Überlegung Katze - dazu Fragen

Whisky

Gesperrt
Super Knochen
Mein Hund liebt Katzen, damit er nicht immer so alleine ist, wurde mir empfohlen eventuell eine Katze dazu zu nehmen (nachdem meine Mäuse nicht mehr sind bzw ich sie in die Firma mitgenommen habe)
Jaja, mir wurde auch schon eine Hündin empfohlen, aber ich denke eine Katze ist unproblematischer mit dem Rausgehen.
Andererseits, wenn der Hund mit ist in der Firma, was ist dann mit der Katze?

ABER:
Ich habe einen kleinen Garten. Wie kann ich verhindern, dass die Katze abhaut?
Am WE ist meistens die Terassentür offen.
Eine Hundeklappe bekomme ich wahrscheinlich im nächsten Frühjahr, aber dann kann die Katze ja wieder weg.
Eine Freiläuferkatze will ich nicht, da bei mir immer wieder Giftköder ausgelegt sind.

Also das Ganze ist momenatan nur Spekulation, aber interessieren würde es mich trotzdem. Irgendwann wird das Thema Zweittier aktuell.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Mein Hund liebt Katzen, damit er nicht immer so alleine ist, wurde mir empfohlen eventuell eine Katze dazu zu nehmen (nachdem meine Mäuse nicht mehr sind bzw ich sie in die Firma mitgenommen habe)

Es kann durchaus schon mal vorkommen, dass sich Hund und Katze sehr anfreunden, aber normal ist das eher nicht. Meine Salsa liebt die Katzen und die katzen mögen sie auch, aber meinen Katzen sind trotzdem die anderen Katzen wichtiger als der Hund, genauso sind meinem Hund die anderen Hunde wichtiger. Was ich damit sagen will: Artübergreifende Freundschaften kann es geben, aber sie können NIEMALS Artgenossen ersetzen.

Du liebst sicher deinen Hund und hast eine tiefe Freundschaft mit ihm, kann mir aber nicht vorstellen, dass du glücklich wärst, wenn du ohne Menschen leben müsstest.

Wenn du dir also nur eine Katze nehmen willst, dann würde ich dir eine schon Ältere aus dem Tierschutz empfehlen, eine die Hunde mag, aber andere Katzen nicht. Wenn du dir vorstellen könntest, auch zwei Katzen aufzunehmen, dann würde ich dir ein Geschwisterpaar empfehlen, die können dann ruhig noch Babys sein.

Jaja, mir wurde auch schon eine Hündin empfohlen, aber ich denke eine Katze ist unproblematischer mit dem Rausgehen.
Versteh ich jetzt nicht! :confused: Wenn du schon einen Hund hast, dann musst du ja auch mit dem rausgehen, wo ist dann der Unterschied ob du mit einem rausgehst oder mit zwei? :)

ABER:
Ich habe einen kleinen Garten. Wie kann ich verhindern, dass die Katze abhaut?
Indem du alle Türen zulässt oder so wie ich einen katzenausbruchsicheren Zaun baust. :D

Eine Hundeklappe bekomme ich wahrscheinlich im nächsten Frühjahr, aber dann kann die Katze ja wieder weg.
Stimmt.

Eine Freiläuferkatze will ich nicht, da bei mir immer wieder Giftköder ausgelegt sind.
Sehr vernünftig! Einen kleinen Garten katzensicher machen ist auch gar nicht sooo schlimm. ;)

Leider kann ich nur einen Hund in die Arbeit mitnehmen, deshalb war die Überlegung von Freunden eine Katze dazu falls er doch mal daheim bleiben muss. :rolleyes:
Ich kann wenig mit Katzen anfangen. :o

Naja, ich denke, dass war nur so eine Schnapsidee :D

Leider kann ich nur einen Hund in die Arbeit mitnehmen, deshalb war die Überlegung von Freunden eine Katze dazu falls er doch mal daheim bleiben muss. :rolleyes:
Ich kann wenig mit Katzen anfangen. :o

Naja, ich denke, dass war nur so eine Schnapsidee :D
Ja, wenn du keine Katzen magst, dann lass es lieber, das wäre ihr gegenüber unfair.

Wenn dein Hund nur hie und da alleine bleiben muss, ist das sicher kein Problem für ihn und ansonsten wird er ja viel unter Artgenossen kommen, nehme ich an. Und vielleicht passt es ja irgendwann mal für einen Zweithund.

Ja, wenn du keine Katzen magst, dann lass es lieber, das wäre ihr gegenüber unfair.

Nicht mögen, würde ich nicht sagen.
Ich hatte noch nie welche, bis auf die Sitterkatzen von meiner Freundin. Die finde ich süß :)

War nur so eine Überlegung weil jemand vom haus junge Katzerl beokommen hat

Nicht mögen, würde ich nicht sagen.
Ich hatte noch nie welche, bis auf die Sitterkatzen von meiner Freundin. Die finde ich süß :)

War nur so eine Überlegung weil jemand vom haus junge Katzerl beokommen hat

Hihi, ich hab zu meinen Mann gesagt, der EINE Katze haben wollte: "Weißt eh, ich kann mit Katzen net viel anfangen. Ich bin eine "Hundemensch"." Najo, heute hab ich 4 freche Katzen und ich möcht keine einzige von meinen Girls missen.:o Ich würde mich echt mal einlesen in die Katzenhaltung. Wenn du Katzen wirklich magst, so würde ich entwerder 2 Kitten aus den Wurf nehmen oder vielleicht besser 1 erwachsene Katze, die sich nicht mit Artgenossen verträgt und wie Bonsai sagte, Hunde gewohnt ist. Kitten können ganz schön für Wirbel sorgen, was deinem Hund ev. zu viel werden könnte. Bitte keine Kitten einzeln halten, die tun mir echt leid.

