Übermässiger Haarausfall!

darkcryptorchid

Junior Knochen
hallöchen!

seit ca. 2 wochen haart whistler wie die hölle! soviele haare verliert er normalerweise nichtmal beim fellwechsel vom sommer aufs winterfell und umgekehrt. normalerweise staubsauge ich jeden zweiten tag, jetzt 2 mal am tag! er hat aber keine kahlen stellen, und beim frisieren ist auch nicht mehr in der bürste drinnen als sonst. ich bin mit meinem latein am ende um mache mir ein bisschen sorgen. aber da er keine kahlen stellen hat (und ich laus ihn wie nen affen wenn ich ihn kämme :D ), hab ich mir gedacht, ich frag mal hier um rat bevor ich zum TA gehe. haben eure hunde auch schon mal soooooo extrem gehaart? und vorallem ohne einen ersichtlichen grund? bei seiner nahrung hat sich nichts geändert, wir lassen nichts weg und es ist auch nichts neues dazu gekommen.

danke für eure hilfe,
liebe grüsse,
darky und whistler
 
tröste Dich, meine Leni haart auch seit 2 Wochen wie eine Narrische. Aber das ist das Wetter. Vor allem Hunde mit viel Unterwolle (wie Leni) haaren dann extrem.
Mach Dir keine Gedanken, das ist normal und hört bald wieder auf.

Liebe Grüße Biggi und Leni
 
tröste dich, du bist nicht allein. im moment gehts uns fast allen so ;)
ganz toll schaut das natürlich bei ganz hellem laminat und 3 schwarzen hunden aus.......gschmackig :D
 
huiiii danke für eure antworten! mir ist ein stein vom herzen gefallen! hab whistler heut schon wieder frisiert (zum glück geniesst er das :D ), und am wochenende wird er auch gebadet (das geniesst er üüüüberhaupt nicht :D ).
wie gesagt, whistler haart immer und überall, aber sowas hatte ich noch nie erlebt. drum hab ichs ein bissl mit der angst zu tun bekommen.

danke nochmal :)
liebe grüsse,
darky und das haarige monster
 
claro schrieb:
tröste dich, du bist nicht allein. im moment gehts uns fast allen so ;)
ganz toll schaut das natürlich bei ganz hellem laminat und 3 schwarzen hunden aus.......gschmackig :D

ich hab nen weissen hund, und leider schwarze möbel! das is genauso schrecklich. vorallem durch den ventilator, da verteilen sich die haare jetzt nicht nur am boden, sondern auch vorm fernseher, im bücherregal etc. :D :D :D

hab die wohnung leider nur gemietet, sonst wären die schwarzen möbel schon alleine deshalb rausgeflogen, weil sie mit dem weissen hund nicht kompatibel sind :D .

darky und whistler
 
hallo,

ich sitte regelmäßig einen schwarzen labbi (hab übrigens einen hellen parkettboden :rolleyes: ). und wir sind ja mittlerweile daran gewöhnt das er immer recht viel haart, vor einiger zeit aber wurde es ohne ersichtlichen grund richtig extrem und beim kehren und fellbürsten fiel mir auch auf das er fast gar keine unterwolle, dafür aber überwiegend deckhaar verlor.
daraufhin ist seine besitzerin sicherheitshalber mit ihm zu TA, woraufhin der einen mangel an bestimmten mineralsalzen/vitaminen feststellte und ihm ein mittel verschrieb. es hat sich dann bereits nach kurzer zeit sehr gebessert.
das ganze trat auf als er ca ein knappes jahr schon mit pedigree complete gefüttert wurde und zur gleichen zeit als der extreme haarausfall war fing er an (der normalerweise ein vielfraß und ein allesfresser ist) sein futter zu verweigern, anderes (zb. rupp vollkornbrocken) nahm er aber problemlos an und auch sonst war alles ok mit ihm.
ich hab seine besitzerin jetzt mal auf vitello hingewiesen und derzeit bekommt er innova od canidae (beides frisst er mit genuss), bin mal gespannt ob sich in sachen haarausfall nochmal was tut....

lg, natascha
 
ja, ich kann mich claro und co. nur anschließen..auch bei uns sind derzeit 'haarige wochen'.
wie du es selbst schon gesagt hast - 2 mal tägl. muss gestaubsaugt werden, da sonst richtige haarballen über den boden rollen.
auch bei uns läuft zudem den ganzen tag der ventilator, d.h. die haare sammeln sich dann auch noch besonders toll (juhu :rolleyes: ) unter den möbeln oder in den ecken.
da kann man bürsten, bis man schwarz wird, es fällt trotzdem noch genug aus.

ich denke auch (vor allem, da das ALLE hunde in meinem freundes und bekanntenkreis haben), dass es am wetter liegt *seufz*

lg, dev
 
ist aber schon komisch, denn so arg konnt ich das noch nie beobachten. es ist wirklich der horror. mein verlobter hat schon gemeint, wir schneiden ihm das fell komplett weg :D . aber dann weigert er sich auch, mit ihm auf die strasse zu gehen, wie sieht das denn aus...ratte an ner leine :D .

liebe grüsse,
darky und whistler
 
Also meine haaren zur Zeit so stark. Mich wunderts dass sie noch immer soviel Fell haben. Mein Freund meint dass sie eigentlich mal nackt sein müssten.

