"Übereifriger" Hund im Agility

Gelöscht_38

Gesperrt
Super Knochen
Hallo!

Ich trainiere momentan (außer mit meiner Che) auch noch mit einer 3jährigen Deutschen Schäferhündin Agility.
Sunny ist ziemlich überdreht und beginnt im Parcour des öfteren, mich in Arme und Beine zu beißen ... da das ganze ziemlich schmerzhaft ist, will ich es ihr natürlich abgewöhnen.
Sie kann alle Geräte und lässt sich auch schon ziemlich gut auf Distanz führen. Ich versuch, sie so ruhig wie möglich zu führen um sie nicht noch mehr "aufzustacheln".
Eine Zeit lang hab ich es so gemacht, dass ich sie, sobald sie sich so aufgeführt hat, ins Platz gelegt hab. Das ganze macht ihr aber überhaupt aus ... weil es geht ja dann irgendwann doch wieder weiter.

Wer hat einen Tipp?

LG Nina
 
Das "zuviel Trieb" kenn ich nur zu gut, mein netter kleiner Border-Mann hat das auch eine Zeit lang gemacht. :( Das einzige, das genützt hat, war komplett Trieb raus, also sobald er gezwickt hat, kein Gerät mehr, denn das ist nur Bestätigung. Genauso nicht als Belohnung spielen, egal wie gut er es gemacht hat. Er soll sich vor mich setzen und bekommt ein kleines, verbales Lob und vielleicht einen kleinen Streichler, aber das wars.

Seit er die Verknüpfung ruhig sein = springen und laufen dürfen verstanden hat, klappt alles bestens. Da muss man aber wirklich konsequent sein und bei jedem Bellen und Zwicken den Hund absetzen und warten, bis ein bissl Stress weg ist (Augen und Zunge beachten) und dann wieder ruhig weitermachen. Anfangs muss man wahrscheinlich nach jedem Gerät Pause machen, aber die verstehen das schon nach der Zeit.

Wünsch dir viel Glück und vor allem Ausdauer! ;)

Lg, Sonja
 
Hallo!

Das mach ich auch ... aber irgendwie ist ihr das egal. Ich schick sie ins Platz und sie wedelt noch mit dem Schwaz und schaut mich glücklich an :rolleyes:

Andererseits ist es wirklich toll mit einem solchen Hund zu arbeiten, da es eine echte Herausforderung ist :)

Gestern sag ich nach der Wippe nur "Fein" zu ihr, weil sie die Kontaktzone schön gemacht hat, dann ist sie schon am Jackenärmel gehangen :eek:

Wie geht's dir mit Atreju sonst beim Agility? Schon brav beim Starten?

LG Nina
 
Nein, sind noch nicht gestartet, es ist derzeit einfach keine Zeit. Komm nicht mal zum trainieren. Aber bin froh, das er so im Alltag ein toller Hund ist und er muss halt jeden Blödsinn mitmachen! :D

Atreju hat aber auch lang gebraucht, bis er kappiert hat, das er mal runter kommen muss, bis es weitergeht. Das kommt schon mit der Zeit! *mut mach* :)
 
Sorry Nina,
aber über Ferndiagnose kann man nichts sagen auch wenn somanche das immer wieder gern tun.
Was sagt dein Trainer dazu?

Steht die Schäferhündin in einer guten UO?
Weil meiner Meinung nach ist ein Hund der eine sehr gute bis nahezu perfekte UO beherrscht am Parcour kein Prob.

Keiner meiner Hunde hat zwar so ein Spring-Beiß-Zwick-Bellverhalten am Parcour an den Tag gelegt aber ich hatte mal einen Rüden in meinem Kurs der das aus Stress machte.
Egal ob positiv od negativ aber er zwickte immerzu in Frauchens Arm und Füße.

Dies jedoch zu beschreiben wie wir es wegbekommen haben würde glaub ich den Rahmen hier sprengen, außerdem wie gesagt, vielleicht ist bei der Schäferhündin der Auslöser auch ein ganz anderer was man ja übers Forum nicht beurteilen kann.

Ich würde mich an Deiner Stelle mal an einen Trainer od guten HF deines Vertrauens richten und das ganze mal vorführen.
Du besuchst ja mit deinen beiden eh soviele Turniere, da könntest die Schäferhündin ja vielleicht mal mitnehmen weil da is sicher jemand der dir einen wertvollen Tipp geben kann dabei.....

Viel Glück und halt die Ohren steif

lg
Chrissy
 
Hallo Nina!

Hast du es mal versucht sie zu schimpfen?

Wenn du sie auf Platz legst hat es keinen Sinn, denn bei Platz steigt das Übereifrige noch mehr an.

