Übergang zum Barfen

Petra68

Super Knochen
Ich habe eine 4,5 Monate alte Hündin und stelle sie langsam auf Rohfutter um, weil sie rohes Fleisch so gerne mag. Da unser Fleischer selbst schlachtet, kann ich mir auch jede Woche verschiedenste Fleischarten bestellen und brauche nicht so viel einfrieren. Leider passieren mir immer wieder Fehler und Amber hat dann Durchfall oder muss kotzen.

Ich gebe ihr jetzt in der Früh 100g Vivaldi und zu Mittag rohes Rindfleisch mit ein bißchen Gemüse. Am Abend habe ich ihr heute 200g Vivaldi mit rohem Rindfleisch gemischt. Trockenfutter gibts zur Zeit gar keines. Paßt Dosenfutter mit rohem Futter zusammen oder soll ich das lieber nicht mischen?

Ich mische bei meinen Hunden auch, aber nicht während einer Mahlzeit. Bewährt hat sich bei uns, tageweise zu wechseln: also 1 oder 2 Tage Trockenfutter, und dann 2-3 Tage frisch. Wobei ich nicht barfe - die Hunde bekommen lediglich gewolftes Kronfleisch oder Pansen mit einem EL Flocken und Olewokarotten. Huhn und Pute vertragen meine nur gekocht. Zum rohen Fleisch gebe ich ganz nach Lust und Laune Lachsöl, Seealgenmehl oder Bierhefe dazu. Und für die kleine im Moment Rinderfettpulver, da sie etwas zunehmen sollte.

Mit dieser Art der Fütterung bin ich für meine Hunde zufrieden. Es gibt auch keine Probleme mit dem Output, sie vertragen Trofu genauso wie Dose oder roh oder gekocht.

Amber hat Durchfall bekommen, wie ich ihr ein Hühnerflügerl gegeben habe (aber ich weiß nicht, ob das der Grund war). Gestern hat mir die Fleischhauerin einen Ringelschwanz geschenkt. Amber hat es gern gefressen, obwohl es so dermaßen ekelig ausgeschaut hat (als ob sie an einen abgebissenen Finger herumkauen würde - Brrrr!!), aber dann hat sie in der Nacht gekotzt und Durchfall gehabt. Also Schweinefleisch ist gestrichen und jetzt bin ich auf die "Rindfleisch-Nacht" gespannt.

Rohes Huhn vertragen meine auch nicht. Ich hab die besten Erfahrung mit Rindfleisch gemacht. Begonnen hab ich mit Faschiertem, das ist aber auf die Dauer zu mager. Mit Kronfleisch und Pansen haben meine Hunde keinerlei Probleme. Schweinefleisch ist für Hunde ohnehin tabu.

dein Hund wird so empfindlich reagieren, weil die Magensäure noch nicht stark genug ist :) Trockenfutter braucht weniger Magensäure zum Verdauen...ich nehme mal an, das es damit zusammen hängt...
Stell doch einfach komplett auf roh um und schau dann mal, was der Hund gut verträgt...sehr zu empfehlen sind rohe ungeputzte Kutteln...sehr gesund :) und dann eben langsam dazu füttern und schauen...bis der Hund komplett umgestellt ist, kann es dauern...meine hatten zwar keine Probleme, aber empfindlichere Hunde brauchen da länger...

Also das Rindfleisch (fetteres Beinfleisch) war gar kein Problem. Amber hat weder Durchfall noch sonst irgendwas davon bekommen. Für Dienstag habe ich Kopffleisch bestellt. Was mir auffällt ist, dass sie nur mehr 2x am Tag ein Hauferl macht. Mit auschließlichen Eukanubafutter waren es 5-6x täglich! Die Vivaldidosen verträgt sie auch sehr gut und da sie ohne Getreide sind werde ich sie wahrscheinlich weiter füttern. Es dauert halt bis man die richtige Futterzusammenstellung heraussen hat.

Eukanuba ist auch eines der schlechtesten Futtersorten ever :eek: 5-6x ... Meine macht 1x am Tag groß! Und sie wird ausschließlich gebarft.

Eukanuba ist wirklich ein Dreck und ich fütter das Zeug auch nimmer, aber Amber macht mir jetzt fast jede Nacht auf den Teppich. Da sie leicht Durchfall hat, ist das weniger witzig. Ich habs probiert ihr in der Früh Vivaldi zu geben, zu mittag Kopffleisch roh und um 15:30 noch einmal Vivaldi. Das Ergebnis war, dass sie um 4:00 Galle gekotzt hat. Also hab ich mir gedacht, dass sie später ein Futter braucht um durchzuhalten. Seit ich um 18:00 füttere, macht sie mir in der Nacht ihr Hauferl ins Zimmer. Sonst ist sie aber lustig und nimmt auch ganz normal zu.

Heute bekommt sie einmal nix rohes mehr zu mittag und wir schauen, was dann passiert. Sehr kompliziert diese Futtersache! Von dem blöden Eukanuba hatte sie nie Durchfall, aber dafür 6 x Hauferln. Das Zeug hat sie aber dann freiwillig verweigert.

beim barfen werden die häufchen fast immer weniger und seltener, weils das fleisch viel besser verwerten können und weil ja kein füllstoff (getreide) dabei ist, denn sie gar nicht verwerten können!

Oben