Übergangsfrist für Tierhandlungen?

C

carry25

Guest
hallo!
ich hätte mal ne frage.
ich hab heute in der zeitung gelesen, dass (wie jeder hier sicher weiß) ab 2005 keine tiere mehr in tierhandlungen verkauft werden dürfen, allerdings gibt es eine übergangsfrist von 5 jahren.
was heißt das?! was bedeutet "übergangsfrist"? :confused:
weiß das zufällig wer und kanns mir erklären? es würde mich sehr interessieren!
danke im voraus.
lg

Übergangsfrist heisst glaube ich in diesem Fall, dass die Geschäfte nicht mit 01.01.2005 alle Tiere sofort weggeben müssen, die sie noch in der Tierhandlung haben, sondern dass die Tierhandlung sich binnen 5 Jahren auf einen Tierlosen Verkauf umstellen muss - bin ich da richtig :confused:

Tina83 schrieb:
Sie dürfen gar keine Tier mehr verkaufen? Ich dachte nur keine Hunde und Katzen. :rolleyes:

ähm... keine ahnung, das weiß ich nicht so genau... aber ich glaube, du hast recht :o

@sladdy: okay, alles klar, danke! jetzt kenn ich mich aus! ;)

lg :)

Glaube auch, dass sich das "leider" nur auf Hunde und Katzen bezieht :mad: Meiner Meinung nach, sollten gar keine Tiere mehr in Tierhandlungen verkauft werden :(

Schnuppe schrieb:
Glaube auch, dass sich das "leider" nur auf Hunde und Katzen bezieht :mad: Meiner Meinung nach, sollten gar keine Tiere mehr in Tierhandlungen verkauft werden :(

Naja Fische kann ich ja noch verstehen - aber die ganzen Kleintiere sind in Tierhandlungen nur arm dran :(

Sladdy schrieb:
Naja Fische kann ich ja noch verstehen - aber die ganzen Kleintiere sind in Tierhandlungen nur arm dran :(

Nicht mal Fische - hab schon genug toten Fische in Tierhandlungen gesehen :( Bei uns im 21.) gibts eine Tierhandlung die ist unter aller Sau :mad: Die stopfen den Tieren noch Tabletten gegen Durchfall und Kotzerei hinein, dass sie noch gekauft werden. Wenn sie es nicht schaffen, Pech gehabt. Hab sogar schon gehört, dass Leute die toten Tiere dann im Mistkübel gefunden haben. Hab denen schon mehrmals das Veterinäramt auf den Hals gehetzt :mad:

Schnuppe schrieb:
Nicht mal Fische - hab schon genug toten Fische in Tierhandlungen gesehen :( Bei uns im 21.) gibts eine Tierhandlung die ist unter aller Sau :mad: Die stopfen den Tieren noch Tabletten gegen Durchfall und Kotzerei hinein, dass sie noch gekauft werden. Wenn sie es nicht schaffen, Pech gehabt. Hab sogar schon gehört, dass Leute die toten Tiere dann im Mistkübel gefunden haben. Hab denen schon mehrmals das Veterinäramt auf den Hals gehetzt :mad:

Aber das kann man nicht verallgemeinen - vorallem bei Fischen - da reicht es oft schon, dass die Tierhandlung neue Fische zukauft, die eine Krankheit haben oder eine Pflanze und schon ist ein Fisch tot - also ich denke, da sollte man differenzieren - zumal zb. Guppys überhaupt nicht alt werden und sehr anfällig für Krankheiten sind - das kann in der besten Tierhandlung passieren.

Ich bin der Meinung, dass Kleintiere wie Meerschweinchen, Kaninchen, Ratten, Mause, etc. nicht in Tierhandlungen angeboten werden sollten, da für diese Tiere eine artgerechte Haltung in einer Tierhandlung nicht möglich ist - aber wenn die Fische in Aquarien gehalten werden, die ihren Größen entspricht, wenn sie sauber und gepflegt werden - dann finde ich spricht nichts dagegen.

