Turteltauben

EvaJen

Super Knochen
was ist bitte das optimale Futter für Turteltauben ? Ein Pärchen hat sich jetzt im Baum vor meinem Balkon angesiedelt und sitzt zuweilen ziemlich "futterfordernd" und ziemlich zahm (Hundegebell tangiert die gar nicht) auf meinem Loggiageländer , oder soll ich das ignorieren ?
 
Huch ich meine offenbar Türkentauben, die saßen heute wieder da , die sind sowas von zutraulich ....
 
wir haben auch jedes Jahr besuch von den hübschen Vögeln :), ein Pärchen kommt immer zu unserem Teich zum Baden und trinken.....ich beobachte sie sehr gerne
 
wir haben auch jedes Jahr besuch von den hübschen Vögeln :), ein Pärchen kommt immer zu unserem Teich zum Baden und trinken.....ich beobachte sie sehr gerne

Meine Frage, soll ich sie füttern und wenn ja womit und nein ich will nicht en gros Taubenfutter einkaufen für die beiden, irgendwie sind die unheimlich, die bleiben auch sitzen wenn der Hund sie anbellt , nur der eine, der andere kriegt Panik und zieht sich zurück, ich liebe meinen Schisser :rolleyes: den schon eine gurrende Türkentaube aus dem Konzept bringt und in die Flucht treibt :D
 
Ein Wildtierverein hat vor einigen Tage um Taubenfutterspende ersucht und als ich nachfragte, was gewünscht wird, sagte man mir, entweder Großsittichfutter oder Wildvogelfutter. Bekommt man beides z.B. bei Zooplus.

Die Tauben würden aber z.B. auch normales Sittichfutter fressen und JA, ich würde sie auch füttern. Bei mir betteln andauernd die Spatzen und bekommen auch Futter;)
 
Ein Wildtierverein hat vor einigen Tage um Taubenfutterspende ersucht und als ich nachfragte, was gewünscht wird, sagte man mir, entweder Großsittichfutter oder Wildvogelfutter. Bekommt man beides z.B. bei Zooplus.

Die Tauben würden aber z.B. auch normales Sittichfutter fressen und JA, ich würde sie auch füttern. Bei mir betteln andauernd die Spatzen und bekommen auch Futter;)

Danke für die Info , bin eh grad dabei bei Zooplus zu bestellen ! :)
 
bei uns finden sie genügend Futter, wir leben ja am Land und das Angebot ist recht groß..ich füttere also nichts dazu...:)
 
bei uns finden sie genügend Futter, wir leben ja am Land und das Angebot ist recht groß..ich füttere also nichts dazu...:)

Ich weiß, dass mein zutrauliches Pärchen nicht mich braucht um satt zu werden , aber solange es ihnen nicht schadet finde ich es witzig sie ein wenig futtertechnisch zu unterstützen , die schauen mich immer so "vorwurfsvoll" an ;):D
 
Tauben finden kein artgerechtes Futter in der Stadt. Taubenfutter kannst du z.b. hier kaufen: TH Kophandl 1050, hat ziemlich geschmalzene Preise aber für kleine Mengen ok oder du bestellst es im Internet, zb. Hühnerfutter bei Zooplus. Du kannst auch bei Spar, DM oder im Bioladen Weizen kaufen, das ist dann wahrscheinlich das einzige artgerechte Futter, das sie zu fressen bekommen. Wenn die Tauben auf den Balkon kommen, stell ihnen bitte Wasser hin, da Tauben in der Stadt allgemein unter Durst leiden und die gewürzte Nahrung, die sie täglich z.B. in Form von Brot und Semmeln zu sich nehmen um irgendwie überleben zu können, macht das ganze noch schlimmer.
 
Tauben finden kein artgerechtes Futter in der Stadt. Taubenfutter kannst du z.b. hier kaufen: TH Kophandl 1050, hat ziemlich geschmalzene Preise aber für kleine Mengen ok oder du bestellst es im Internet, zb. Hühnerfutter bei Zooplus. Du kannst auch bei Spar, DM oder im Bioladen Weizen kaufen, das ist dann wahrscheinlich das einzige artgerechte Futter, das sie zu fressen bekommen. Wenn die Tauben auf den Balkon kommen, stell ihnen bitte Wasser hin, da Tauben in der Stadt allgemein unter Durst leiden und die gewürzte Nahrung, die sie täglich z.B. in Form von Brot und Semmeln zu sich nehmen um irgendwie überleben zu können, macht das ganze noch schlimmer.