Bye
Karin
 
*lol* den gedanken kenn ich! wenn ich staubsaugerbeutel wechsel und seh was da an haaren drin ist, denk ich mir immer, da könnt ma 5 andre hunde draus machen :D
 
darkcryptorchid schrieb:
*lol* den gedanken kenn ich! wenn ich staubsaugerbeutel wechsel und seh was da an haaren drin ist, denk ich mir immer, da könnt ma 5 andre hunde draus machen :D
*ggg* Ja, geht mir auch so!
Und kaum bin ich mit Saugen fertig kommen schon wieder Haare zum vorschein.
Wenn ich mit Bürsten fertig bin und sie streichle habe ich auch schon wieder alles voller Haare.
Und es werden nicht weniger. Das so viele Haare auf einem Hund überhaupt Platz haben.

Bye
Karin
 
Ich empfehle ja immer gerne wieder Swiffer- Tücher. Gibt es auch als billige Alternative von der Firma Clever.

Kann man super mal zwischendurch durch die Wohnung mit flitzen und auch als Staubtuch für die Möbel verwenden.
Mein Hund hat ja sehr kurzes Haar, lässt diese aber auch im Moment sehr "fallen". :D
 
Alexia schrieb:
Ich empfehle ja immer gerne wieder Swiffer- Tücher. Gibt es auch als billige Alternative von der Firma Clever.

Kann man super mal zwischendurch durch die Wohnung mit flitzen und auch als Staubtuch für die Möbel verwenden.
Mein Hund hat ja sehr kurzes Haar, lässt diese aber auch im Moment sehr "fallen". :D

die dinger funktionieren bei dir? ich hab die ausprobiert und war sowas von enttäuscht! aber das liegt wahrscheinlich an whistler´s fell. er hat ja sehr lange haare und die laufen dann auch ned einzeln durch die wohnung sondern immer in so grausigen haarballen :D . als würden ein paar welpen durch die wohnung düsen :D :D .
aber ich find staubsaugen eh nicht so schlimm, das wär ja das wenigste und is ja am schnellsten erledigt!

liebe grüße,
darky und whistler
 
darkcryptorchid schrieb:
hallöchen!

seit ca. 2 wochen haart whistler wie die hölle! soviele haare verliert er normalerweise nichtmal beim fellwechsel vom sommer aufs winterfell und umgekehrt.

Leute, holt euch wenig haarende, kurzhaarige Hunde! ;) :D
 
Hallo Zusammen!
Derrick lebt jetzt seit knapp 5 Wochen bei uns. Stammt ursprünglich aus Ungarn und ist seit Mai im Tierheim gewesen. Es ist ein Schnauzer-Pudel-Mix, aber leider haart er wie ein Schnauzer. Da Derrick schwarz ist, sind mir jetzt winzige Schüppchen aufgefallen. Wer weiß Rat? Ernährungsfrage? Vitaminmangel? :confused:
Liebe Grüße, Claudia :rolleyes:
 
hey holzi!

frisierst du derrick genug? denn meine mam hatte das problem mal bei ihrem hund, und war dann beim TA und der hat einfach gemeint, jeden tag ausgiebig bürsten sollte abhilfe schaffen. der hund meiner mam hat zwar kurze haare, aber die sehr dicht, und dadurch bekommt die haut nicht genug luft, und wenn man sie gestreichelt hat *wuuuusch*, hats geschneit :D .

sollte es allerdings nicht besser werden, würd ich doch mal beim TA vorbei schauen!

liebe grüße,
darky und whistler
 
Hallo darky!
Ich bürste Derrick jeden Tag zwei mal: morgens und abends. Das Fell ist lang (obwohl er beim Bürsten nur Unterwolle verliert) und drahtig! Als Straßenhund in Ungarn hat ihn wohl niemand gebürstet und er genießt es richtig! Jetzt ist das unser erster Hund. Beim Gassigehen bekommt man schon mal Tipps wie, Eigelb ins Essen mischen oder täglich einen Eßlöffel Olivenöl. Das soll das Fell weich und glänzend machen?! Stimmt das? Darf ich überhaupt gegen den Strich bürsten? Daher vielleicht die Schuppen? Bin um jeden Hinweis dankbar: und Derrick mit Sicherheit auch!!! ;)
Vielen Dank, Gruß Holzi
 
hey claudia!

na da sind ja einige fragen dabei*g* also ich würd sagen ein eigelb und einen löffel olivenöl übers futter kann auf keinen fall schaden! sollte sein haarausfall und die schuppen allerdings krankheitsbedingt sein, wird das leider nicht viel helfen. denn das sind hauptsächlich mittel, um gesundes fell gesund zu halten! wie fütterst du ihn denn? weil wenn du ihn mit dosenfutter fütterst, kann es durchaus sein, dass es eine allergie ist! sollte es nicht besser werden würd ich auf jeden fall mal ein gespräch mit dem tierazt empfehlen!

whistler haart auch immer noch sehr, es ist zwar schon eine spur besser, aber um 2 mal am tag staubsaugen komm ich nicht rum. aber ich hab von sehr vielen leuten, nicht nur hier im forum, gehört dass ihre hunde derzeit sehr stark haaren.

liebe grüße,
darky und whistler
 
Oben