Übungsleiter Reiten und Voltigieren

Duke

Junior Knochen
Hallo!

Hat von euch jemand den einen oder anderen ÜL?
Muss ich, wenn ich den Volti-ÜL schon habe, noch longieren beim ÜL-Reiten?
Der Volti-ÜL soll ja eher leicht sein, wie sieht es beim Reiten aus, sehr anspruchsvoll?

Wie wars, eher leicht oder doch schwerer? Welchen Prüfer hast du gehabt? Wie lang dauert der Kurs jeden Tag und wie läufts ab?

Dankeschön schon mal!

Ich hab den Kurs in Breitenfurt gemacht. Wie lang der Kurs gedauert hat, weiss ich gar nicht mehr, ich bilde mir ein bis 16 Uhr, aber keine Garantie.

Es gab eine kleine Aufnahmsprüfung (ich mußte dem Pferd den Voltigurt raufgeben und die Pflichtübungen aufsagen).
Dann hatten wir theoretischen und praktischen Unterricht. Gedauert hat der Kurs, wenn ich mich recht erinnere, 4 Tage. Die praktischen "Fächer" waren z.B: longieren, Voltigierübungen, Tonnenübungen, Vortrag von einer TÄ, unterrichten,.. Eine Mittagspause gab es auch jeden Tag.

Die Prüfung war 3-teilig: Theorieprüfung, longieren (nur das Pferd allein) und unterrichten.

Da ich davor schon 1 Jahr als Helferin in einem Voltigierkurs mitgearbeitet habe, war mir jetzt nicht alles unbekannt, von dem her ging es. Anstrengend war es schon, v.a. weil ich zu dem Zeitpunkt mit Krücken gegangen bin.

Leicht oder schwer ist immer Ansichtssache, es war zu schaffen, aber ich würde es nicht auf die leichte Schulter nehmen. 2 sind bei uns damals durchgefallen.

Es ist von Vorteil, wenn du dir vorher die Mappe mit den Übungen bestellst. Ich glaub, ich hab die damals auf der Fena HP bestellt.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.

Lg Ursula

Oben