Wie gesagt, ich finde es sollten gar keine Tiere mehr in Tierhandlungen verkauft werden. Ich steig von meiner Meinung nicht runter :D soweit solltest Du mich kennen :eek: :D Vielleicht ist das bei Euch in Tirol etwas besser als bei uns in Wien ;)

Schnuppe schrieb:
Ich steig von meiner Meinung nicht runter :D soweit solltest Du mich kennen

Ich will auch gar nicht dich oder deine Meinung ändern - ich kann andere Leute und andere Meinungen so akzeptieren wie sie sind ;)

Und ich kann auch nicht mitreden, wie die Tierhandlungen in Wien geführt werden - aber ich kann mit guten Gewissen sagen, dass die Tierhandlung, in der ich meine Fische gekauft habe, sehr gut für ihre Wassertierchen sorgt, es seltenst Krankheiten oder gar tote Tiere gibt und der Tierhandlungsbesitzer ein echter Profi-Aquarianer ist, der selber zuhause 3 riesige Becken hat und das schon seit über 15 Jahren.

Blöde Frage, aber wo bekommt man dann zB einen Halsbandleguan her? Ich find die irrsinnig toll, hab sie aber bis jetzt nur in Tierhandlungen gesehen und noch nie von einem Züchter gehört oder gelesen. :confused:

Guten Morgen
In Tierhandlungen gehören weder Hunde, Katzen noch Hasen und Meerschweinchen, noch Frettchen, noch Vögel etc. etc.
Evtl. Fische, aber da gibts ja eigene Spezialgeschäfte dafür.

Fressnapf bietet auch Kleintiere zum Verkauf an - seit diesem Zeitpunkt kaufe ich nichts mehr in diesem Geschäft.

In den TH gibt es so viele arme Kleintiere, also brauchen diese "Zoohandlungen" nicht zusätzlich diese Tiere verkaufen.
Also sollten die Leute, die sich für Kleintiere interessieren lieber in eines der TH gehen und sich dort ein armes Tier holen.

Gruss Amanda

Amanda schrieb:
Guten Morgen
In Tierhandlungen gehören weder Hunde, Katzen noch Hasen und Meerschweinchen, noch Frettchen, noch Vögel etc. etc.
Evtl. Fische, aber da gibts ja eigene Spezialgeschäfte dafür.

Fressnapf bietet auch Kleintiere zum Verkauf an - seit diesem Zeitpunkt kaufe ich nichts mehr in diesem Geschäft.

In den TH gibt es so viele arme Kleintiere, also brauchen diese "Zoohandlungen" nicht zusätzlich diese Tiere verkaufen.
Also sollten die Leute, die sich für Kleintiere interessieren lieber in eines der TH gehen und sich dort ein armes Tier holen.

Gruss Amanda

Schön und gut, und wo bekomm ich dann mal künftig meinen Halsbandleguan her? ;) Bei Reptis stell ich mir die Anschaffung sehr schwer von ohne eine Tierhandlung. :(

Lucca schrieb:
wo bekommt denn die TH den Leguan her ?

Genau das mein ich doch! Ich hab noch nie im Tierheim einen Leguan gesehen! Bei uns habens oft nicht mal Kleintiere, was ja eigentlich gut ist, aber woher dann nehmen? Eine Tierhandlung will man ja auch nicht unbedingt unterstützen. :rolleyes:

Anders formuliert:

Die Tiere in einer Tierhandlung fallen nicht vom Himmel, sondern werden auch irgendwo gekauft (Zwischenhändler, Großhändler, Züchter, Importeur, Börse, Privat).

Mit ein bißchen Mühe findet man sicher das, was man sucht, z.B. hier
oder da
auch da !

back to topic

Lucca schrieb:
Anders formuliert:

Die Tiere in einer Tierhandlung fallen nicht vom Himmel, sondern werden auch irgendwo gekauft (Zwischenhändler, Großhändler, Züchter, Importeur, Börse, Privat).

Weiß ich, nur werden einige Tiere sogar in der Tierhandlung gezüchtet und auch aus diesen Gründe möchte ich kein Tier aus der Tierhandlung sondern vom Züchter.

Lucca schrieb:
Mit ein bißchen Mühe findet man sicher das, was man sucht, z.B. hier
oder da
auch da !

Hey danke! *freu*

back to topic

Amanda schrieb:
Gruss Amanda

Da sieht man wieder die Unterschiede - bei uns im Fressnapf (Innsbruck/Imst) gibts keine Kleintiere - und das find ich auch gut so

Bei uns in Wien hab ich schon bei Fressnapf, Fische zum Verkauf gesehen aber sonst nix :eek: Von wo kommst Du, Amanda?

Oben