Über die Grenze mit Hund

Steffi2111

Junior Knochen
Mich würde interessieren, was genau man braucht, um mit Hund über die Grenze in andere EU-Länder zu dürfen. Was muss man mitnehmen, braucht man Bestimmtes?
Wird man oft an den Grenzen kontrolliert und interessieren die sich an der Grenze überhaupt für den Hund?
Danke schon im Voraus für die Antworten :)
 
den EU-Heimtierausweis und eine gültige TW-Impfung. Chip is eh klar.

Ich bin die letzten 20 Jahre sehr viel mit Hund in die östlichen Länder (CZ, SK, H, P, LIT, RUM) gefahren und da hat sich keiner für den Hund interessiert (obwohl sie ihn oft genug gesehen haben)

Einzig der ATA der Ukraine wollte Hund und Paß sehen (um damit ein paar Euro einnehmen zu können). Aber bei der Ausreise aus der Ukraine hat sich wieder niemand wegen dem Hund interessiert....

Wennst allerdings aus einem nicht-EU Land in ein EU Land einreisen willst, brauchst eine Titerbestimmung wegen Tollwut (die machst noch in Österreich)
 
Danke für die schnelle Antwort! Gut zu wissen, die TW Impfung ist bei uns eh gerade wieder fällig (gilt ja Gott sei dank 3 Jahre).
Dieses Wochenende fahre ich nach Haugsdorf (noch in Österreich) und werde dann öfters nach Tschechien zum Shoppen rüberfahren. Bis dahin wird sich die TW Impfung wohl nicht mehr ausgehn, da muss Hundi dann wohl oder übel in Österreich bleiben :(
 
puh, da gibts noch irgendeinen Zeitraum wie lang die letzte TW-Impfung her sein muß, ich glaub eine Woche, find aber grad nix dazu (also nicht heute impfen und morgen rüberfahren ;) )
 
Danke für die schnelle Antwort! Gut zu wissen, die TW Impfung ist bei uns eh gerade wieder fällig (gilt ja Gott sei dank 3 Jahre).
Dieses Wochenende fahre ich nach Haugsdorf (noch in Österreich) und werde dann öfters nach Tschechien zum Shoppen rüberfahren. Bis dahin wird sich die TW Impfung wohl nicht mehr ausgehn, da muss Hundi dann wohl oder übel in Österreich bleiben :(

Wenn die Impfung noch gültig ist, dann ist das eh ok. Die Wiederholungsimpfung sollte halt innerhalb der Gültigkeitsdauer der ursprgl. Impfung sein
 
Diese Frist von 21 Tagen gilt nur für die erste Impfung oder wenn man die Frist verpasst hat.
 
Wobei ich den Hund zum shoppen eh nicht mit nehmen würde - wozu auch?


Da hast du natürlich recht, aber alleine im fremden Haus könnte ich ihn auch nicht lassen (sind bei einer Freundin einquartiert). Wir würden eh nur ein mal shoppen gehen. Aber im Endeffekt ist es vielleicht besser wenn er zuhause bleibt, da hat er keinen Stress ;)
 
Oben