LG
 
Hallo!


Danke erstmals für eure Antworten :)

Der Tipp mit dem Platz stammt vom Trainer.
Schimpfen bringt auch nichts, einmal hat sie auch schon eine von mir gefangen, da sie mich wirklich voll erwischt hat. Interessiert sie aber nicht die Bohne ... sie ist "ziemlich hart im Nehmen".


In der UO steht sie sehr gut, sie hat die BGH2 und läuft auch mit mir eine ganz brave UO, bei den Kontaktzonen passts im Großen und Ganzen auch ganz gut.

Vielleicht schaff ich es ja wirklich mit den zweien in eure Wiener Richtung, jetzt haben wir erstmal nächstes WE Vereinsmeisterschaft *schon freu*.

LG Nina
 
Ich drück dir fürs turnier die daumen.
und nimm die laus mal mit.
es gibt ja genug kompetente agilityaner :D

lg chrissy
 
Hallo!

Dann wirds aber laut :D - sie und Che sind Meister im "sich gegenseitig aufheizen". Aber es macht so wahnsinnig viel Spaß, mit ihr zu arbeiten, für einen DS ist sie auch ziemlich zierlich gebaut und extrem wendig :)

LG Nina
 
also liebe chrissy, das mit der uo ist so eine sache-das agility eine andere ;)
pedro-der vereinsmeister bgh2!-kann das beim agi leider auch nicht so umsetzen (im training schon)-weil da einfach zu viele andere faktoren mitspielen, von denen meine nerven sicher nicht der kleinste sind, sein enormer agi-trieb auch nicht ;)
 
ratgirl schrieb:
also liebe chrissy, das mit der uo ist so eine sache-das agility eine andere ;)
pedro-der vereinsmeister bgh2!-kann das beim agi leider auch nicht so umsetzen (im training schon)-weil da einfach zu viele andere faktoren mitspielen, von denen meine nerven sicher nicht der kleinste sind, sein enormer agi-trieb auch nicht ;)


Liebe Ulli,
eine gute Uo ist die Grundvoraussetzung beim AGi.
Damit meine ich keine SCHH od GH Prüfungen, sondern das der Hund rasch und freudig meinen Anweisungen folgt, und ich als HF meine Körpersprache so gezielt einsetze das der Hund weiß was ich von ihm will......

Je schneller der Hund am Parcour arbeitet, je gezielter muß Du deine Körpersprache sein.
Da ich aus Erfahrung spreche, sind es keine Lehrbuchzitierungen die ich irgendwo auswendig gelernt hab.
Ich denk aber das is ja bei dir auch nicht der Fall oder ;)
Bei meiner jungen Hündin darf ich nichtmal den Kopf leicht drehen ohne das sie darauf reagiert.
Ganz schön anstrengend bei 20 Geräten :eek:

lg
chrissy
 
Ferndiganosen sind schwer das stimmt.
Sobald der Hund zu zwicken anfängt würde ich ihn mit dem Kommando AUS oder NEIN sofort zum aufhören zwingen. Das Agility sofort unterbrechen und eine Ruhe ist bis sie sich wieder beruhigt hat.

Wenn sie aber wirklich keine Reaktion zeigt. Chi hatte es schon ein paar Mal auf meine Hand abgesehen und dannach geschnappt, da war aber schnell Schluss weil da hab ich sie da gibts auch den Schnauzengriff bzw. schnapp ich sie mir und geb ihr das Kommando PLATZ und da schrei ich auch schon mal.
Ist von Hund zu Hund unterschiedlich, ich weiß ja nicht warum die Hündin, dass bei dir macht kann unterschiedliche Gründe haben wenn meine Hündin, dass bei mir macht fordert sie mich heraus und will mich dominieren das ist vorallem bei der Unterordnung :rolleyes: und das ist eine Sache die ich NICHT dulde.

Veilchen
 
@chrissy: ja schon, nur erfolgsgarantie beim turnier ist gute uo halt nicht ;)
der reichl meinte beim trainerseminar: 100% uo ist voraussetzung, zuerst dachte ich, das kriegen wir nie zusammen, aber dann hab ich mal bisschen gerechnet: nessie 150%,pedro 50%, macht zusammen 200%, passt also in der summe für 2 hunde eh! :D
 
veilchen schrieb:
Schön :) Wir drücken :) du schaffst das sicher.

Veilchen

Hallo!

Schön langsam werd ich nervös ... hier schneits wie verrückt und morgen laufen :eek: :eek: :eek: - wenigstens kann ich die EDV-Auswertung machen und kann somit in der (warmen) Vereinshütte sein :D

LG Nina
 
Oben