Danke für den Input, mit dem Wasser müsst ich mir eine Vorrichtung die am Geländer angebracht ist überlegen, wahrscheinlich sogar für futter, wobei das Geländer sehr breit ist, aber wenn eine Taube hinpeckt fällt wahrscheinlich die Hälfte runter, ich probier das mal aus ....
 
Ich finds super, wenn du die Tauben artgerecht fütterst, da sie - wie gesagt - in der Stadt auf den Dreck angewiesen sind, den sie irgendwo in Form von einer vergammelten Semmel finden, die jemandem beim Würstelstand runtergefallen ist. So eine Taube hätte eine Lebenserwartung von mehr als 15 Jahren, in der Stadt werden sie max. 1-2.

Ich würde mir das mit dem Taubenbuffet trotzdem gut überlegen, Tauben sind standorttreu und werden sich dann - aus Mangel an Alternativen - täglich bei dir einfinden und möglicherweise mit der Zeit auch ein paar Freunde mitbringen, die wahrscheinlich ganz normale Stadttauben sein werden. Je nachdem wie deine Nachbarn so drauf sind, könnte das mit der Zeit zu Problemen führen... Eine Alternative wäre, Futter unter dem Baum auszustreuen bzw. auch dort eine Wasserschüssel aufzustellen, am besten immer an der gleichen Stelle und an einem Ort wo sie in Ruhe fressen können und im Gras wäre auch nicht schlecht, damit das Futter nicht vom Straßenkehrer weggekehrt wird bzw. vom Wind verweht.
 
Türkentauben ticken aber anders, habe ich mir sagen lassen, schon allein weil sie in Bäumen leben und nicht in Häusern ! Ich hab drei Riesenbäume vor meiner Loggia und meinen Fenstern und eine normale Stadttaube habe ich hier noch nie gesichtet !
 
Ja Türken und Stadttauben verbünde sich normal nicht. Türkentauberl sind zu sensibel =) Tipp: Wellensittich oder Kanarienfutter nehmen Großes grobes Taubenfutter mit Erbsen und co. mögen sie normal nicht so gern!
 
Meine Türkentauben, Stadttauben und Brieftauben mögen das Sittichfutter und das Taubenfutter (Sämereien mit Kardi) exrem gerne. Da sind keine großen Körner drinnen.

Die Türkentauben finden sich aber auch schon scharenweise beim Entenfutter ein: Weizen und Maisbruch. Brüten tun sie in den Fichten. Vorhin wieder eine Eischale eines geschlüpften Kükens gefunden! :)
 
Bei mir kommen auch Tauben auf den Balkon. Ich füttere Wildvogelfutter und habe in einen Topfuntersetzer Wasser gefüllt und hingestellt.

Eigentlich wollte ich ja nur die Tauben füttern, weil immer nur zwei gekommen sind. Immer gemeinsam. Aber dann hat die Spatzenschar das entdeckt, und jetzt kommen die alle. Es ist ja recht nett zu beobachten, aber sie machen einen unglaublichen Mist. Da sind die beiden Tauben völlig harmlos dagegen.
 
Bei mir kommen auch Tauben auf den Balkon. Ich füttere Wildvogelfutter und habe in einen Topfuntersetzer Wasser gefüllt und hingestellt.

Eigentlich wollte ich ja nur die Tauben füttern, weil immer nur zwei gekommen sind. Immer gemeinsam. Aber dann hat die Spatzenschar das entdeckt, und jetzt kommen die alle. Es ist ja recht nett zu beobachten, aber sie machen einen unglaublichen Mist. Da sind die beiden Tauben völlig harmlos dagegen.

na, da müsstest du mal eine Amselmeute am Balkon haben :cool:, meine Oma füttert die Vögel im Winter, oben am Balkon und ich hab unten Dreck, als ob die Hunen durchgezogen wären:cool::).....aber macht nix...braucht man ja nur kehren und fertig....
 
Oben