

Einzeltrainerstunden von Trainern die zu usn kommen will ich aber nicht. Naja...

Da hats meine Schwester leichter. Die wohnt quasi direkt neben ihrer Hundeschule. ;)

Hallo!

Also ich fahre aktuell 2 x pro Woche rund 30km zum Training (brauche 30min. mit dem Auto) - liegt auch daran, dass ich derzeit gut Zeit habe ;)

Ich würde maximal 50min. für regelmässiges Training fahren!
Für Ausnahmen auch mal weiter, aber sicher nicht weiter als 1,5 Stunden.

Für mich ist wichtig, dass der Trainer/die Trainerin passt und kompetent ist und ich mich gut aufgehoben fühle mit meinem Hund!
Habe mir vor meiner Entscheidung einige Hundeschulen angeschaut und mich dann letztlich für die jetzige entschieden...nicht um die Ecke, aber dafür super Training auf individueller Basis! Man muss halt abwägen was einem wichtig ist! ;)

LG

Der Hundeplatz, wo wir trainieren ist von mir 42 km entfernt. Über die Autobahn ist das so ca in 35 Min zu erreichen. Aber wir trainieren auch mal woanders, wo wir eine Anfahrt von paar hundert km haben (z.b. Salzburg, NÖ, OÖ oder auch Deutschland). Mir ist nicht die Entfernung wichtig, sonder wie der Hundeplatz und die Trainer sind.

Oben