TV Aus Liebe zur Gier? Wenn Tierärzte pfuschen

So schad das sie das net um 20.15 Uhr im Hauptabendprogramm senden! Vielleicht würden da wieder ein paar tausende mehr wachgerüttelt!

Aber... man darf ja net undankbar sein, wenigstens wirds überhaupt gesendet.
 
ich habs grad in einem anderen forum gelesen, dachte ich doch, dass das im wuff nicht vergessen wird hihi

von dr ziegler hab ich bislang nur die bücher gelesen, aber die ist (im tv) genau so wie ich sie mir vorgestellt habe :D :D :D find ich toll!

und rohfüttern macht würmer? :D:eek: das wusste ich nicht.. und ich dachte ich kenne alles?! jetzt is feli 11 und fuji 4 und beide hatten noch nie würmer... komische sache... :D


find ich toll, dass das auch mal im tv kommt.. auch wenns mitten in der nacht ist :eek:
 
War die Sendung gut?

Ich hab leider erst ganz am Schluss eingeschalten und die Geschichte mit dem Hund mit den Prostataproblemen vs Bandscheibenvorfall war schon etwas halbseiden:eek:
 
Schad, dass ich net gleich aufgedreht hab beim Heimkommen, jetzt wirds wahrscheinlich zu spät sein. Vielleicht wirds ja wieder mal gesendet :)
 
und rohfüttern macht würmer? :D:eek: das wusste ich nicht.. und ich dachte ich kenne alles?! jetzt is feli 11 und fuji 4 und beide hatten noch nie würmer... komische sache... :D

Würdest du rohes Fleisch essen? Wahrscheinlich nicht oder nur eingeschränkt - denn die Wahrscheinlichkeit sich nen Parasiten einzufangen ist in Ö vielleicht klein - ausgeschlossen ist es aber nicht.

Und bei gewissen Lebensmitteln würde ich die Gefahr gar nicht für so niedrig einstufen - Stichwort (angeblicher) Fleischbeschau durch Jäger,...

Und diverse Parasiten, die für den Menschen ein Problem darstellen, können auch dem Hund schaden.

Genauso wie ein Humanmediziner vor Beef Tartar o.ä. eher abraten wird (schließlich baumelt sein Kopf, wenn dann was passiert), wird auch der TA darauf hinweisen, dass das schief gehen kann.

Natürlich - es gibt Menschen, die essen ihr Leben lang rohes Fleisch und es passiert nichts - und ein anderer erwischt einmal ein Stück und hat damit sein Todesurteil besiegelt.
(Siehe z.B. hier:http://www.bfr.bund.de/cm/343/trich...hland_und_moeglichkeiten_der_intervention.pdf)
Es muss nichts passieren - aber es KANN.
 
Zuletzt bearbeitet:
War die Sendung gut?

Am Anfang war noch ein Fall mit einem gelähmten Hund. Die TÄ hätte angeblich behauptet, man könne den Hund nur einschläfern (später hat der Besitzer dann gemeint, eine OP stand auch noch im Raum). In einer anderen Praxis hat er Entzündungshemmer und Physio bekommen gegen eine Nervenentzündung(?), nach ein paar Tagen konnte er wieder laufen.

Ansonsten halt die üblichen Themen: Impfungen und Futter.
Aber alles recht oberflächlich.
 
Ich habs neben dem Lernen für die Uni geschaut (Genetik, Molekularbiologie, Mikrobiologie und Biochemie :rolleyes:) und war daher net voll konzentriert ;)

Ich hab das mit dem Bobtail Rüden "Jackson" mitbekommen... wohl konnte der Hund seine Hinterläufe nicht mehr bewegen (ganz plötzlich) und wurde in einer TK vorgestellt... es gab keine genaue Diagnose nur so viel, dass der Hund eingeschläfert werden muss weil er nur leiden würde und sich nicht mehr erholen würde. Alternativ wurde eine sehr kostspielige OP empfohlen deren Ausgang aber mehr als unsicher sein würde.

6 Wochen später: Jackson kann wieder laufen (noch wackelig aber immerhin) - eine andere TK hat die Diagnose "Rückenmarksentzündung" gestellt und ohne OP (erfolgreich) behandelt.

Man wollte die erste TK zur Rede stellen - vor allen die TÄ die, die Einschläferung dringend empfohlen hat - keine Chance. Nur der "Chefarzt" hat kurz gesprchen (und das in einem kaum verständlichen Deutsch - also wenigstens der deutschen Sprache sollte man als Chefarzt mächtig sein) und hat leeres blabla von sich gegeben - kein Schuldeingeständnis, kein "Tut mir leid"... etc.

