Überängstliche, schüchterne und extreeem vorsichtige Hündin

L

Lea

Guest
Hallihallo

Meine Luna ist in manchen Situationen einfach total eingeschüchtert, vorsichtig, ein totales Sensibelchen, ängstlich und scheu.
Irgendwie komm ich nicht so damit zurecht, bzw weiß nicht wie ich in diesen Momenten reagieren soll.
*) Nachts bellt sie alle Leute an, die uns begegnen- versteckt sich hinter mir, bellt frech vor und rennt teilweise bellend mit aufgestelltem Fell nach.
Auch tagsüber, bzw bei Dämmerung passiert uns das- wenn sie jemanden nicht sieht und/oder erst später bemerkt- wenn jemand aus dem Haus kommt oder Kinder spontan über die Strasse laufen. (Leben in einer Siedlung wo keine Autos fahren und meine beiden laufen meistens frei)
*) Bei meiner Bekannten im Geschäft- sie kennt es seit sie ein kleines Würschtel ist- geht sie nur mit eingezogenem Schwanz und total unterwürfig rum, weicht kaum von meiner Seite- ärgert auf der andren Seite aber den Hund von dort ziehmlich doll.
*) In der Wohnung ist sie genauso...ich hab mir schon Gedanken drüber gemacht, wieso, aber ich komme nicht drauf... auf der einen Seite ist sie irrsinnig sensibel- auf der anderen Seite hat sie aber den Sturkopf vom Dackel.
Meine Freundin meinte heute, ich soll es einfach mit Leckerli versuchen, aber sogar Leckerlies nimmt sie total zögernd und vorsichtig- wie wenn sie fragen wolle 'Hey darf ich das überhaupt?'
Ich bin teilweise total überfragt, weil sie sich so benimmt, vor allem weiß ich nicht wie ich in diesen Situationen reagieren soll *zugeb*
Kann es sein das sie einfach meine Unsicherheit total aufnimmt und deshalb so ist ?
Ach, ich weiß es nicht
Seufz

Lg
Lea
 
Hallo Lea!

Ich glaub, wir haben ähnliche Hunde. Meine Hündin ist auch total sensibel und ängstlich, das liegt aber daran, dass sie in ihrer Kindheit leider durch eine Krankheit(immunsystemkrankheit) ständig in die Vet.med oder Tierarzt fahren mussten. Nun ist sie total ängstlich bei fremden wohnungen, Häusern. Oder im eigenem Haus traut sie sich nur im Wohnzimmer sein und die Stufen rauf in mein zimmer zu gehen, das andere ist tabu, da geht sie einfach nicht hin, davor hat sie Angst.
Ich dachte schon, dass mein Hund platzangst hat, da sie in engen räumen total panik bekommt..aber keine ahnung. Sie zieht ebenfalls immer den Schwanz ein und amcht sich so klein wie ein Dackel(ist kniehoch) und kriecht am boden herum.
Das deine Hündin das leckerlie nicht nimmt liegt eventuell an der Angstsituation. Wenn meine Hündin auch Angst hat(eben wenn man in einen fremden raum geht) dann ist sie zu nervös um das leckerlie zu nehmen.

Aufjedenfall trag ich sie nun immer in den Raum und beruhige sie und lobe sie wenn sie drinne ist. Aber leider komme ich auch nicht wirklich weiter. Vl kann mir auch wer helfen :I

lg Sonja & Kira
 
Hallo

Ich frage mich nur, wovor sie Angst hat, denn den Raum wo wir eigentlich sehr häufig sind (bei meiner Bekannten) kennt sie, seit sie 3 Monate ist.
Sie wirkt total eingeschüchtert.

Was ich beim ersten Posting vergessen hab zu erwähnen ist, das sie auf der Wiese beim Spielen mit dem andren, 'Charly' wie ausgewechselt ist. Da rennt sie rum, hetzt meinen kleinen wie wild, mit lautem Gebell, die ersten 10 Minuten mal, bis sie sich 'ausgerannt' hat, und dann gehts.
Also im Freien fühlt sie sich eindeutig wohler kommt mir vor, aber auch da- kaum rufe ich sie kommt sie wirklich TOTAL unterwürfig, fast schon kriechend - Schwanz eingezogen und leicht wedelnd- zu mir und lässt sich anleinen.
Wieso sie das macht- keine Ahnung.

Lg
Lea
 
Hi

Habe die kleine im Alter von 3 Monaten in der Jörgerstrasse bei Frau Schandels 'Katzenmama' gesehn und mich verliebt
Laut ihr, sind sie und ihre Schwester in einem Karton, vor der Tierpension abgestellt worden

Lg
Lea
 
Eventuell hat sie vorher als Baby schlechte erfahrungen gemacht?
War sie bei der Fr. Schandl auch schon so weißt du das eventuell?

lg Sonja&Kira
 
hallo!

wie alt ist der hund jetzt?
war sie läufig?
meine entwickelt sich auch immer mehr zum überängstlichen hund :(
übst du vielleicht zuviel druck auf sie aus?

lg
 
Hallo

Sie kam als Welpe gleich auf mich zu- hat mich also ausgesucht, nicht ich *G*
Hab mich aufgrund ihrer 'freudigen Begrüßung' für sie entschieden, obwohl da damals auch 4 Zuckersüße Vizla Welpen waren- die mir irrsinnig gut gefallen hätten :rolleyes:
Aber die waren alle ziemlich verschreckt, wollten nicht recht herkommen, nur das kleine 'verbaute' süße 'Ich hab den unwiederstehlichsten Dackelblick' Hundili ist auf mich zugekommen
Da war's eigentlich klar *g*
Sie war früher nie so, das ist ja das komische, aber seit einem halben Jahr zirka ist es ganz anders.

Lg
Lea
 
Ich kann mich nicht daran erinnern das da was war
Wenn ich wüßte das da was gravierendes in meinem Leben vorgefallen ist, dann wüßt ich ja wo ich die Ursachen zu suchen habe, für ihr Verhalten.. hab echt keine Ahnung
 
Hi

Rasse ungekannt

Luna4.jpg


Sie wird im August 2 Jahre alt

Lg
Lea

War wohl zu schnell und hab Posts überlesen *g* Sorry

Also ich geh mit ihr um, wie mit dem andren auch, und das is ein typischer Spaniel *augalverdreh*
Also ich bin ned zu streng oder so, oder zu 'lasch'
Das einzige was ist, sie ist etwas unerzogen, da sie immer ihren Kopf durchsetzen muss, und teilweise auch vom Charly vieeeel Blödsinn lernt *G*
Aber das ist meiner Meinung nach kein Grund für ein sooo ängstliches Verhalten.
Sehn tut sie gut, dachte anfangs auch, das sie vielleicht schlecht sieht oder so.
Läufig war sie schon das zweite mal, und ich nehme an das das dritte mal bald folgen wird, da sie schon 'ziemlich gut riecht' für andere Wau Wau's

So, schnell nachgeholt *g*

Lg
Lea
 
Hi

Also meine Mama hat viel mit Bachblüten zu tun, aber sie mischt eher für Menschen und hat nur eine Notfallmischung für meine Hunde, also Rescue, falls mal ein Schockerlebnis passieren sollte.
Ansonsten wüßt ich nicht -kenn mich da absolut überhaupt ned aus auf dem Gebiet- welche Mischung ich ihr geben sollte.

Lg
Lea
 
Oben