"über die Schulter gehen"

Schnuffi04

Super Knochen
Hallo liebe Foris!

Habe einige Jahre Ausbildung im Englischen und Westernstil genossen. Musste aber lange pausieren.

Jetzt hab ich wieder angefangen zu reiten. Natürlich biege ich das Pferd auch vor bzw. beim Training.

Ich kann mich noch erinnern, dass ein Trainer sehr darauf geachtet hat, dass das Pferd nicht über die Schulter hinausgeht.
Frage: Ist das nur ein optischer Fehler (also bei Prüfungen usw.) oder beeinflusst das das Biegen des Pferdes? Bzw. ist es körperlich irgendwie ungut fürs Pferd?

Danke für eure Antworten. Ich hoffe, ich hab die Frage nicht zu blöd formuliert :D

Hallo liebe Foris!

Habe einige Jahre Ausbildung im Englischen und Westernstil genossen. Musste aber lange pausieren.

Jetzt hab ich wieder angefangen zu reiten. Natürlich biege ich das Pferd auch vor bzw. beim Training.

Ich kann mich noch erinnern, dass ein Trainer sehr darauf geachtet hat, dass das Pferd nicht über die Schulter hinausgeht.
Frage: Ist das nur ein optischer Fehler (also bei Prüfungen usw.) oder beeinflusst das das Biegen des Pferdes? Bzw. ist es körperlich irgendwie ungut fürs Pferd?

Danke für eure Antworten. Ich hoffe, ich hab die Frage nicht zu blöd formuliert :D

das Pferd vermeidet so die korrekte Gewichtsaufnahme und das Untertreten der Hinterhand (v.a. dem inneren Hinterbein). Es geht nicht geradegerichtet.
Es ist nicht nur ein optischer Fehler sondern führt zu einem nicht gut gymnastizierten Pferd und einer schlecht bemuskelten Hinterhand.
Daraus resultieren dann ev. Rückenprobleme. (natürlich nur wenn das Pferd wirklich oft so geht)

In der Englischen Reiterei vermeidet man dies über gut Begrenzende Hilfen - Außenzügel, Außenschenkel und biegender Sitz.
Im westernreiten kenn ich mich ncht aus - wäre aber interessant zu wissen wie dort die begrenzenden Hilfen aussehen!

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben :)

Vielen Dank für die Infos.

Es wissen zwar viele, DASS es so gehört, aber es konnte mir noch niemand sagen, WARUM :D

Das Pferd, das ich momentan reite, wurde schlecht angeritten, ist dann einige Zeit nur im Gelände "herumgeprescht" und wurde die letzten Monate gar nicht geritten.
Wenn ich ihn am Platz reite und komme nur kurz mit dem Schenkel an, will er schon losdüsen. Das macht die Sache natürlich schwieriger.
Aber nachdem ich jetzt weiß, dass es sehr wichtig ist, korrekt zu biegen, arbeite ich auch mit ihm dran.

Danke dir :)

Oben