Ultraschalluntersuchung beim Angsthund

Sabine&Sammy

Medium Knochen
Nächste Woche wird bei Sammy ein Ultraschall des gesamten Bauchraums gemacht. Es ist mir sehr wichtig, dass diese Untersuchung stattfindet, nur mache ich mir sehr große Sorgen um Sammys Streßlevel. Als ich ihn einst zur Hundefrisörin gebracht habe, hat er dort zwar brav und still gelitten, anschließend ist er mir aber das erste Mal auf einen Menschen losgegangen. Sowas möchte ich vermeiden.

Hat jemand Erfahrung? Wie "gruselig" ist die Untersuchung? Wie kann ich helfen? Wäre es hilfreich, wenn ich ihm die Haare am Bauch kurz abschneide? Kommen wir so um die Rasur?

Vielleicht kannst du zuhause schon "Bauch-herzeigen " üben? Mit viel Lob &Leckerli und dabei mit einem kühlen glatten Gegenstand über seinen Bauch streichen?

Wo gehst Du denn hin zum Ultraschall?

Bei meiner Gina wars ja auch so, dass sie Angst hatte. Aber das Team damals auf der Vet.Med. war supertoll und nett und einfühlsam. Ich war mit dabei. Gina war auch eine, die alles über sich gnadenhalber ergehen hat lassen.

Am besten dort fragen, wo Du Termin hast für den Schall, wie Du Sammy am Besten vorbereiten kannst.

Zuhause krieg ich den Bauch sowieso ständig präsentiert. Da will er oft gekrault werden. Nur fremdelt er viel zu sehr, dass er Fremden sowas erlaubt.

Wo gehst Du denn hin zum Ultraschall?

Bei meiner Gina wars ja auch so, dass sie Angst hatte. Aber das Team damals auf der Vet.Med. war supertoll und nett und einfühlsam. Ich war mit dabei. Gina war auch eine, die alles über sich gnadenhalber ergehen hat lassen.

Am besten dort fragen, wo Du Termin hast für den Schall, wie Du Sammy am Besten vorbereiten kannst.

Frau Mag. Petrisch - eine Empfehlung meiner neuen Tierärztin, von der ich sehr viel halte.

das Fell muss normalerweise ab damit man einen guten Kontakt herstellen kann, deshalb ja auch das Gel. Kommt irgendwo Luft dazwischen sieht man nimmer ordentlich, daher alle Haare weg. Frag einfach vorher mal wo genau untersucht wird, sonst kannst ihm ja vielleicht daheim schon das Bauchi rasieren?!?

Gruselig ist es sonst eigentlich gar nicht, gibt Hunde die dabei gemütlich wegpennen, nur wenn er einer ist der fremdelt könnte es natürlich eher unangenehm für ihn sein. Sprich Dich also am Besten mit dem TA ab, mit einem guten Managment sollte das eigentlich halbwegs stressfrei zu schaffen sein.

Zuhause krieg ich den Bauch sowieso ständig präsentiert. Da will er oft gekrault werden. Nur fremdelt er viel zu sehr, dass er Fremden sowas erlaubt.

Dann verknüpfe das noch mit einem Kommando und lass einen Halbfremden;) den Bauch abstreichen, mit einem Marmeladeglas oder einer Bierflasche.

das Fell muss normalerweise ab damit man einen guten Kontakt herstellen kann, deshalb ja auch das Gel. Kommt irgendwo Luft dazwischen sieht man nimmer ordentlich, daher alle Haare weg. Frag einfach vorher mal wo genau untersucht wird, sonst kannst ihm ja vielleicht daheim schon das Bauchi rasieren?!?

Gruselig ist es sonst eigentlich gar nicht, gibt Hunde die dabei gemütlich wegpennen, nur wenn er einer ist der fremdelt könnte es natürlich eher unangenehm für ihn sein. Sprich Dich also am Besten mit dem TA ab, mit einem guten Managment sollte das eigentlich halbwegs stressfrei zu schaffen sein.

Danke, wahrscheinlich mach ich mich eh nur selbst verrückt. Vielleicht ein Schnapserl vorher? Nicht für Sammy, für mich ...

Das ist die beste Idee:D
Je cooler du bist, desto besser für den Hund.
Rescue Remedy Tropfen für beide kann auch nicht schaden?