Dann war da ein Hund mit einem geraden Beckenbruch (Autounfall nach Katzenjagd) - da wurde die OP verpfuscht - Hund wurde insgesamt 4 mal operiert weil sich Schrauben und Platten gelöst hatten (4.000 Euro TA Rechnung für verpfuschte OPs :eek:) ... er kann bis heute nicht mehr laufen. Ist jetzt bei Dr. Ziegler in Behandlung... ich hab nicht mitbekommen mit was sie den Hund behandelt.

Den letzten Fall hab ich gar nicht gesehen... das war die die ihren TA verklagt hat.. oder verklagen wollte?

Ach ja und einen "Futter"test mit versteckter Kamera haben sie bei verschiedenen TÄ gemacht.. also welches Futter wird empfohlen... durchwegs "hochpreisige Futtermarken von nahmhaften Herstellen" und von BARF wurde abgeraten (Alltag und Standart halt).

Dr. Ziegler hat auch gesagt, dass dese "nahmhaften Hersteller" den TÄ ihre Praxis zum Teil finanzieren wenn sie nur ihr Futter anbieten etc. Also auch auf diese fragwürdige Kooperation zwischen TA und Futtermittelindustrie wurde hingewiesen.
 
Würdest du rohes Fleisch essen? Wahrscheinlich nicht oder nur eingeschränkt - denn die Wahrscheinlichkeit sich nen Parasiten einzufangen ist in Ö vielleicht klein - ausgeschlossen ist es aber nicht.

Und bei gewissen Lebensmitteln würde ich die Gefahr gar nicht für so niedrig einstufen - Stichwort (angeblicher) Fleischbeschau durch Jäger,...

Und diverse Parasiten, die für den Menschen ein Problem darstellen, können auch dem Hund schaden.

Genauso wie ein Humanmediziner vor Beef Tartar o.ä. eher abraten wird (schließlich baumelt sein Kopf, wenn dann was passiert), wird auch der TA darauf hinweisen, dass das schief gehen kann.

Natürlich - es gibt Menschen, die essen ihr Leben lang rohes Fleisch und es passiert nichts - und ein anderer erwischt einmal ein Stück und hat damit sein Todesurteil besiegelt.
(Siehe z.B. hier:http://www.bfr.bund.de/cm/343/trich...hland_und_moeglichkeiten_der_intervention.pdf)
Es muss nichts passieren - aber es KANN.

Ich esse Beef Tartar roh (ganz roh) - man sollte aber schon auch bedenken, dass der Verdauungstrakt von Hund und Mensch sich gewaltig unterscheidet. Das einzige Fleisch das nicht roh in meine Hunde reinkommt ist Schweinefleisch (wg. Aujeszky). Aber wie/wer/wann/was füttert wird wohl nie unumstritten sein ;).
 
Das mag gewisse Erreger abtöten - Parasiten, die allerdings auch in der Natur auf Wildcaniden o. andere Fleischfresser gehen kratzt das wenig.
 
Das alte, nicht umzubringende Märchen vom frischen Fleisch.

mein Max ist 13+ und bekommt immer noch rohes Fleisch.

Solange der Hund nicht bei Tisch mit Messer und Gabel (fr)ißt denke ich nicht daran die Rohfleischfütterung einzustellen.

Einen Hund mit Dingen zu füttern, die überzuckert, mit Geschmacksverstärkern u. Antioxydanten versetzt sind, erscheint mir viel gefährlicher.

lg Feline
 
Das einzige Märchen ist die Geschichte, dass keine Übertragung möglich ist. Die Häufigkeit ist die Frage.

Ja es kann passieren.

Warnen allerdings TAs vor der Rohfütterung wg. Parasiten, dann würde ich als mündiger Mensch sehr gerne Fakten und Zahlen in die Hände bekommen.

Denn es KANN auch passieren, dass mein Hund von einem Autofahrer am Schutzweg überfahren wird

es KANN auch passieren, dass mein Hund an der Leine von einem anderen Hund totgebissen wird

dass uns ein umstürzender Baum erschlägt........und und und

und trotzdem verlasse ich mit meinem Hund die Wohnung

Was bin ich froh, dass ich TAs hab, die Rohfütterung befürworten......
 
Interessant ist das Buch von Fr.Dr.Ziegler: "Schwarzbuch Tierarzt", Hunde würden länger leben, wenn....
 
Hab mir den Beitrag jetzt angesehen! Danke für den Link!

Fand ihn allerdings auch ein bissal lasch und sehr oberflächlich!

Lg
 
Da ist wohl einiges dem Schnitt zum Opfer gefallen (oder der Intervenierung;))

Das Buch ist sehr gut geschrieben.
 
Oben