Übungen für zu Hause

Shiva1

Junior Knochen
Habt Ihr ein paar Ideen, was ich mit meinem Hund für Übungen zu Hause machen kann, die ihn geistig fordern?
Heute habe ich zB 3 Eierbecher verkehrt hingestellt und unter einem ein Stück Wurst gegeben. Nach der zweiten Vorführung hat er es verstanden und hat dann seine Schnauze immer dort hin gelegt, wo er die Wurst gerochen hat.

Danke für Eure Ideen.

LG Pat.

Mit Gina mache ich in der Wohnung "Verstecken". Ich fodere Sie auf ein "Feines" zu holen, lege sie ab, renne durch alle Räume und verstecke ihr Feines. Danach sucht sie's und bringt es mir wieder. 3 x Verstecken = 30 Minuten Beschäftigung = 2 Stunden Schlaf ....

Marc

http://www.zooplus.de/app/WebObjects/ZooShop.woa ---vorallem dogbrick und dogsmart find ich interessant...von dieser firma gibt es noch einiges mehr-aber nicht bei zooplus---soll auch keine zooplus werbung sein -link ist aber leichter als es zu erklären :D
bzw muß ja nicht dieses spiel sein nur so als grundidee find ichs super!

clickern: licht ein - aus schlalten, laden öffnen - schließen, waschm. einräumen, suchspiele aller art (schon erwähnt gegenstände suchen, gerüche unterscheiden etc.), einkaufssackerl tragen lernen (-seeehr praktisch :D ), dogdance elemente....
ich versuch gerade dem hund "lesen" zu lernen, also zahlen.... alle meinen zwar es geht nicht, aber ich versuchs trotzdem selber, ich kann irgendwie nicht glauben, daß es nicht doch einen weg gibt ihm das zu lernen. angeblich können hunde ein flaches abbild nicht wahrnehmen, aber warum erkennt dann zb. eine welpe sein eigenes spiegelbild als hund? naja, schwachsinnig im grunde aber daran werkeln wir gerade spät abends herum

zwergi schrieb:
clickern: licht ein - aus schlalten, laden öffnen - schließen, waschm. einräumen, suchspiele aller art (schon erwähnt gegenstände suchen, gerüche unterscheiden etc.), einkaufssackerl tragen lernen (-seeehr praktisch :D ), dogdance elemente....
ich versuch gerade dem hund "lesen" zu lernen, also zahlen.... alle meinen zwar es geht nicht, aber ich versuchs trotzdem selber, ich kann irgendwie nicht glauben, daß es nicht doch einen weg gibt ihm das zu lernen. angeblich können hunde ein flaches abbild nicht wahrnehmen, aber warum erkennt dann zb. eine welpe sein eigenes spiegelbild als hund? naja, schwachsinnig im grunde aber daran werkeln wir gerade spät abends herum

sehr praktisch für agility-das mit den zahlen :D

hihihi gell :D
daher kam auch der grundgedanke - ich meinte irgendwann ich werde mir niemals einen pacours merken, da wärs doch praktisch wenn der hund die zahlen auf zuruf erkennt, also das er wenn ich sage fünf, die zahl fünf von der 8 die danebensteht unterscheide kann. war eigentlich nur ein spaß - naja und alle meinten, daß das nicht geht - unmöglich.
nunja, ich versuchs trotzdem, mit riesenzahlen, A3 große plakate schmücken meine wand, mit 1, 8 und 4.... die sehe möglichst unterschiedlich aus hab ich mir gedacht. natürlich wechseln die immer die reihenfolge in der sie aufgehängt sind....
und selbst wenns nicht klappt - beschäftigt waren wir auf jeden fall :D

zwergi schrieb:
hihihi gell :D
daher kam auch der grundgedanke - ich meinte irgendwann ich werde mir niemals einen pacours merken, da wärs doch praktisch wenn der hund die zahlen auf zuruf erkennt, also das er wenn ich sage fünf, die zahl fünf von der 8 die danebensteht unterscheide kann. war eigentlich nur ein spaß - naja und alle meinten, daß das nicht geht - unmöglich.
nunja, ich versuchs trotzdem, mit riesenzahlen, A3 große plakate schmücken meine wand, mit 1, 8 und 4.... die sehe möglichst unterschiedlich aus hab ich mir gedacht. natürlich wechseln die immer die reihenfolge in der sie aufgehängt sind....
und selbst wenns nicht klappt - beschäftigt waren wir auf jeden fall :D
auch in notfällen sehr praktisch-ich sag nur man fliegt schneller als man glaubt :D

richtig :D :D :D
es ist halt schwer, weil man dem hund ja auch hinweise gibt die man selbst gar nicht so wahr nimmt... ich tüftle da schon länger dran herum. irgendeine möglichkeit muß es geben *ehrgeizig bin*
vermutlich werden eh alle recht haben und es wird nicht klappen, aber wenn doch - dann gehen wir zu wetten daß... :D

zwergi schrieb:
Das wird bei meiner Bella aber schwierig, denn wenn ein Herdenschutzhund nicht will, dann will er nicht. Aber ein bißchen was kann sie trotzdem ;)

Suchspiele machen aber nicht jedem Hund Spass, Nando z.B.. Ich hab ihm den Ball versteckt, hab ihn losgeschickt zum Suchen, er hat einfach mal so im Raum herumgeschaut, hat den Ball nicht gleich gesehen und hat daher einen anderen aus seiner Spielzeugkiste gebracht. So nach dem Motto: "Den grünen find ich jetzt grad nicht, nehmen wir doch den roten" :rolleyes: . Slalom durch die Beine kann man auch zu Hause üben. Oder "Gimme Five". Die Idee mit den Eierbechern find ich gut, muss ich auch mal ausprobieren.

Danke für Eure Tipps. Das mit den Brettspielen muß ich mal probieren. Suchen ist nicht so seines außer er meint etwas im Erdreich zu riechen.

LG Pat.

Oben