Übersteigerter??Beschützerinstinkt

Bärii

Medium Knochen
Hallo an alle!

Wie man auf den Photos sehen kann hab ich 2 Hunde. Eine Berner Hündin (3 J) und eine Spitz-papillon Hündin (2 1/2 J). Also ein Riese und ein Zwerg.
Die beiden sind seit 2 Jahren tagtäglich zusammen.
Meine Berner Hündin entwickelt einen übersteigerten Beschützerinstinkt, der sich so zeigt. Kommt ein anderer Hund meinem Zwerg zu nahe, wird dieser sofort von der Bernerin verbellt und sogar mit Gewalt (Rauferei) verjagt. Sie läßt keinen anderen Hund an die Kleine heran. Läßt sich aber von der Kleinen, die oft sehr boshaft ist, alles gefallen - in die Ohren beißen, anspringen - sekkieren in jeder Form.
Je länger die 2 zusammen sind desto mehr entwickelt sich dieser Beschützerinstinkt.

Wer von Euch hat solche Erfahrungen auch gemacht. Und ich frage mich ob das normal ist.
Es ist nämlich ziemlich unangenehm, wenn die wie ein Berserker auf jeden Hund losgeht, auch wenn dieser nur mit der Kleinen spielen will.

Was soll ich da tun?

lg
 
Hallo!

Ich würds ihr verbieten - zB Hund kommt her, du rufst deine Große zu dir und lobst sie - dann hängst du sie an und der kleine kann spielen.

Oder du zeigst ihr ganz einfach, dass ihr Verhalten unerwünscht ist, bei Che genügt zB ein "Lass des mal :D " und es passt wieder.

mA nach musst du ihr zeigen, dass du bestimmst, wer wann wo mit dem Kleinen spielen darf.

Das ist mal meine Sicht der Dinge :D

LG
 
du hast recht. letztens lies ich sie bei mir sitzen - die kleine rennt zu einem dackelrüden - dackelrüde rennt mit kleiner auf uns zu - und wie sie bei uns waren ist die große in schon angegangen und er hat einen salto geschlagen - passiert is nix - ich hab aus gesagt und sie hat auch sofort aufgehört - nur gerechnet hatte ich nicht damit das sie den dackel angeht...

lg
 
Ich gib da Nina (dogged) vollkommen Recht, DU musst bestimmen, wann dein Hund mit wem spielen darf, und nicht der 2. Hund! Sei einfach konsequent und sag ihr, dass dir das so nicht passt!=)
lg!
Bernd
 
hi bärii,

kann mich der meinung der anderen hier nur anschließen! ich denke das sich deine große auch relativ schnell daran gewöhnen wird. habe eine bekannte aus der hundezone mit einem rotti-mix, als sie sich später einen rottiwelpen dazugekauft hat, hat der ältere automatisch die "vaterrolle" übernommen und ihn vor jedem hund "beschützt" ihn aber dadurch auch meistens am spielen gehindert.... dann hat sich die besitzerin angefangen einzumischen und nach einer zeitlang, als er eingesehen hat, das seinem schützling nichts passiert, hat er auch dessen wildes spiel mit anderen hunden geduldet... zwar immer mit einem wachsamen auge und jederzeit "einsatzbereit", aber er hat es geduldet :)
 
ihr habt vollkommen recht. es gibt da nur ein kleines problem.
hat die kleine nämlich genug vom fremden hund oder will sie nicht spielen, der andere aber schon flüchtet sie sich zur bernerin und die verteidigt sie natürlich. ich bin nicht sicher ob die große abschätzen kann wanns ernst wird und wann nicht...mir kommt vor der kleinen ist das sehr willkommen wenn sie verteidigt wird.

lg
 
Naja, die einfachste Lösung wäre wahrscheinlich dann, dass du einfach mit den beiden eine Zeit lang getrennt spazieren gehst...Ich weiß eh selbst, wie zeitaufwendig das ganze ist, aber es wäre wahrscheinlich das leichteste, um das Problem zu beseitigen!
Außerdem konzentriert sich dein Hund, wenn du alleine mit ihm fortgehst viel mehr auf dich, und dass ist allgemein was ziemlich positives, weil er lernt, nicht wenn er sich wegen irgendetwas unsicher ist zuerst zum anderen Hund, sondern zu erst zu dir zu gehen/schauen!
lg!
Bernd
 
Oben