Was deinen Hund betifft, so kann dies auch nach hinten los gehen. Ich denke meine Foxy würde das alleine sein - die Ruhe - vorziehen. Foxy und die Katzen leben nebeneinander und gehen sich gegenseitig manchmal furchtbar auf die Nerven. Sie respektieren sich gegenseitig, aber lieben tun sie sich nicht.;)

LG
Rosanna

Hihi, ich hab zu meinen Mann gesagt, der EINE Katze haben wollte: "Weißt eh, ich kann mit Katzen net viel anfangen. Ich bin eine "Hundemensch"." Najo, heute hab ich 4 freche Katzen und ich möcht keine einzige von meinen Girls missen.:o Ich würde mich echt mal einlesen in die Katzenhaltung. Wenn du Katzen wirklich magst, so würde ich entwerder 2 Kitten aus den Wurf nehmen oder vielleicht besser 1 erwachsene Katze, die sich nicht mit Artgenossen verträgt und wie Bonsai sagte, Hunde gewohnt ist. Kitten können ganz schön für Wirbel sorgen, was deinem Hund ev. zu viel werden könnte. Bitte keine Kitten einzeln halten, die tun mir echt leid.

Was deinen Hund betifft, so kann dies auch nach hinten los gehen. Ich denke meine Foxy würde das alleine sein - die Ruhe - vorziehen. Foxy und die Katzen leben nebeneinander und gehen sich gegenseitig manchmal furchtbar auf die Nerven. Sie respektieren sich gegenseitig, aber lieben tun sie sich nicht.;)

LG
Rosanna

Ich hätte mir eh eine aus dem WTH geholt, aber wie gesagt - es ist eine Überlegung
Die jungen Katzen vom Nachbarn würde ich nicht nehmen, da ich die Zeit momentan dafür nicht habe.

Wie gesagt, ich überlege, was am besten für meinen Hund ist, falls er mal länger nicht mit in die Firma kann.
Aber die Frage ist ja nicht dringend, nur ein Gedankenspiel :)

Wie gesagt, ich überlege, was am besten für meinen Hund ist, falls er mal länger nicht mit in die Firma kann.
Aber die Frage ist ja nicht dringend, nur ein Gedankenspiel :)

Ich würde die Frage ob Katze ja oder nein unabhängig davon beantworten und für deinen Hund eine andere Möglichkeit (Tierpension, Hundesitter, ev. zweiten Hund, wenn noch Zeitreserven vorhanden, etc.). Es kann eine Erleichterung sein, ich glaube es aus meiner Erfarhung aber eher nicht, da sind und Hund und Katz zu unterschiedlich. Die Katze kann dich nicht ersetzen und auch keinen anderen Hund.

LG
Rosanna

Ich würde die Frage ob Katze ja oder nein unabhängig davon beantworten und für deinen Hund eine andere Möglichkeit (Tierpension, Hundesitter, ev. zweiten Hund, wenn noch Zeitreserven vorhanden, etc.). Es kann eine Erleichterung sein, ich glaube es aus meiner Erfarhung aber eher nicht, da sind und Hund und Katz zu unterschiedlich. Die Katze kann dich nicht ersetzen und auch keinen anderen Hund.

LG
Rosanna

Ja, das weiss ich - mich kann keiner ersetzen :D
Aber er spielt ja auch mit den Mäusen (im Käfig; so weit es halt geht: alle ziehen am Quietschi, Futter geben, abschlecken,...)

Nur wie gesagt, kann ich nur einen Hund (zur Zeit) mitnehmen - was dann mit dem anderen - Bevorzugung, ist ja nicht gut.

Wie gesagt, ich überlege und Freunde haben mich auf diese Idee gebracht, nachdem mein Hundsi Katzen liebt und gerne mit ihnen spielt.

Aber wie gesagt, es ist eine Überlegung und keine Sofortentscheidung, sondern eher ein Gedanekanaustausch :D

Hallo,
ich denke die Entscheidung eine Katze zu nehmen sollte nicht darauf absieren das du Unterhaltung für deinen Hund brauchst, eine Katze ist nichts anderes wie ein Hund auch sie braucht zuwendung und Pflege und sollte aus einem gefühl heraus zu sich genommen werden und nicht weil es für deinen Hund vernünftig wäre. Natürlich bin ich mir auch sicher das, solltest du dir eine Katze nehmen, du sie sehr gerne bei dir haben wirst, denn wer kann Ihnen denn schon wiederstehen.

Vielleicht zuerst überlegen ob Du eine Katze möchtest, denn nur aus Vernunftgründen und ohne der Zuneigung dahinter sollte man sich kein Tier nehmen!

Oben