Danke, wahrscheinlich mach ich mich eh nur selbst verrückt. Vielleicht ein Schnapserl vorher? Nicht für Sammy, für mich ...

wenns hilft warum nicht :D;)

ehrlich ich finde Ultraschalluntersuchungen fast gemütlich, es ist ruhig, dunkel und alles geht langsam und völlig ohne Hektik. Es gibt sogar wehrhafte Katzen die beim TA nichts mit sich machen lassen, aber beim Bauchschall liegen sie und lassen sich "das Bauchi kraulen". Mach Dich also nicht zu sehr verrückt, das Scheren ist wohl das unangenehmste an der ganzen Sache ;)

wenns hilft warum nicht :D;)

ehrlich ich finde Ultraschalluntersuchungen fast gemütlich, es ist ruhig, dunkel und alles geht langsam und völlig ohne Hektik. Es gibt sogar wehrhafte Katzen die beim TA nichts mit sich machen lassen, aber beim Bauchschall liegen sie und lassen sich "das Bauchi kraulen". Mach Dich also nicht zu sehr verrückt, das Scheren ist wohl das unangenehmste an der ganzen Sache ;)

Danke, das hilft, wenns sogar Katzen schaffen ...
Trotzdem hätt ichs schon gern hinter mir und ein - möglichst harmloses - Ergebnis.

Mein Großer hatte das auch schon.

Er hat überhaupt keine Angst vor Menschen, die liebt er. Aber er hat Panik vor auf den Tisch gehoben werden und vor allem dem Umlegen auf einem Tisch.
Er ist tausend Tote gestorben da oben, weil wir ihn zu dritt niederhalten mussten. Hat so gezittert, dass man schon gleich nix gesehen hätte.
Aber ich seh das so: Was sein muss, muss sein.;)

Beim Kleinen wär das gar kein Problem. Der hat zwar - wie Dein Sammy - Angst vor Fremden, aber er hat keine Angst vorm Umlegen auf Tischen. Und wenn ich ihn vorne halte, dann lässt er den Rest über sich ergehen.

Sicher ist es unangenehm, wenn Hundsi sich fürchtet. Aber andererseits, sowas macht man ja nicht zum Spaß. Und wenn es notwendig zur Abklärung ist, dann ist es eben so.

Wirst sehen, geht schneller vorbei als gedacht!;)

@Sabine&Sammy
Wirst sehen, das ist alles nicht so schlimm. Wir hatten das auch erst vor Kurzem, Bauch wurde rasiert (kannst Du ja auch zuhause machen) und wie meine Vorschreiber schon feststellten, es läuft alles im halbdunkeln, ohne Hektik und in Ruhe ab. Schau wirklich, dass Du die Nerven behältst, dann ist es auch für Deinen Hund leichter.
Alles Gute für die Untersuchung und ich drücke die Daumen für ein harmloses Ergebnis:)!

@Cato
Auch Dir alles Gute für Eure Untersuchung und ich drücke ebenfalls die Daumen für ein gutes Ergebnis:)!

Naja, der Verdacht auf (leichte, chronische) Gastroenteritis hat sich bestätigt, aber leider hilft das noch nicht wirklich weiter, solange wir nicht wissen, woher die Entzündung nun kommt.:o

Zumindest hat man sonst nix gesehen, was da nicht hingehört, was ja auch schon mal eine gute Nachricht ist.

Angenehm fand sie es jedenfalls nicht, der Bauch ist druckempfindlich, und so hat sie ein wenig gejammert, obwohl sie sonst bei Untersuchungen recht unempfindlich ist. Und dann hat es noch ewig lange gedauert auch noch, armes Hündchen.

Naja, der Verdacht auf (leichte, chronische) Gastroenteritis hat sich bestätigt, aber leider hilft das noch nicht wirklich weiter, solange wir nicht wissen, woher die Entzündung nun kommt.:o

Zumindest hat man sonst nix gesehen, was da nicht hingehört, was ja auch schon mal eine gute Nachricht ist.

Angenehm fand sie es jedenfalls nicht, der Bauch ist druckempfindlich, und so hat sie ein wenig gejammert, obwohl sie sonst bei Untersuchungen recht unempfindlich ist. Und dann hat es noch ewig lange gedauert auch noch, armes Hündchen.

Ich bin froh, dass es nichts schlimmeres ist. Irgendwas muss ja sein, da ist das doch ein Ergebnis, mit dem man leben kann. Ich muss noch bis Donnerstag warten und heute at Sammy mal wieder gekotzt...

Oben