wie Hebelek schon sagt cloud heißt ja nur dass Deine Daten nicht bei Dir, sondern "auswärts" gespeichert werden.
Und damit geht -neben dem Komfort- leider auch ein Sicherheitsrisiko einher. Es müssen ja die Daten von Dir dort hin (Schwachstelle Nr1) und sie werden dort gelagert (Schwachstelle Nr2). Um dem User möglichst viel Komfort zu ermöglichen sind es noch dazu meist WLAN-fähige Geräte (Schwachstelle Nr 3).
Wenn jemand möchte und technisch versiert ist kann er entweder direkt vor Deiner Haustür Deine Kanera anzapfen, er kann "unterwegs" die Daten abgreifen oder von der Cloud. Und ja wer versiert genug ist Daten aus der Cloud zu holen der kann auch raus finden wo die her sind.
Darüberhinaus gilt es zu überprüfen wo (also in welchem Land) die Server stehen auf denen die Cloud läuft, denn je nach örtlicher Gesetzgebung hat man unterschiedliche Sicherheit, dürfen zb Behörden unterschiedlich leicht oder schwer auf diese Daten zurück greifen.
Das klingt immer alles "so weit weg" und nach "trifft mich eh nicht" nur gehen die allermeisten Leute viel zu unvorsichtig mit ihren Daten um.
Beispiel-Cam wird installiert um den Hund zu beobachten. Irgendwann hackt sich wer ein, schaut ein Weilchen zu, lernt die Kamera selbst zu aktivieren. Der Kamerabesitzer "vergisst" auf die Kamera, nimmt sie nicht als Auge von draussen war, meint die ist eh grad aus. Tja und dann finden sich plötzlich Nacktbilder oder Videos vom Schäferstündchen im Netz. Und nun viel Spaß damit die jemals wieder entfernt zu bekommen. Forget it....
Es geht sehr wohl auch ohne cloud, man kann den Server ja auch selber betreiben. Allerdings ist das nichts für Leute die schon mit einer cloud Schwierigkeiten haben
*nixfürungut*, da brauchts bisserl technisches Know-how und man ist natürlich selbst für sämtliche Verschlüsselung/Absicherung verantwortlich.
Ganz ehrlich-ich würd drauf verzichten. Machs wie Ken&Barbie es vorgeschlagen hat, filme und sieh es Dir hinterher an. Oder-bei kurzer Abwesenheit-mach einfach eine skype-Verbindung auf. Auch nicht das Gelbe vom Ei, aber jedenfalls besser wie jemand fremdem unbemerkt sehr private Daten zu überlassen.