Tumor in der Nase? Anzeichen??Erfahrung?

donka

Neuer Knochen
Hallo zusammen,

ich habe einen 14 Jahre alten Zwergmalteser (weiblich) seit Ende April hat sie enorme Probleme mit der Nase (Schnupfen/Schleim)

Zunächst haben wir es mit Antibiotika behandelt (Amoxiclav) und der Schnupfen war für eine Woche weg, danach kam er wieder. Haben nun wieder damit behandelt nun 18 tage lang, es half nicht mehr.

Haben dann eine Schleimprobe ins Labor geschickt und ein neues Antibiotika bekommen (extra abgestimmt auf den Keim), es half einpaar Tage Schleim war damals weißlich/grün nun ist er durchsichtig aber sehr dickflüssig.
Hund hat schwere Atemnot, Nase ist teilweise komplett zu.

Ich habe nun 2 Fragen:

1. Mit welchen Hausmitteln helfe ich dem Hund die Nase frei zu bekommen? (Antibiotika geben wir weiter, auch in Form von Spritzen)

2. Es könnte sein, dass sie einen Tumor in der Nase hat, wir haben uns aber gegen ein CT entschieden, da die Narkose bewirken könnte, dass sie nicht mehr aufwacht zumindest hätten wir den Befund aber die OP könnten wir nicht machen da die Narkose hier noch viel gefährlicher sein kann.

Welche Anzeichen haben also Hunde mit einem Tumor?
Sie ist topfit, frisst viel, nur wenn die Nase zu ist, ist sie lustlos / will ihre Ruhe.

Wie verhalten sich Hunde mit einem Tumor? Gibt es eine Möglichkeit diesen ohne ein CT / Röntgen festzustellen?

Beim Röntgen wird es wohl so sein meinte der TA, dass man nicht viel sieht weil die Nase zu verschleimt ist.

Ich möchte einfach irgendwie Gewissheit bekommen.

Vielen Dank an jeden der dazu beitragen kann!

Ps: Der Hund hat und hatte nie Nasenbluten! Röchelt sehr stark (das Problem wurde durch die verstopfte Nase noch viel schlimmer)

Mir ist noch etwas eingefallen, vor 2jahren wurde ein vergrößertes Herz festgestellt, jedoch war es dato nicht gefährlich.
Könnte es sein, dass sich Wasser in der Lunge sammelt und es irgendwas mit der Nase zu tun hat?

Ich habe mittlerweile über 400€ für NICHTS ausgegeben bei 3 verschiedenen TA.
Ich komme aus dem raum bayern /münchen falls mir jemand einen bezahlbaren Spezialisten empfehlen kann BITTE!

Zuletzt bearbeitet:
Oben